AUGEN OP Ja oder Nein????

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

BuZZer_MFL
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2008, 16:48

AUGEN OP Ja oder Nein????

Beitrag von BuZZer_MFL » 27.02.2008, 16:54

hallo,
also erstmal zu mir,ich bin 20 jahre alt und habe auf meinem linken auge -5.00 und rechts -4.75 und die werte sind schon seit ein paar jahren stabil.ich war mir jetzt eigentlich hundert prozentig sicher das ich mir die augen lasern möchte,weil mich kontaktlinsen,brillen usw. stören und ich auch aus beruflichen gründen gerne auf eine sehhilfe verzichten würde.aber als ich mich nun ein bisschen durch dieses forum durchgelesen habe,habe ich jetzt doch einige bedenken,ob ich die op wirklich machen lassen soll?!

also würdet ihr die op empfhelen oder eher nicht?und besteht ein hohes risiko das man die halos,ghosting usw. behält?welche methode würdet ihr vorziehen?Femto,Lasik oder Lasek Behandlung?

Dan
kennt sich hier aus
Beiträge: 95
Registriert: 23.08.2007, 19:20

Beitrag von Dan » 27.02.2008, 18:12

Ich bin auch 20 Jahre alt. Liege bei -5 links und -6 rechts. Jedoch habe ich auf beiden augen nur eine geringe Kurzsichtigkeit, jedoch eine sehr hohe Hornhautverkrümmung. Meine Werte sind auch seit 5 Jahren stabil. Überlege auch gerade mich lasern zu lassen.

Ich glaube am sinnvollsten ist es, wenn du dir mal darüber Gedanken machst, welche Vorteile dir die OP bringen würde. Beantworte für dich selbst einfach mal folgende Fragen:

- trägst du aktuell kontaktlinsen und verträgst du diese problemlos?
- wenn du sie nicht verträgst, hast du welche von anderen herstellern ausprobiert, pflegemittel gewechselt etc.? (also bist du dir wirklich sicher, dass es in sachen kontaktlinsen keine alternativen mehr für dich gibt)
- willst du die OP aus Eitelkeit machen lassen oder fühlst du dich wirklich extrem in deiner Lebensqualität eingeschränkt?
- bringt dir die OP beruflich gesehen wirklich so große vorteile?
- bist du dir darüber im klaren, dass es trotzdem sein kann, dass du einige zeit nach der OP wieder eine Brille benötigen könntest?
- kannst du damit umgehen, dass es keine Langzeiterfahrungen gibt?

Nochmal zu den Methoden. Ich weiß, dass momentan größtenteils die Lasik favorisiert wird, aber für mich persönlich würde nur ein Oberflächenverfahren in Frage kommen ( also z.b. Lasek ). Ich sehe nicht ein, warum man sich einen Flap schneiden lassen soll, der nie wieder anwächst, nur um einen schnelleren und schmerzloseren heilungsprozess zu haben, wenn man mit Lasek, wo kein Flap geschnitten wird nach etwas längerer Zeit das gleiche Ergebnis erzielt.

Zwerg2304
kennt sich hier aus
Beiträge: 61
Registriert: 09.02.2008, 15:05

Beitrag von Zwerg2304 » 01.03.2008, 11:09

werd am 23.4. 20 und hab jetzt am 17.3. bei Carevision in Nürnberg meinen LASEK termin!!
ich werds tun, allerdings hab ich (gestern gemessen) "nur" -2,00 und -2,25 - was ich allerdings schon als fast blind empfinde.. ohne brille seh ich fast nix :oops:

mein freund war gestern beim Infotermin dabei, als auch der sehtest gemacht wurde (musste einmal kurz ohne brille versuchen) und lachte mich aus weil ich nichts lesen konnte :?
er meinte vorher immer, ich spinne, ich bruach mich nicht operieren zu lassen, ich würde ohne brille wohl auch genug sehen....
tja - seit dem test hat er kein wort mehr gegen die OP bei mir verlohren *lol*


ich werds machen lassen!! auf jeden fall!!! :)

Nachoperation
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 03.09.2007, 21:02

Überlegt es Euch gut

Beitrag von Nachoperation » 01.03.2008, 21:49

Hallo,

ich habe leider schlechte Erfahrungen mit LASIK gemacht und deutlich Sekraft eingebüßt, zumindest auf einem Auge. Von daher empfehle ich Euch es gut zu überlegen, es kann auch schiefgehen.

Gruß

Jan

Rabcooper
Forums-Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 17.10.2007, 12:49
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Überlegt es Euch gut

Beitrag von Rabcooper » 03.03.2008, 12:16

Nachoperation hat geschrieben:Hallo,

ich habe leider schlechte Erfahrungen mit LASIK gemacht und deutlich Sekraft eingebüßt, zumindest auf einem Auge. Von daher empfehle ich Euch es gut zu überlegen, es kann auch schiefgehen.

Gruß

Jan
Na, ich würde hier jetzt mal keine Panik verbreiten- JEDE OP hat seine Risiken, natürlich sollte man am Auge sehr vorsichtig sein!!
Jeder sollte sich gut überlegen ob man auch mit Brille zurecht kommt.
Ich habe -21 &-14, da gibt es nix zu überlegen- die/meine Brille nimmt dir jede Lebensqualität= dicke Gläser,kaputte Nase, ewig Rutsch die Brille, die angst das sie kaputt geht,so gut wie kein Sport möglich..... !Kontaktlinsenunverträglichkeit!!!
Ich kann da nur jedem empfehlen sich an den Augen Operieren zu lassen- man sollte nur nicht auf den € schauen sondern sich eine TOP Klinik/Arzt suchen!
Mir wurde letzte Woche das linke "fertig" gemacht und ende März ist das Rechte dran- es wird die eigene Linse entfernt/ gegen eine künstliche ersetzt- eine Graue Star OP. Ich habe das Glück (wenn man es so nennen kann) das meine Krankenka. alles bezahlt. Sie hätten aber auch so die OP bezahlt- ausser die Linsen (ca.800€). Ab einer Sehschwäche hat man da wohl Mitleid und wegen den -7Diotr. unterschied zw. beiden Augen!

Fazit: Wenn man nicht ohne Brille klar kommt-> Fertig machen!!!
Re.- 14
Li. -21
->26.02. 1te OP, erst das schlechtere linke Auge !
->25.03. die 2te OP- ebenfalls geschafft-
Seit 2.7.08 Glaskörperablösung im rechte Auge!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern