Hallo,
bin erst vor kurzem auf diese Seite gestoßen und will nach vielen Stunden Forum lesen nun auch mal schreiben.
Seit ich 16 bin trage ich eine Brille (habe mit -1,7 angefangen) und Kontaktlinsen. Die Werte stiegen stetig an so daß ich ca alle 2 - 3 Jahre eine neue Brille mit neuer Sehstärke brauchte.
Mittlerweile sind meine Werte
Rechtes Auge sph-6, cyl-1, Achse 151
Linkes Auge sph-7,75, cyl-0,25, Achse 165
Schon vor 10 Jahren wollte ich mich gern operieren lassen doch die Ärzte meinten das ich zu jung bin und das es sicherer ist wenn ich noch warte und meine Augen sich auch nicht weiterverschlechtern sollten sondern stabil einen Wert halten sollten.
Nachdem meine Augen sich in den letzten 2 Jahren überhaupt nicht mehr verändert haben möchte ich nun auch den Schritt in ein Leben ohne Brille wagen.
Hatte schon die Voruntersuchung bei Optical Express in Freiburg (Ärztin Dr. Minko)
Habe mich schon beim ersten telefonieren dort sehr wohl gefühlt und mir wurden sämtliche mögliche Komplikationen (welche ich jetzt im nachhinein hier alle nachgelesen habe) ohne nachfragen ziemlich genau mitgeteilt.
Habe auch keine 2. Meinung eingeholt weil mir dort alles plausibel erklärt wurde. Die 2. Meinung die ich ursprünglich einholen wollte ist schon an der telefonischen Beratung durchgefallen so daß ich gar nicht mehr hingefahren bin.
Jetzt habe ich für nächsten Montag 29.10. meinen Termin und bin schon ganz dolle nervös.
Stelle mir immer wieder vor wie schön es sein muß morgens aufzuwachen und klare Sicht zu haben ohne nach dem Gestell zu fischen. In der Sauna oder beim schwimmen keine Angst vor Wasserspritzern die die Kontaktlinsen ausschwemmen oder beim Sport ohne angelaufene Scheibe zu sehen (das kenn ich zwar von den Kontaktlinsen doch diese vertrage ich nicht mehr gut).
Nachdem ich von Optical Express Freiburg hier nichts gefunden habe werde ich dann nächste Woche berichten
Lg
Femto-Lasik mit Wavefront-Korrektur Optical Express Freiburg
Moderator: Frankyboy
Femto-Lasik mit Wavefront-Korrektur Optical Express Freiburg
ehemaliger Blindfisch
rechtes Auge sph -6,0 cyl-1,0 Achse 151
linkes Auge sph -5,75 cyl-0,25 Achse 165
Re: Femto-Lasik mit Wavefront-Korrektur Optical Express Freiburg
Hallo Schoko78!
Dann wünsch ich Dir für Deine OP mal alles Gute. Wird schon klappen. Nervös brauchst Du wirklich nicht sein.
Allerdings kann ich Dir sagen, dass ich für meinen Teil seit meiner OP nicht ein einziges Mal beim Schwimmen die Augen unter Wasser aufgemacht habe. Keine Ahnung warum. Irgendwie trau ich mich nicht. Klar, unter der Dusche kommt Wasser ins Auge... aber schwimmen ist dann doch was anderes.
Trotzdem ist diese OP die beste Entscheidung meines Lebens gewesen.
Dann wünsch ich Dir für Deine OP mal alles Gute. Wird schon klappen. Nervös brauchst Du wirklich nicht sein.
Allerdings kann ich Dir sagen, dass ich für meinen Teil seit meiner OP nicht ein einziges Mal beim Schwimmen die Augen unter Wasser aufgemacht habe. Keine Ahnung warum. Irgendwie trau ich mich nicht. Klar, unter der Dusche kommt Wasser ins Auge... aber schwimmen ist dann doch was anderes.
Trotzdem ist diese OP die beste Entscheidung meines Lebens gewesen.
Liebe Grüße
Sandra
Werte vor der Femto Wellenfront am 22.3.2012 bei Euroeyes in Düsseldorf:
R: Sph - 5,50; Cyl -0,25 Achse 147 ° Visus 0,8
L: Sph - 6,25; Cyl -0,50 Achse 152 ° Visus 1,0
Nachher:
R: 0,0 (100 %)
L: 0,0 (100%)
zusammen 125 %
Sandra
Nachher:
zusammen 125 %
Hallo elmo78,
danke das du so schnell antwortest. Es tut immer wieder gut von positiven Erlebnissen zu hören.
