11 Tage nach Lasek

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

mongofuerst
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2014, 12:19

11 Tage nach Lasek

Beitrag von mongofuerst » 10.03.2014, 21:31

Hallo,

hier ein kleiner Bericht (wenn auch nicht so ausführlich, bei Interesse bitte nachfragen) zu meiner Lasek-Op am 27.02.2014.
Nun kurz zu mir: Bin 23 Jahre alt und meine Werte waren die letzten 2 Jahre stabil (höchstens 0,5dpt Schwankung in diesem Zeitraum) und somit zu den übrigen Untersuchungen für die OP geeignet. Zum Glück war ich für Lasek geeignet, denn eine Lasik hätte ich wohl nie machen lassen. Auch die Klinik führt bevorzugt Lasek durch, es sei denn der Patient wünscht ausdrücklich eine Lasik.

Meine Werte:
Links: -3,25 (vor 2 Jahren: -3,00)
Rechts: -3,75 (vor 2 jahren: -3,25)
Hornhautverkrümmung hatte ich auch, weiß nur im Moment nicht die Werte, aber lagen so um die -0,75 bis -1,5


Op-Tag: (war ein Donnerstag)
Lief alles sehr unkompliziert. Hatte um 13.30 Uhr den Termin. Kam auch sofort dran. Dann wurde ich in den Vorbereitungssaal gebracht und für die OP mit Betäubungstropfen etc. vorbereitet. Dann gings los.
Das linke Auge war zuerst dran und dann das rechte Auge. Kaum angefangen, schon war Halbzeit und es kam ein "das funktioniert wunderbar bei Ihnen" vom Operateur, was mich schon sehr beruhigte. Man merkte lediglich ein Gefühl, wenn man mit dem Finger minimalst aufs Auge drückt. Beim rechten Auge habe ich ein wenig mehr gespürt (beim ersten Auge lags wohl am Adrenalin, das anfangs ausgeschüttet wird, dass man nichts spürt ;) ). Es hat einmal ein wenig kurz gestochen, war aber nach sehr wenigen Sekunden wieder vorbei.
Joa nach insgesamt weniger als 10 bis 15 Minuten war es vorbei und dachte nur WOW, jetzt bist gelasert worden. Kein Vergleich zu vorher ohne Brille.
Solange die Betäubung anhielt war alles super. Aber dann langsam aber sicher so nach einer halben Stunde nach der OP ließ sie nach. Konnte kaum die Augen offen halten. Es tränte ab und zu und hat gebrannt. Augen fühlten sich ein wenig dick/geschwollen an. Weh getan hat es aber so richtig zu keinem Zeitpunkt. So um 20 Uhr war das "schlimmste" (wenn man es so nennen mag) vorbei und es wurde viel entspannter und konnte widererwarten gut schlafen.

Nach der OP
Spürte ab dem 1. Tag nach der OP so gut wie nichts mehr. Lediglich die Verbandslinse, die Montag darauf entfernt wurde, hat hin und wieder mal gestört (-> bisschen gestochen, Fremdkörpergefühl eben).
Bei der 1. Nachuntersuchung tags darauf um 8 Uhr hatte ich rechts bereits 100% Sehschärfe, links 40%. Der Doc war zufrieden. Auf dem linken Auge sehe ich nicht so weit bzw. so scharf (fühlt sich an wie -1,0 dpt, soweit ich das ungefähr beurteilen kann)

Bei der 2. Nachuntersuchung Montags kam endlich die Verbandslinse raus. Alles sah soweit so gut aus. Die Werte blieben jedoch gleich.

Heute, 11. Tag nach der OP, war ich zur Vorsicht nochmals beim Arzt, weil ich in der Nacht einmal ein Stechen hatte. Die Sehschärfe wurde gemessen: Yeah, auf beiden 100% :)
Der Arzt sah sich danach das Auge an und konnte nichts feststellen und es sieht aus, wie es aussehen soll nach der Zeit.
Ich fragte, warum ich aber immer noch die gefühlte -1 dpt habe auf dem linken Auge, was durch die erst kurze Heilungsphase begründet wurde und sich das noch legt.
Auf diese Aussage werde und muss ich wohl vertrauen. Aber dachte mir, hm, ist ja nun doch schon 11 Tage jetzt her und könnte zumindest eine kleine Besserung eintreten...

So das wars erstmal

mongofuerst
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2014, 12:19

Re: 11 Tage nach Lasek

Beitrag von mongofuerst » 16.03.2014, 13:01

-gelöscht-
Zuletzt geändert von mongofuerst am 28.09.2014, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Zimtstern
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2014, 11:18

Re: 11 Tage nach Lasek

Beitrag von Zimtstern » 18.03.2014, 11:50

Hi,
meine PRK/Lasek ist jetzt auch genau 11 Tage her und ich sehe noch völlig verschwommen. Ich sehe theoretisch im Nahen momentan schlechter als ich es vor der OP ohne Brille getan habe. Ich hatte lediglich -1 Diop und dachte bei solch einem geringen Wert könne ich bestimmt nach einer Woche sehen, wie ich es vorher mit Brille konnte. Aber nun gut, die Ausgangswerte scheinen wohl absolut nichts über den Heilungsprozess auszusagen. Denn auch ich werde mich nun in Geduld üben müssen.

Ist es denn bei dir inzwischen ein wenig besser geworden?

mongofuerst
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 10.03.2014, 12:19

Re: 11 Tage nach Lasek

Beitrag von mongofuerst » 18.03.2014, 18:59

Hallo,

ne hat sich nichts getan bis jetzt.
Aber anscheinend braucht man wirklich Geduld, Geduld, wie auch schon so oft hier beschrieben. Und umsonst hat man die 3. Untersuchung nicht erst nach 4 Wochen ;)
Wo hast du dich lasern lassen?

Zimtstern
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2014, 11:18

Re: 11 Tage nach Lasek

Beitrag von Zimtstern » 19.03.2014, 18:10

Ich habe mich bei Care Vision in Frankfurt lasern lassen.

man sagte mir ich könne nach 2 Wochen wieder arbeiten gehen. Momentan weiß ich noch nicht, wie ich ab Montag wieder 8 Std am PC arbeiten soll wenn ich nichts sehe.

gehst du schon wieder arbeiten?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern