OperationAuge.de

News
Forum

ICL austauschen? // ICL Lebensdauer

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

ICL austauschen? // ICL Lebensdauer

Beitragvon rocketsigns » 17.03.2018, 16:13

Hallo ihr Lieben,

eine Frage zu der ich derzeit noch nicht so viele Informationen finden kann ist die Haltbarkeitsdauer von ICL-Implantaten. Dies liegt wohl auch daran, dass das Verfahren noch recht neu ist und Langzeiterfahrungen kaum vorhanden.

Nehmen wir aber mal den Idealfall an: ICL eingesetzt, perfekter Visus, keine Verschlechterung der Sicht über die nächsten 20 Jahre, kein Grauer Star, dann irgendwann Brille wegen Weitsichtigkeit - wäre in diesem Zeitpunkt (Patient ca. 50 Jahre alt) eine Entfernung notwendig, da das Auge "zu kurz" wird?

Oder "nutzt" sich das Implantat irgendwann natürlicherweise ab?

Bei Brustimplantanten (great example, haha) weiß man ja, was auf einen zukommt - habt bezüglich der ICL mal etwas wegen dem follow-up über die restliche Lebensdauer gehört?

Kennt ihr jemanden, der nunmehr keine ICL mehr, aber Brille oder ähnliches hat?

Fände ich sehr interessant! Freue mich auf Beiträge :)

LG,
rocketsigns
rocketsigns
Forums-Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2018, 02:35

Re: ICL austauschen? // ICL Lebensdauer

Beitragvon Fischchen » 18.03.2018, 08:29

Hallo rocketsigns,

Ich hab seit 9. Januar ICL im Auge.
Mir wurde gesagt, dass die ICL eine Halrbarkeit von ca 90 Jahren haben.... also ist kein Austausch erforderlich.

Man braucht irgendwann nur eine Lesebrille, wenn die Altersweitsichtigkeit einsetzt.

LG
Fischchen
Werte vor OP:
subjektive Refraktion
R -5,0 -0,5 70°
L -5,0 -0,5 150°
objektive Refraktion
R -4,75 -0,5 50°
L -4,75 -0,25 130°

ICL-OP am 09.01.18
- 10.01.18: 125%
Fischchen
Forums-Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2017, 20:43

Re: ICL austauschen? // ICL Lebensdauer

Beitragvon rocketsigns » 18.03.2018, 13:17

Das sind natürlich super Neuigkeiten :) Danke für deine Antwort!
rocketsigns
Forums-Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2018, 02:35


Zurück zu Linsenchirurgie

Kostenlose Beratung zum Thema Lasik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste