Wie lange sind denn Deine OP`s her Donauwelle?
Die erste liegt ca. 9 Jahre zurück, gut zwei Jahre später die erste Re und vor 4 3/4 Jahren die letzte Re.
Hast Du nach wie vor Probleme?
Ich bin zufrieden und genieße mittlerweile die OP-Vorteile. Die Trockenheit der Augen nahm aber mit jeder OP zu (nach der ersten OP spürte ich die Trockenheit nicht, aber der Arzt konnte sie feststellen; nach den weiteren OPs war sie auch für mich deutlich merkbar). Zwischendurch gab es zwar ein paar bessere Zeiten, aber im Schnitt fühlen sich die Augen jetzt deutlich trockener an als vor den OPs. Ich bin aber keine 20 mehr, und das Alter wird mittlerweile auch ein kleines bisschen an der Trockenheit mitwirken.
Nachtrag: Bei Autofahrten trage ich eine Brille. Beim Sehtest käme ich zwar
noch durch, aber auf Landstraßen fährt man einfach entspannter, und bei schlechter Sicht (Regen, Dämmerung, Dunkelheit) ist sie meiner Meinung nach sowieso notwendig.
Welche Methoden hattest Du jeweils bei Deinen OP`s?
Lasek und PRK. Also jeweils Oberflächenverfahren.
Häufig wird zwar erwähnt, dass Oberflächenverfahren für trockene Augen eher geeignet sind, als diverse Flap-Verfahren, aber ......
Die oben erwähnte Ärztin, die mir zu Augenübungen riet, meinte aber zu mir: Sie hatten sicher ein Oberflächenverfahren. - Wenn Probleme mit trockenen Augen auftreten, dann halten sich diese nämlich nach Oberflächenverfahren hartnäckiger als bei Lasik-Patienten. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich leider nicht das Gegenteil behaupten. Ich gehe auch davon aus, dass ein mangelnder Tränenfilm nicht nur die Heilung erschwert, sondern auch kleinste Irritationen schneller bemerkbar macht.