Erstmals möchte ich mich bedanken, bei allen die so fleißig Ihre Erfahrungen hier im Forum teilen. Es hat mir sehr viel bei meiner eigenen persönlichen Entscheidung weitergeholfen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vor meiner ersten Voruntersuchung noch nicht in das Thema Augenlasern belesen war. Somit musste ich dann noch etliche E-Mails und Anrufe mit dem Arzt im nachhinein abhalten. Mein Tipp also für allen denen das noch bevorsteht, unbedingt vorher schon konkrete Fragen überlegen.
Ich habe mir in Summer 3 Augenlaserinstitute angesehen. Ein sehr günstiger Anbieter: Care Vision in Wien, ein Laserinstitut in Wels (Empfehlung meiner Augenärztin) wie auch das Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz.
Welche es auch schlussendlich wurden.
Ich habe eine Kurzsichtigkeit von 5 und 4,75, meine Pupillengröße war bei 5,6 und meine Hornhautdicke im absoluten Normbereich- den Wert weiß ich leider nicht mehr. Alle drei Institute haben mir versichert, dass ich im absoluten optimalen Bereich liege und sowohl Lasik als auch Lasek möglich wäre.
Nach reichlich Überlegung habe ich mich für die Lasek Methode entschieden. Der Schnitt bei der Lasik stellte ein zu großes Risiko für mich persönlich dar.
Meine Lasek-Behandlung hatte ich am 15.12.2016 also genau vor einer Woche. Am Tag meiner Laserung war ich sehr angespannt. Dennoch war ich überzeugt, dass alles gut gehen wird. Ich muss hier sagen das alle Mitarbeiter im Konventhospital äußerst zuvorkommen waren und alle meine Bedenken sehr ernst genommen haben. Sowohl bei den Vorgesprächen, Voruntersuchungen, am OP Tag wie auch bei der Nachuntersuchung.
Am OP Tag wurde mein Auge nochmals untersucht und ich hatte nochmals ein kurzes Gespräch mit meinen zuständigen Arzt. Danach wurde ich zur Tagesklinik gebracht und ich erhielt mein Zimmer wie auch die OP-Kleidung und natürlich eine Beruhigungstablette

Das Einsetzen der Augenklammer war mir nicht unangenehm, der Arzt meinte, dass aufgrund meiner "großen" Augen die Klammern nicht so weit gespreizt werden mussten und ich deshalb auch keinen Schmerz verspürte.
Beim Lasern selbst hatte ich ein kurzes Brennen gespürt. Das hat mich anfangs erschreckt da ich nie davon etwas gelesen habe. Aber der Arzt meinte, dass dies kein Grund zur Besorgnis wäre und es schon mal vorkommen kann.
Nach der Laserung erhielt ich eine super schicke Sonnenbrille und es ging zur Nachuntersuchung. Hier wurde mir nochmals bestätigt, dass die Laserung wie aus dem Lehrbuch vonstatten ging. Dann bekam ich noch eine Schutzbrille welche ich Nachts wie auch tagsüber tragen solle und meine Tropfen. Ich war sehr erleichtert als ich zurück ins Zimmer kam. Eine Stunde später fuhren wir dann nach Hause, vorher wurde natürlich noch der Blutdruck gemessen. Nicht das mein Kreislauf am nach Hauseweg flöten geht

Ich bin sehr optimistisch gestimmt dennoch kommen immer wieder Zweifel auf, ob ich auch wirklich in zweieinhalb Wochen meine Arbeit wieder aufnehmen kann. Ich habe mir mit viel Mühe einen dreieinhalb-wöchigen Urlaub erarbeitet und hoffe, dass dies auch wirklich ausreichend ist. Wie schnell konntet Ihr wieder längere Zeit am Computer arbeiten und bei Nacht fahren?
Liebe Grüße eure
Entdeckerin