ICL OP Juni 2016 // Prof Kohnen

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

teccnixone
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2015, 13:38

ICL OP Juni 2016 // Prof Kohnen

Beitrag von teccnixone » 27.05.2016, 18:05

Liebe Forumsgemeinde,

nun bin ich also dran :)


Bereits seit mehreren Monaten bin ich stiller Mitleser hier im Forum. Mit dem Gedanken sich einer Augenoperation zu unterziehen spiele ich schon seit einigen Jahren. Hier erst mal ein paar Fakten zu mir:

Ich (m) bin 38 Jahre ​alt und trage seit dem 6. Lebensjahr eine Brille. Die Werte stiegen von Jahr zu Jahr an, bis sie sich vor ca. 10 Jahren einpendelten.

RA: -12,25 / cyl -3,25 / 15° = 0,8
LA: -13,00 / cyl -1,75 / 135° = 1,0
​Binokular 1,0
LA Dominant

Schnell war bei diesen Werten klar, dass eine Brillenfreiheit wohl nur mit einer phaken Linsen möglich ist. Lasern ausgeschlossen.


Durch dieses Forum wurde ich weiter bestärkt, dieses Thema anzugehen. So stand auch schon der Termin für den Infoabend fest.

- Im Januar war ich schließlich in der Uniaugenklinik Frankfurt (hier kann man wohl sagen; außen pfui und innen hui....)

- Im Februar ging es dann weiter mit der kurzen Voruntersuchung und hier gleich der erste Schock: Vorderkammertiefe nicht im Toleranzbereich (glaube irgendwas mit 2,9x mm)! Die anschließende große Untersuchung welche mit Kosten verbunden wäre, dann auf eigene Gefahr der Ablehnung. Ich habe ca. 1 Sekunde nachgedacht und mich dafür entschieden :lol:

- Ende Februar wurden dann im Rahmen der großen Untersuchungen alle möglichen Tests gemacht, die hier im Forum jedem ICL Träger bekannt sein dürften. An diesem Tag wurden folgende Werte vermessen:

Tensio: 13 (RA) und 14 (LA)
VKT: 3,01 mm (RA) und 3,05 mm (LA) --> also ausreichend :-)
Endothelzellzahl: 2992 mm² (RA) und 2963 mm² (LA)
Zentrale Pachymetrie: 505 (RA) und 593 (LA)
Skotopische Pupillenweite: 6.00 mm (RA) und 6.80 mm (LA)
Dioptrien s.o.

Kurz wurde man Professor Kohnen vorgestellt und die Entscheidung war auch schon getroffen. Bestellung der VISIAN ICL erfolgte direkt Anfang März.


Vorgestern kam dann endlich der erlösende Anruf (nachdem ich einige male nachgefragt habe). Ich möchte im übrigen an dieser Stelle den hervorragenden Kontakt zum Sekretariat betonen - wirklich sehr nett! :D


Nun am 13.06.16 und 15.06.16 ist es endlich soweit. Drückt mir die Daumen.


Beste Grüße
Christian
RA: -12,25 / cyl -3,25 / 15° = 0,8
LA: -13,00 / cyl -1,75 / 135° = 1,0

nach ICL OP:
+ + + OP 13.06.16 & 15.06.16 + + +

bluebird
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2013, 23:43

Re: ICL OP Juni 2016 // Prof Kohnen

Beitrag von bluebird » 29.05.2016, 13:00

wow, deine Endothelzall ist beeindruckend. Ich bin 8 Jahre jünger als du, und bei mir sind sie um ca. 400-500 niedriger.

Ich bin ein paar Tage vor dir dran, bist du auch so aufgeregt?
Ich halte dir die Daumen, dass alles gut geht!

teccnixone
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2015, 13:38

Re: ICL OP Juni 2016 // Prof Kohnen

Beitrag von teccnixone » 29.05.2016, 18:19

Wirklich? So sehr kenne ich mich mit den speziellen Werten gar nicht aus?

Aufgeregt bin ich im Moment gar nicht....kommt vermutlich kurz vorher. Ehrlich gesagt kann ich es kaum mehr abwarten :)

Wirst du aUch in FFM von Prof Kohnen operiert?

Wünsche Dir das allerbeste...

VG Christian
RA: -12,25 / cyl -3,25 / 15° = 0,8
LA: -13,00 / cyl -1,75 / 135° = 1,0

nach ICL OP:
+ + + OP 13.06.16 & 15.06.16 + + +

bluebird
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2013, 23:43

Re: ICL OP Juni 2016 // Prof Kohnen

Beitrag von bluebird » 30.05.2016, 08:18

Hi

Ich werde nicht in Frankfurt, sondern in München operiert. Lang dauert es ja nicht mehr:) Bin ich nervös? Oh ja! Aber es wird schon klappen! Halt mich auf dem Laufenden, wie es dir geht!

teccnixone
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2015, 13:38

Re: ICL OP Juni 2016 // Prof Kohnen

Beitrag von teccnixone » 30.05.2016, 13:55

@bluebird
jetzt habe ich mir auch noch mal deine alten Threads überflogen, bzw. in Erinnerung gerufen...

Dir alles gute - es wird alles super laufen und ich freue mich auf Deinen Bericht :wink:

Bis bald.
RA: -12,25 / cyl -3,25 / 15° = 0,8
LA: -13,00 / cyl -1,75 / 135° = 1,0

nach ICL OP:
+ + + OP 13.06.16 & 15.06.16 + + +

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern