OperationAuge.de

Welches Auge ist das Dominante?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Welches Auge ist das Dominante?

Beitragvon Evy2006 » 30.11.2006, 14:32

Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten:

Ich habe 2 verschiedene Antworten im Internet gelesen zu der Frage, welches Auge das Dominante ist:

Einmal heißt es, es ist das Auge, das besser sieht, einmal heißt es, es ist das Auge, das man zum Fotografieren verwendet.

Tja, mein rechtes Auge hat definitiv den besseren Visus, schon immer. Rechts kann ich bis zu 70-80% sehen, links nur 50%. (Mit Korrektur). Aber zum Fotografieren verwende ich das linke Auge.

Ist das nicht seltsam?? Jetzt bin ich etwas verwirrt...

Für Kommentare und Anregungen vielen Dank im Voraus!!

Viele Grüße,
Evy
Evy2006
kennt sich hier aus

Beitragvon spessartjaeger » 01.12.2006, 12:48

Theoretisch kannst Du ganz leicht überprüfen, welches Auge führend ist:
Mit beiden offenen Augen über den Daumen der ausgestreckten Hand einen Punkt anvisieren. Je leichter das geht, umso dominanter ist ein es Deiner Augen.
Jetzt ein Auge schließen.
Springt der Daumen nun vom Zielpunkt weg, ist Dein geschlossenes Auge das Führende. Bleibt der Daumen auf dem Ziel, ist´s das offene Auge.
Diesen Test sollte mit korrigierten Augen (Brille) durchgeführt werden, da sich sonst (bei größeren Unterschieden) das bessere Auge durchsetzt.
Nieder mit den Alpen!
Freie Sicht bis zum Mittelmeer!
......und laßt Euch nicht einschüchtern!
spessartjaeger
kennt sich hier aus

Beitragvon Evy2006 » 01.12.2006, 13:36

Hallo Spessartjäger,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde den Test mal probieren. Aber wahrscheinlich hat sich die Frage für mich eh erledigt. Mein starkes Auge ist nicht mehr stark, sondern anscheinend krank... :-(

Viele Grüße
Evy
Evy2006
kennt sich hier aus

Anzeige

Zurück zu allgemeines Forum