Eigentlich hab ich gar nicht unbedingt vor meine Augen unter Wasser offen zu lassen. Mich stört schon das ich z.B. nach dem Landen im Wasser beim reinspringen oder aus der Wasserrutsche immer einen schwall in die Augen bekomm und dadurch immer das Gefühl hab meine Kontaktlinse geht gleich mitraus.
Hab jetzt grad einen Beitrag gelesen wo der Schreiber Angst hat seinem Flap könnte was passieren, dazu hab ich glaub nichts gesagt bekommen bei meiner Voruntersuchung (kann auch sein ich habs nur nicht aufgenommen bei der Informationsflut die da auf mich eingeprasselt ist)
Kann mir da evtl noch jemand die Sorge nehmen? Wenn der Flap nicht wieder richtig anwächst was macht er dann? Ist das dann immer instabil? Ich kann aber doch meinen Augen nach etwa 14 Tagen wieder reiben? Wie hält das dann?
Danke schon mal
Lg Riki
danke das du so schnell antwortest. Es tut immer wieder gut von positiven Erlebnissen zu hören.
Eigentlich hab ich gar nicht unbedingt vor meine Augen unter Wasser offen zu lassen. Mich stört schon das ich z.B. nach dem Landen im Wasser beim reinspringen oder aus der Wasserrutsche immer einen schwall in die Augen bekomm und dadurch immer das Gefühl hab meine Kontaktlinse geht gleich mitraus.
Hab jetzt grad einen Beitrag gelesen wo der Schreiber Angst hat seinem Flap könnte was passieren, dazu hab ich glaub nichts gesagt bekommen bei meiner Voruntersuchung (kann auch sein ich habs nur nicht aufgenommen bei der Informationsflut die da auf mich eingeprasselt ist)
Kann mir da evtl noch jemand die Sorge nehmen? Wenn der Flap nicht wieder richtig anwächst was macht er dann? Ist das dann immer instabil? Ich kann aber doch meinen Augen nach etwa 14 Tagen wieder reiben? Wie hält das dann?
Danke schon mal
Lg Riki
ehemaliger Blindfisch
Hallo Riki,
das Risiko, dass sich der Flap verschiebt, ist sehr gering. Er geht nach einer Weile eine recht stabile Verbindung mit dem Untergrund ein. Die Kräfte müssen schon sehr groß sein, dass sie einen verheilten Flap verschieben können. Und wenn du keine Extremsportarten betreibst, ist das Risiko wohl noch geringer
Ich denke, das größere Problem bei der Lasik ist die Gefahr der trockenen Augen.
Ich drück dir die Daumen für deine Lasik!! Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Viele Grüße
das Risiko, dass sich der Flap verschiebt, ist sehr gering. Er geht nach einer Weile eine recht stabile Verbindung mit dem Untergrund ein. Die Kräfte müssen schon sehr groß sein, dass sie einen verheilten Flap verschieben können. Und wenn du keine Extremsportarten betreibst, ist das Risiko wohl noch geringer

Ich denke, das größere Problem bei der Lasik ist die Gefahr der trockenen Augen.
Ich drück dir die Daumen für deine Lasik!! Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Viele Grüße
Hi Riki!
Das Risiko, dass der Flap sich verschiebt oder gar löst ist wirklich gering. Mittlerweile reibe ich meine Augen genau wie vor der OP. Manchmal denke ich noch "huch, nicht so feste reiben" aber passiert ist bis jetzt noch nichts. Nach der OP wird ja auch bei den Nachuntersuchungen kontrolliert wie der Flap angewachsen ist. Bei mir sah es schon kurz nach der OP sehr gut aus. Bei manchen dauert es halt ein paar Tage mehr.
Das Risiko, dass der Flap sich verschiebt oder gar löst ist wirklich gering. Mittlerweile reibe ich meine Augen genau wie vor der OP. Manchmal denke ich noch "huch, nicht so feste reiben" aber passiert ist bis jetzt noch nichts. Nach der OP wird ja auch bei den Nachuntersuchungen kontrolliert wie der Flap angewachsen ist. Bei mir sah es schon kurz nach der OP sehr gut aus. Bei manchen dauert es halt ein paar Tage mehr.
Liebe Grüße
Sandra
Nachher:
zusammen 125 %
Sandra
Nachher:
zusammen 125 %
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern