Erfahrungsbericht Lasik Augenklinik Marienplatz

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

Werbung

Beitrag von Rainer » 13.02.2005, 17:07

@Symbiont: Ich stimme Dir 100%ig zu. Irgendwo muss man ja Infos zu Istanbul suchen und finden. Offenbar scheint dieses Forum der Platz zu sein, wo man derzeit am häufigsten Gleichgesinnte und inzwischen auch Leute mit entsprechender Erfahrung findet.

Meine letzte, lange Nachricht hätte ich - hinterher fiel es mir auf - in wenige Worte zusammenfassen können: Mein Gähner zum Sawatzki-Beitrag sollte weder Werbung für Istanbul darstellen, noch versteckten Ärger über jemanden, der in Deutschland erfolgreich gelasert wurde. Mir ist es wirklich Scheiß egal, wo jemand sich lasern lässt, Hauptsache, das Ergebnis stimmt. Es ging einzig und allein darum, auf versteckte Werbung aufmerksam zu machen.

In diesem Sinne, frohes Posten!

LG
Rainer

Etienne
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2005, 23:45

Beitrag von Etienne » 15.02.2005, 23:56

Hallo,
also ich bin der Etienne, bin 16 Jahre alt und habe um de 10 Dioptrion Minus, seitdem ich 6Jahre alt bin. Und ich habe den Bericht gelesen und war überrascht und glücklich wie toll das alles läuft und ich wohne in München und höre im Radio immer die werbungen(mir gefällt aber die am Airport in münchen besser dei Klinik, da der Arzt anerkannter Arzt bei der Lufthansa ist und die Piloten testet, und ich mich sehr für Fliegerei interessiere) UNd als ich dann den Reply von Rainer gelesen habe, dachte ich na toll was soll ich jetzt glauben,
auf der einen Seite Ist der Berichtzeimlich krass geschreiben sehr profimässig, auf der adneren Seite gibts keine Gründe.
Was ist den nun richtig. Ich habe Angst davor, da ich ohne Laserung es wahrshcienlich nicht mal auf 5 Diops. runterkriege. Und ich es leid bin immer Brille oder Linsen zu tragen.
WQas soll ich glauben.(P.S.: Ich fänds mal richtig schei*e wenn einer hier sowas macht, mit Werbung)

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

Bericht

Beitrag von Rainer » 16.02.2005, 07:35

Hallo Etienne!

Du kannst cool bleiben. Zunächst - falls Dir das noch nicht klar ist - wird Dich in Deinem Alter sowieso kein verantwortungsvoller Arzt lasern. Du solltest mindestens 18 oder besser noch ein paar Jährchen älter sein und mindestens 1 bis 2 Jahre stabile Sehwerte haben. Sonst war alles für die Katz und Du sitzt bald schon wieder unter dem Laser - wenn das dann überhaupt noch machbar ist.

Zum Thema München, Istanbul oder sonstwo: Es gibt überall gute Ärzte, so viel ist mal sicher. Bei Deiner Auswahl solltest Du nur beachten, ob DEIN operierender Arzt schon eine gewissen Menge an Operationen gemacht hat und ob die technische Ausrüstung (Laser) dem neuesten Stand entspricht. Dabei solltest Du Dich nicht von irgendwelchen bunten Werbeblättchen, Rundfunkspots oder quasi-journalistischen Beiträgen (siehe oben) täuschen lassen. Frag konkret, wie viele OPs der Arzt schon gemacht hat und mit welchem Laser er Dich operieren will. In diesem und in anderen Foren (euroeyes) bekommst Du dann genügend Informationen darüber, was diese Aussagen Wert sind. Wenn Du danach immer noch an den Marienplatz willst, ist das voll okay.

Für mich war zudem noch wichtig, eine größere Zahl an Patienten "meiner" Ärztin direkt anzusprechen. Zugegeben, da war ich ziemlich gründlich, weniger als die 30 oder 40 Leute hätten es vielleicht auch getan... ;-) Na ja, ich habe gemailt wie doof, telefoniert und mich sogar mit Patienten getroffen. Das ist zwar immer subjektiv, aber ich fühlte mich nach den vielen eindeutigen Aussagen über die OP-Ergebnisse viel sicherer, das Richtige zu tun. Ausserdem bekommt man ein Gefühl für die Risiken eines solchen Eingriffs. Hier im Forum (auch im alten und in anderen) gibt es genügend Informationen über alle möglichen Kliniken/Ärzte, so dass der Kontakt mit anderen Patienten machbar sein sollte.

Viele Grüße

Rainer

finsterwald
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2005, 15:31
Wohnort: München

Beitrag von finsterwald » 16.02.2005, 09:39

Zum Thema Sawatzki (oder so) noch abschließend folgender Beitrag: Wider der versteckten Werbung kann ich alle vorgebrachten Argumente verstehen.

Zum Thema davor: 16 Jahre ist natürlich absolut zu jung und kein vernünftiger Arzt würde das lasern. Der Aussage "die Menge der gelaserten Augen ist ausschlaggebend" möchte ich aber widersprechen. Es ist sicherlich eine wichtige Voraussetzung mit dem Laser umgehen zu können, wichtiger ist aber die Voruntersuchung und der Ausschluss versteckter Indikationen (ganz ehrlich: ich war bei 3 Laser-OPs inkl. meiner eigenen dabei: der Laser-Akt ist nicht wirklich dramatisch). Da das Geschäft mit der Laser-OP sehr lukrativ ist, gibt es leider immer mehr Modelle der sog. Laser-Jockeys, die ohne großes Interesse am Patienten OPs runterschrubben. Die OP selber verläuft super, die verstehen ja ihr Handwerk, passieren kann aber viel. Mein Arzt bekommt sehr viele Fälle die versaut worden sind (von deutschen sowie ausländischen Ärzten). Hier wurden z.B. leichte Stabismen usw. übersehen, die das Laser-Ergebnis zu einer Katastrophen werden lassen.

Deswegen ist für mich eine Kombination aus Erfahrung (sprich OP-Zahl), evtl. wissenschaftliche Tätigkeit, ärztliches Engagement, Technologie und Nähe zu meinem Arzt ausschlaggebend.

Zum Thema Flieger: kann ich gut nachvollziehen, war bei mir auch ausschlaggebend: mein Arzt, Dr. Christmann
Moderation hat geschrieben:Stell den Link in Linkliste und verweise auf diese. Hier wurde er entfernt
- bisschen Werbung darf sein, wenn man sehr zufrieden war ;-) – ist Vertragsarzt der Fliegerärztlichen Untersuchungstelle München West und hat übrigens auch Dr. Wiltfang von Smileyes ausgebildet.

Ich hoffe mit meiner Meinung, nicht wieder jemanden auf die Füsse getreten zu seien. Ich kenne auch einen hervorragenden Augenarzt, eine Koryphäe im Bereich des Stabismus, Prof. Dr. med Schworm, der von Laseroperationen komplett abrät.

Schöne Grüße

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 16.02.2005, 17:15

Etienne hat geschrieben:also ich bin der Etienne, bin 16 Jahre alt und habe um de 10 Dioptrion Minus, seitdem ich 6Jahre alt bin.
Also wirklich, du solltest damit noch ein paar Jahre warten. Und für meinen Geschmack bist du dann mit -10 ohnehin eher ein Patient für IOL`s als ein Patient für eine Laserbehandlung.
Grüße Symbiont

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern