Evy2006 hat geschrieben:wie wär's eigentlich damit: Nur Erfahrungsberichte reinschreiben und nicht erwähnen, bei welchem Arzt. Dann wäre es keine Werbung mehr.
...
seltsam... in den Foren bei VSDAR und Freevis wird nicht so viel drum-rum um OP's in der Türkei gemacht... nur hier ist es so extren... deshalb riecht es wirklich hier so sehr nach Werbung.
Hallo Evy,
Jeder, der vor einer OP steht, ist doch an Erfahrungen mit "seinem" Arzt interessiert, da macht das Weglassen des Namens meines Erachtens keinen Sinn.
Für mich sieht es auch so aus, dass einige Erfahrungsberichte fiktiv sind und verkappte Werbung darstellen. Aber es gibt gerade für OPs im Ausland einen Bedarf für ein Diskussionsforum, welcher durch diese Forum gedeckt wird. Die von von Dir genannten Foren werden durch deutsche Ärzte bereitgestellt und eignen sich daher nicht unbedingt, Erfahrungen mit z.B. türkischen Kliniken ausgiebig zu diskutieren. Außerdem ist dort recht wenig los.
Was mir bei verdächtigen Beiträgen auffällt, ist:
neuer Benutzer (meist 1. Posting)
kaum Details zur OP (Flug, Datum, Unterbringung, Werte, Betreuung etc.)
Vielleicht könnte eine obligatorische Vorlage für Erfahrungsberichte helfen, den Missbrauch einzudämmen. Also eine Art Formular, welches vielleicht auch die (verständliche) Euphorie nach einer OP etwas in sinnvolle Bahnen zu lenken vermag.
Was mich grundsätzlich wundert, ist, dass hier wenig über misslungene OPs berichtet wird. Hier wimmelt es es nur so von Adleraugen mit einem Visus von 1,2 und höher, das kann eigentlich nicht sein. Vermutlich trauen sich einige Betroffene einfach nicht, hier zu schreiben. Das ist schade...
Ciao,
Jan