Hallo Harald,
zum Thema Werbung im Forum gab es schon mal eine Diskussion:
http://augenlaser.operationauge.de/werb ... art,5.html
Ich habe dort auch im Namen des Vereins erklärt warum jetzt google Adsense Werbung im Forum geschaltet wird. Wie Du richtig vermutest, finanzieren wir darüber die Seite, d.h.
- die Serverkosten
- den Wartungsdienst (Sicherheitsupdates Linux, PHP etc)
- prgrammiertechnische Umbauten
- Auslagenerstattung des Vereinsvorstandes
Der Verein Operation Auge e.V. hat nur 10 Mitglieder wovon nur sieben, als ordentliche Mitglieder, den Jahresbeitrag von 20 Euro zahlen müssen. Davon lässt sich o.g. nicht finanzieren.
Beim Adsense Modell haben wir keinen Einfluss welche Werbung Google einblendet, da dies contextabhängig passiert. Die Werbung ist auch ganz klar als solche gekennzeichnet, als Textanzeige nicht aufdringlich und der user entscheidet selbst, ob er draufklickt oder nicht. Inhalt und Werbung ist also klar getrennt!
Was dagegen versteckte Werbung für Kliniken und Ärzte in Userbeiträgen angeht, ist es schwierig solche zu erkennen. wenn das offensichtlich ist kennzeichnen wir das, ansonsten muss der gesunde Menschenverstand sowas herausfiltern.
Falls jmd so einen Beitrag findet, bitte ich um eine PN an mich, somit könnt ihr die Qualität des Forums selbst beeinflussen.
@Evy, dass würde aber auch konsequenterweise heißen, dass man ein tschechisches, slowakisches, holländisches...Forum einrichtet, oder?
Gruss, Ron Lehnert