Hallo zusammen,
erstmal auch an Dich Fischchen vielen Dank fürs Daumen drücken!

Danke generell für den die ganze Unterstützung und lieben Worte hier im Forum! Ich weiss das zu schätzen!
Tag 3 nach der OP/ 2. Nachkontrolle in Würzburg:
Hatte am Freitag ja meinen 2. Kontrolltermin. Die Linsen sitzen wie gesagt perfekt laut Herrn Dr. Krommes und der Sehtest ergab Rechts schon 100% und Links so 80% mit etwas Mühe (wegen des Nebels). Ist aber wie gesagt auf beiden Augen eine Steigerung und man merkt, dass der Heilungsverlauf und die Visusentwicklung zunehmen. Meine Fahrerlaubnis habe ich jedenfalls am Freitag erhalten.
Auf die Frage wegen des "Nebelsehens" auf dem linken Auge und damit dem eher schlechten Seheindruck meinte Dr. Krommes, dass das Auge immernoch etwas mitgenommen ist von der OP und länger zur Heilung braucht. Auf die Nachfrage wie es dazu gekommen ist und welche medizinische Ursache das hat, meinte er, dass ist eben der OP und dem Heilungsverlauf geschuldet und man solle dem Auge Ruhe und Zeit geben sich zu erholen.
Tag 5 nach der OP / Sonntag, 10.12.17:
Das Nebelsehen auf dem linken Auge löst sich glücklicherweise jeden Tag langsam etwas mehr auf. Es geht stückchenweise weg und alles wirkt klarer, farbintensiver und kontrastreicher. Ich denke bis Mitte/Ende nächster Woche wird das Problem komplett weg sein und mir damit erstmal 1000. Steine vom Herzen fallen.
Am Samstag bin ich mit Freunden abends auf den Weihnachtsmarkt gefahren und habe zum ersten mal die Nachtsicht richtig testen können. Ich war vorsichtshalber noch kein Fahrer, sondern nur Beifahrer. Das sehen auf der Autobahn ist absolut ok und genauso - wenn nicht sogar einen Tick besser - wie mit harten Kontaktlinsen. Ich sehe um entgegenkommende Scheinwerfer nur leichte Starbursts und Halos wie vorher mit KL. Genauso bei Streckenposten, digitalen Autobahnschildern, Ampeln, usw. Alles nicht der Rede wert und in keinster Weise störend. Wenn ich bedenke, dass ich nach 4 Tagen schon super bei Nacht zurechtkomme mit dem sehen, dann bin ich gespannt, ob es sogar noch besser wird?!

Jedenfalls ist das nächtliche Sehen keineswegs in mitleidenschaft gezogen worden bei mir und ich bin absolut zufrieden Nachts mit dem sehen. Ich hoffe das wird sich auch nicht ändern. Auch auf dem Weihnachtsmarkt mit den vielen Lichterketten und beleuchteten Ständen kam ich sehr gut klar und wurde glücklicherweise nicht "erschlagen" mit einer Flut an Lichtkreisen oder Sternen.

Bei einem Ort wie dem Weihnachtsmarkt, wo man die volle Dröhnung an Kunstlicht, Kerzenlicht usw. abbekommt, kann man denke ich eine gute Belastungsprobe machen.

Ich für meinen Teil kam mit allem gut zurecht, auch wenn hier und da dauernd etwas aufgeblitzt hat und die Halos und Starbursts da waren. Aber nicht erschreckend viel.
5 Tage nach der OP würde ich mein sehen als "gut" bezeichnen. Richtig gestochen scharf sehe ich noch nicht, weil die OP ja noch nicht sooo lange her ist und ich zudem dauernd wie ein bekloppter Tropfen muss. Ich bin auf das sehen nach dem Tropfmarathon gespannt, wenn auch die Augen richtig verheilt sind und keiner besonderen Pflege mehr bedürfen. Ich würde nach wie vor sagen, dass Rechts mein gutes Auge ist mit 100% und Links mein etwas schlechteres mit dem restlichen schwachen Nebel und dem schlechteren Visus von 80%. Ich hoffe hier auch noch auf die 100% zu kommen irgendwann. Zusammen mit beiden Augen ist das sehen gut und ich bin zufrieden damit.
Nebenwirkungen/negative Begleiterscheinungen/Probleme:
Um eins vorweg zu nehmen: Alles was ich hier jetzt aufliste, sind im Moment keine große Belastungen und wird sich denke ich auch noch bessern in Zukunft. Ist auch zu früh nach der OP, um sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen, sollte aber erwähnt werden für diejenigen, die nach negativen Begleiterscheinungen bisher fragen...
- Optische Effekte/Begleiterscheinungen
Wenn ich im Haus unter Lampen durchlaufe bzw. Straßenlaternen, dann entstehen unmittelbar wenn ich darunter stehe kleine filigrane Kreise, die mir vorkommen wie ganz viele Seifenblasen, die immer größer werden und dann "platzen" und nicht mehr da sind.

Ich finde das null die Bohne störend und eher amüsant. Denke, dass wird nicht besser aber auch nicht schlimmer. Stichwort....einer der Preise, die man für gutes Sehen eben bezahlen muss. Aber wie gesagt, nicht schlimm. Sonst habe ich bisher keine großen Probleme mit Ghostings/Halos/Starbursts bemerkt. Weihnachtsbeleuchtung an Häusern oder Tannenbäumen werfen kleine Sterne und Kreise, aber nicht extrem oder das mich das stören würde. Und das soll ja wie gesagt noch besser werden.
-Visusschwankungen und Probleme beim Akkomodieren:
Ich merke täglich, dass mein Visus noch extrem schwankt auf beiden Augen. Manchmal sehe ich schärfer auf dem linken als auf dem rechten und dann wieder andersrum. Als würde die Feinabstimmung zwischen den Augen nicht stimmen und sie sich abwechseln mit dem "guten" sehen. Ich hoffe und denke, dass sich das mit der Zeit geben wird. Auch die Einstellung auf Nähe wie Smartphone oder Zeitung lesen fällt mir etwas schwer. Die Schrift ist noch nicht scharf und auch beim abwechselnden Nah- und Fernsehen müssen die Augen noch sehr viel arbeiten. Manchmal sehe ich deswegen in der Ferne ziemlich gut und dann in der Nähe schlecht oder in der Nähe gut und in der Ferne schlecht. Keine Ahnung was da los ist.
-Müdigkeit der Augen:
Das würde ich sagen ist ein etwas größeres Problem im Moment. Ich denke durch das ungewohnte sehen strengt das meine Augen immens an und ich werde nach dem Lesen oder Arbeiten am PC sehr schnell müde. Die Augen wirken verspannt, leichte Kopfschmerzen kommen und man wird echt richtig müde und schläfrig. Vergleichbar mit wenn man zu lange Abends wach ist. Das nervt schon ein wenig, weil man sich weniger "belastbar" und fit fühlt. Ich hoffe das wird auch besser und kein Dauerzustand. Sonst muss ich mich alle 4 Stunden im Büro mal zum schlafen hinlegen. *scherz*
Trockene Augen:
Rechts habe ich gar keine Probleme. Links merke ich nachdem sich der Nebelschleier langsam verzieht, dass ich hier Probleme habe. Nach einer gewissen Zeit - besonders in Räumen mit warmer trockener Luft oder im Auto mit Heizung - merke ich ein zwicken, ziehen und trockenheitsgefühl im linken Auge. Ich tropfe Momentan dagegen und dann ist es für ein paar Stunden wieder weg. Ich hoffe auch hier, dass sich der Tränenfilm normalisiert und sich das Problem irgendwann von alleine auflöst.
Kurzes Fazit nach 5 Tagen:
Stand jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem postoperativen Ergebnis und auch gespannt, was sich in den nächsten 8 Wochen bis zu meinem 3. und letzten Kontrolltermin noch tut mit meinen Augen. Das sehen ist vergleichbar mit harten Kontaktlinsen vorher. Zu sagen, es wäre besser ist nach jetzigem Stand gelogen. Aber wer weiss wie sich das Sehen und das Augengefühl nach 8 Wochen noch entwicklen werden?!

Jedenfalls ist bis auf ein paar Kleinigkeiten alles ok und ich bin mit der Augenklinik in Lohr auch sehr zufrieden.
Ich beantworte gerne hier im Forum fragen, falls welche auftauchen sollten. Falls nicht, werde ich mich denke ich nach 4 Wochen nochmal melden und dann 4 Wochen drauf, wenn mein 3. Kontrolltermin ist oder falls sich zwischenzeitlich etwas gravierend verändern/verschlechtern sollte.
Bis dahin alles Gute und schöne Weihnachtszeit Euch allen
Gavin.