OperationAuge.de

News
Forum

Augentraining -- wirksam oder nicht ?

Funktioniert Sehtraining / Augentraining und ist es eine Alternative zu Augenlaser-Operationen?

Moderator: Frankyboy

Re: Augentraining -- wirksam oder nicht ?

Beitragvon augli » 28.05.2014, 10:28

Bis lang kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass das Augentraining wirksam ist. Wenn dann müssten es schon spezielle Übungen sein, die man täglich macht. Wie sehen solche Übungen aus? Aus welchen Quellen entnehmt ihr die Wirksamkeit und die Durchführung? Das würde mich sehr interessieren.
augli
Forums-Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2014, 16:38

Re: Augentraining -- wirksam oder nicht ?

Beitragvon Stefan026 » 28.05.2014, 16:40

augli hat geschrieben:Bis lang kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass das Augentraining wirksam ist. Wenn dann müssten es schon spezielle Übungen sein, die man täglich macht. Wie sehen solche Übungen aus? Aus welchen Quellen entnehmt ihr die Wirksamkeit und die Durchführung? Das würde mich sehr interessieren.

Mit Deiner Logik dürfte jemand, der paar Wochen im Krankenhaus gelegen hat, nie wieder ordentlich laufen können, weil das tägliche wieder laufen lernen mit dem Therapeuten ja nichts bringt :wink:

Natürlich muss man für verschiedene Ziele wie Scharfstellen auf verschiedene Entfernungen oder Zusammenarbeit der Augen auch verschiedene Übungen machen, um wieder "laufen zu lernen".
Um die Akkomodation zu trainieren, blickt man z.B. abwechselnd auf seine Daumen vor sich, ein Objekt das paar Meter weit weg ist und in die Ferne und wieder zurück.
Um die Zusammenarbeit der Augen zu trainieren hält man einen Daumen nahe vor sich und den anderen weit weg und wechselt den Blick jeweils vom einen Daumen zum anderen. Wenn der gerade nicht fokussierte Daumen doppelt zu sehen ist, dann klappt zumindest schon mal die Zusammenarbeit der Augen.
Ich habe vor 20 Jahren alles zwei dimensional gesehen, weil sich ein Auge komplett abgeschaltet hat, wenn das andere was gesehen hat, weil es meinen Augen nicht möglich war, die beiden Bilder übereinander zu legen, um daraus eins zu machen, dass dann drei dimensional ist. Ich habe einen Tag trainieren müssen, um mal für Sekundenbruchteile zwei Daumen zu sehen. Ich bin dann täglich Bahnen schwimmen gegangen und habe dabei immer ein Objekt am Ende der Bahn fokussiert. Die riesige Uhr im Schwimmbad konnte ich vom Beckenrand aus zu Beginn nicht ablesen, nach einem halben Jahr konnte ich die Uhrzeit von der Mitte der 25 Meter Bahn klar erkennen, nach einem Jahr habe ich gesehen, das ein großer Strauch in einer Ecke vom Schwimmbad über eine Tiefe verfügte und nicht nur flach war.
Nein, ich kenne kein Untersuchungen zu dem Thema, aber es gibt genügend Bücher und Web Seiten mit Anleitungen. Mir hat damals das Buch "Millionen könnten besser sehen" geholfen. Gibts im Internet gebraucht ab 24 cent plus Versand ;-)
Stefan026
kennt sich hier aus
 
Beiträge: 556
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Augentraining -- wirksam oder nicht ?

Beitragvon Lars04 » 08.10.2014, 13:35

Hallo. Ich denke auch nicht, dass ein Augentraining schadet. Warum soll man es nicht ausprobieren, schlechter werden die Augen dadurch bestimmt nicht. Für Personen mit einer leichten Kurzsichtigkeit bestimmt nicht der verkehrteste Weg.
Lars04
Forums-Benutzer
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.10.2014, 10:34

Re: Augentraining -- wirksam oder nicht ?

Beitragvon Karolina » 21.11.2014, 17:13

Ich finde Augentraining spitze für Personen wie mich, die in ihrem Job viel vor dem PC-Bildschirm sitzen. Man sagt ja in dem Fall auch immer, dass man häufiger in Weite schauen soll, damit Kurzsichtigkeit nicht befördert wird bzw. sich noch verschlimmert. Ich mache jetzt regelmäßig Entspannungsübungen, nur einfach auch, um den Druck von den Augen zu nehmen, der bei dem ganzen Bildschirmgestarre auftritt. Wie oft bin ich mit blutunterlaufenen Augen deswegen nach Hause gegangen. Denke Augentraining rettet zwar nichts, aber kann dabei helfen, schlimme Augenprobleme vorzubeugen.
Karolina
schaut sich noch um
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014, 08:10

Re: Augentraining -- wirksam oder nicht ?

Beitragvon augli » 31.03.2015, 10:36

Ich hatte mich hier ja schonmal zweifelnd geäussert, bis in welchen bereich sollen denn die Augenübungen etwas bringen?
augli
Forums-Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2014, 16:38

VorherigeNächste

Zurück zu Sehtraining / Augentraining

Kostenlose Beratung zum Thema Lasik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste