Femto Lasik - keine Besserung der Sicht und immer mehr Angst

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Cologne
schaut sich noch um

Femto Lasik - keine Besserung der Sicht und immer mehr Angst

Beitrag von Cologne » 29.04.2011, 07:38

Hallo Community,

ich brauche eure Hilfe. Meine Freundin hat sich vor nun genau 7 Tagen die Augen lasern lassen. Ausgangssituation waren 6 Dioptrin auf beiden Augen.
Die Operation war morgens und nach den 6 Stunden, die Sie die Augen geschlossen gehalten hat, hat sie auch ausreichend getropft.
Am nächsten Tag bei der Nachuntersuchung hat sich gezeigt, dass Sie auf dem linken Auge 80% und auf dem rechten Auge um die 50% Sehleistung hatte. Der Arzt selber hat alles geprüft und meinte, sieht alles gut aus und die schlechte Leistung kommt von der Trockenheit und der dadurch verursachten Irritation auf der Hornhautoberfläche.
Mein Freundin soll Geduld haben...
Nach fünf Tagen und dem Gefühl, dass die Sehleistung schlechter wurde, sind wir noch mal zur Klinik und dort haben Sie erneut alles noch mal überprüft und auch hier wieder gemeint, dass alles in Ordnung ist. Das Problem ist halt die Trockenheit.
Ich muss dazu aber sagen, dass meine Freundin wirkich ausreichend tropft, ca. alle 10min. Sie verbrauchte die eigentlich gedachte Monatsration in ein paar Tagen.
Sie hat nun neue Augentropfen bekommen, ein Gel. Tropfen tut Sie immer noch im gleichen Rythmus...

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungsberichten. Meine Freundin hat tierische Angst und ich hoffe jeden Morgen, wenn ich auf der Arbeit bin (so wie jetzt), dass sie mir sagt, dass endlich eine Besserung eingetreten ist. Aber bisher ist das nicht der Fall gewesen. Der Arzt meinte, dass sie sich keine Sorgen machen soll, dass alles ok ist. Aber es geht ja schließlich hier um die Augen und ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass sie Angst hat.
Ich hoffe, dass ich mit euren, ähnlichen Erfahrungsberichten, die hoffentlich alle im Guten Enden, ihr wieder mehr Mut geben kann. Ich merke halt, wie sie jeden Tag, den Sie aufwacht und immer noch schlecht sieht, mehr in sich zusammenfällt und ich kann einfach nichts dagegen tun...

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus...

Grüße
Oliver

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Femto Lasik - keine Besserung der Sicht und immer mehr Angst

Beitrag von Frankyboy » 29.04.2011, 08:04

Hallo Oliver,

es ist natürlich nur zu verständlich, dass Deine Freundin beunruhigt ist, dass Sie jetzt Angst hat, vielleicht nie mehr richtig sehen zu können.

Wenn Du Dir hier im Forum die Erfahrungsberichte durchliest, dann wirst Du Patienten finden, bei denen schon am Tag nach der OP alles gut war, und andere, die einige Wochen Zeit brauchten, bis eine gute Sehschärfe erreicht war. Nach welcher Methode wurde Deine Freundin gelasert?

Wenn der Arzt bei zwei Untersuchungen sagt, das alles in Ordnung ist, und wenn die OP gerade mal eine Woche her ist, dann kann sich da noch viel zum Guten wenden. Geduld ist angesagt, wobei das ntürlich leichter gesagt, als getan ist. Versuche, Deine Freundin zu beruhigen; eine Woche nach der OP ist noch nicht viel Zeit.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 29.04.2011, 08:43

Hallo,

ich hatte letztes Jahr eine Re-LASIK und am Tag nach der OP 50-70% Sehleistung auf dem Auge (zum Glück hat man mir das nicht gesagt). Ich merkte halt nur dass der Sehtest relativ schlecht ausfiel, aber sonst war alles in Ordnung. Da die OP nicht heimatnah war, habe ich die Augen auch in den nächsten Tagen/Wochen gar nicht testen lassen, merkte aber quasi von Woche zu Woche eine Verbesserung. Nach 3 Mo. zur Kontrolle hatte ich dann knapp 100%, also jetzt erst mal abwarten 1 Woch ist noch gar nichts. Ich weiß es macht einen verrückt, wenn man liest, dass einige oder eigentlich die Meisten nach der LASIKum die 100% sehen, aber eben nicht jeder ist gleich. Durchhalten! Nur wenn sich nach mehreren Wochen gar nichts verändert, würde ich mir Sorgen machen.

Gruß Kiwimaus

Cologne
schaut sich noch um

Beitrag von Cologne » 29.04.2011, 10:20

Hallo,

danke schon mal für das Feedback. Ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert und leider auch heute wieder nach der Nacht keine Besserungen. Die Augen sind immer noch extrem trocken. Habe jetzt auch mit der Klinik noch mal gesprochen und auch hier meinten die, dass ihr nur die Möglichkeit bleibt zu tropfen, tropfen, tropfen. Sie meinten dann noch, dass sie auch zwischendurch mal die Bepanthen-Augensalbe nutzen soll.

Für mich wird es immer schwieriger, meine Freundin zu motivieren...das ist echt Mist. Sie hat auch schon gemeint, dass es der größte Fehler war, dass zu machen...Ich sag ihr dann immer, dass alles gut wird und es einfach bei ihr etwas länger dauert.

Dies mal als Zwischenstand...

Grüße
Oliver

jessi
Forums-Benutzer

Beitrag von jessi » 29.04.2011, 15:28

Hallo Oliver,

ich habe am 16.02. auch eine Femto Lasik durchführen lassen und kenne das Problem von deiner Freundin sehr gut. Ich kann nur sagen sie braucht sehr viel, aber sehr viel Gedult.In den 8 Wochen nach der Op schwankt die Sehstärke sehr stark,besonders Morgens sieht man nur verschwommen.Meine Ausgangswerte kannst du in meinem eigenen Thread durchlesen(Femto-Lasik in Heidelberg).Also ich kann jetzt nach gut 10 Wochen sehr gut und scharf sehen,tropfe seit 3 Wochen gar nicht mehr und Morgens kann ich wieder ganz normal sehen.Würde deiner Freundin raten, nachts eine Augensalbe anzuwenden, von Corneregel die Salbe, die ist 4 Wochen haltbar nach Anbruch,die Bepanthen verfällt nach einer Woche.
Also ich kann dich und deine Freundin beruhigen,klar denkt man immer an das Schlimmste,war bei mir nicht anders,aber es wird ganz sicher besser!Das ist einfach das trockene Auge.

Viele Grüße
jessi

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern