Augentraining -- wirksam oder nicht ?

Funktioniert Sehtraining / Augentraining und ist es eine Alternative zu Augenlaser-Operationen?

Moderator: Frankyboy

Antworten
nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 17.09.2006, 18:36

Hallo Ron

Wäre ein Prä-LASIK-Sehtraining nicht sinnvoller?
Eventuell erübrigt sich dadurch eine LASIK (o.ä.) und diese "Nebenwirkungen" bleiben aus. :wink:

Ich habe mich seit über 10 Jahren für operative Methoden interessiert und habe zum Glück diese Alternative gefunden und sie funktioniert bei mir.

Eigentlich ist die Idee gar nicht dumm:
Man nimmt Geld für eine OP und danach noch mal Geld für die "Nebenwirkungen".

lg
Nicole

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 18.09.2006, 11:24

Hallo Nicole,

natürlich ist ein Prä-LASIK Training sinnvoller - ich denke aber, dass es schwierig ist aus dem Bereich der mittelgradigen Myopie von -4 bis -8 allein mit Augentraining herauszukommen, oder?

Außerdem sind hier auch genügend Leute im Forum unterwegs, die nach LASIK, LASEK, PRK noch eine Restmyopie mit/ohne visuelle Nebeneffekte wie Halos, Starburst, Kontrastverlust haben und sich vielleicht durch erfolgreiches Sehtraining keine Nachoperation antun müssen...deshalb wäre es toll, etwas über Post-LASIK Sehtraining zu erfahren.

VG, Ron

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 25.09.2006, 14:21

Hallo Ron

Sowas sollte dann auch nach einer Lasik funktionieren - zumindest in einem gewissen Rahmen.

Vielleicht gibt es ja sogar schon Sehtrainer, die sich darauf "spezialisiert" haben?
Da könntest du doch mal den einen oder anderen Verband von Sehlehrern anschreiben.

lg
Nicole

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 07.01.2007, 13:31

Hallo Ron,

Ich hatte das leider lange Zeit wieder vergessen und war auch länger nicht mehr hier im Forum.
(Ist ja auch nicht mehr interessant für mich, der Gedanke an eine Lasik ö.ä. :wink: )

Ich werde mir das aber gleich mal notieren und ein paar Sehlehrer anschreiben und auch den Funktionaloptometristen meiner Tochter übernächste Woche bei dem nächsten Termin mal gezielt danach fragen, wie es mit Sehtraining nach einer Lasik aussieht.

Der südafrikanische Augenarzt Dr. Kaplan (lebt jetzt in Österreich) schreibt in einem seiner Bücher, dass es ihn nicht wundert, wenn nach erfolgreicher OP der selbe Sehfehler nach einiger Zeit wieder auftaucht.
Er berichtet dort von einem jungen Mann, der sich einer Lasik unterzog.

lg
Nicole

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 08.01.2007, 14:38

Hallo nicole,

oh ja, Du musst unbedingt berichten, vielleicht kann ich mir die Re-Lasik am Ende doch noch sparen :-)

LG + ein gutes neues Jahr,
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern