Nach langem Mitlesen habe ich mich nun auch mal angemeldet. Ich habe im Dezember 2011 eine Lasik bekommen. Ausgangswerte waren rechts -4 und links -2,75 mit 0,75 HHV.
Die OP verlief soweit gut, allerdings habe ich seitdem starke Sichtprobleme in der Dämmerung. Trockene Augen hatte ich auch ein halbes Jahr lang extrem. Mittlerweile ist die Trockenheit wieder auf einem zu ertragenden Level angekommen.
Nunja zunächst hat man mir gesagt die schlechte Nachtsicht würde mit der Zeit verschwinden, tat sie aber natürlich nicht. Beim Blick in den spiegel ist mir auch immer wieder aufgefallen, dass meine Pupillen einfach riesig sind. Ich habe dann nochmal meinen OP Bericht angefordert und das Problem dann recht schnell gesehen: Die Optische Zone liegt bei 6,5 mm.
Man wollte mich zuerst nicht recht ernst nehmen und sagte mir, dass man die Pupille ja gemessen habe und das schon richtig so sei. Als ich dann aber ein Foto von mir auf den tisch gelegt habe auf dem ich bei normalem Kunstlicht riesen Pupillen hatte, schenkte man mir Gehör.
Ich habe jetzt 4 Wochen Brimonidin getropft und siehe da, schon wurde die Sicht wesentlich besser. Leider lösen die Tropfen Kopfweh und trockene Augen aus. Also hatte man abends dann immer die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Gestern wurde noch einmal die Pupille gemessen. Diesmal aber mit einem Gerät dass direkt auf das Auge gesetzt wurde und es somit stockfinster ist. Anscheinend ist man da mal in sich gegangen, nachdem ich davor mit einer art pistole gemessen wurde. Allerdings war der raum nur leicht abgedunkelt und hinter der frau mit dem Gerät war ein heller monitor. Da wundert es mich nicht, wieso die Werte wohl nicht ganz korrekt waren.
Seit gestern weiß ich nun zumindest, dass ich eine 8 mm Pupille habe. Ich habe nun ende November einen Termin für eine Re-Lasik auf dem rechten Auge. Dabei wird die optische Zone auf 8 mm vergrößert und eine restfehlsichtigkeit von -0,5 mitbehandelt. Die Übergangszone wird bis 9 mm gehen. glücklicherweise hat der gute Mann damals den Flap maximal groß geschnitten, was sich jetzt wohl als gut herausstellt.
Das Linke auge ist dann 4 wochen später dran. Den Wunsch beide augen getrennt zu operieren hatte ich geäußert, weil ich zunächst sehen will, wie sich das Ganze auswirkt. Mein Arzt meinte zwar, dass gerade bei großen Zonen die Heilungsphase etwas länger dauern kann, aber mir ist das so doch irgendwie lieber.
Gibt es hier Erfahrungen von Leuten die sich die Optische Zone vergrößert haben lassen? Hat es was gebracht?
Ziemlich alltäglich scheint das wohl nicht zu sein. Mein Arzt bekommt jetzt von Wavelight wohl ein für mich extra angefertigtes strahlenprofil, da er wohl auf nummer sicher gehen will.
Falls es Erfahrungen gibt sind diese gerne erwünscht.
Gruß
Vergrößerung der optischen Zone
Moderator: Frankyboy
Re: Vergrößerung der optischen Zone
hi, das kommt mir bekannt vor!
dunkel pupille wurde 6,5 gemessen, zone dann 7!
ich hatte 2011 ende dez. eine transPrk... trockene augen ca 8 monate.
im nachhinein, habe ich mir mehrere meinungen eingeholt, dabei kam raus das meine dunkel pupille 8-9 mm groß ist.
wenn es jetzt dunkel ist, ist meine sicht auch anders als vor der op, anstrengender im dunkeln.
ich finde es echt zum kotzen, das einige ärzte so sch** messen, das dann später solche probleme wie bei dir / mir rauskommen.
ich gehe mal davon aus, das du im dunkeln dann auch leichte doppelbilder hast oder nicht? (je auge)
aber schonmal gut, das bei dir , beim arzt einsicht gezeigt wird.
bei mir ist das komplette gegenteil, alles sei super.
vg
dunkel pupille wurde 6,5 gemessen, zone dann 7!
ich hatte 2011 ende dez. eine transPrk... trockene augen ca 8 monate.
im nachhinein, habe ich mir mehrere meinungen eingeholt, dabei kam raus das meine dunkel pupille 8-9 mm groß ist.
wenn es jetzt dunkel ist, ist meine sicht auch anders als vor der op, anstrengender im dunkeln.
ich finde es echt zum kotzen, das einige ärzte so sch** messen, das dann später solche probleme wie bei dir / mir rauskommen.
ich gehe mal davon aus, das du im dunkeln dann auch leichte doppelbilder hast oder nicht? (je auge)
aber schonmal gut, das bei dir , beim arzt einsicht gezeigt wird.
bei mir ist das komplette gegenteil, alles sei super.
vg
Ja bei schlechtem Licht sehe ich dünne lange Strahlen um Lichter und auch verwischte Doppelbilder.
Ich habe mir auch mal eine Brille geholt, mit der es etwas besser ist, da so zumindest die Restfehlsichtigkeit weg ist. Mein Arzt meint aber, dass die Brille überkorrigiert. Ich habe dort einen zylinder mit 0,5 drinnen, den er für falsch hält. Beim Sehtest hat er mir auch viele Stärken vorgehalten und mir erklärt, dass man da vorsichtig sein muss, weil eine Überkorrektur will man ja auch nicht haben.
An deiner Stelle wäre ich hartnäckig. Mir hat man auch erst richtig zugehört als ich ein Foto von meinen Pupillen hingelegt hatte. Danach hat man mir dann allerdings richtig gehör geschenkt.
Bleib am Ball
Ich habe mir auch mal eine Brille geholt, mit der es etwas besser ist, da so zumindest die Restfehlsichtigkeit weg ist. Mein Arzt meint aber, dass die Brille überkorrigiert. Ich habe dort einen zylinder mit 0,5 drinnen, den er für falsch hält. Beim Sehtest hat er mir auch viele Stärken vorgehalten und mir erklärt, dass man da vorsichtig sein muss, weil eine Überkorrektur will man ja auch nicht haben.
An deiner Stelle wäre ich hartnäckig. Mir hat man auch erst richtig zugehört als ich ein Foto von meinen Pupillen hingelegt hatte. Danach hat man mir dann allerdings richtig gehör geschenkt.
Bleib am Ball

kannst du das mit dem messen etwas genauer erklären?
über korrektur meinst du damit, das du dann auch ins - landen kannst oder sogar + (weit-kurzsichtig)?
und deine doppelbilder, kannst du diese auch etwas genauer beschreiben??
also neben der original lampe im dunkeln ist bei mir nochmal das gleiche bloss eben als ghost und bewegt sich beim blinzeln.
ich gehe mal davon aus, wenn du durch ein kleines loch schaust (nadel gross) ist´s weg?
vg
ps hast noch eione PN!
über korrektur meinst du damit, das du dann auch ins - landen kannst oder sogar + (weit-kurzsichtig)?
und deine doppelbilder, kannst du diese auch etwas genauer beschreiben??
also neben der original lampe im dunkeln ist bei mir nochmal das gleiche bloss eben als ghost und bewegt sich beim blinzeln.
ich gehe mal davon aus, wenn du durch ein kleines loch schaust (nadel gross) ist´s weg?
vg
ps hast noch eione PN!
Also vor der OP wurde meine Pupille mit einer Art Pistole gemessen. Ich wusste da ehrlich gesagt auch garnicht was da gemacht wurde, ging irgendwie recht schnell. Die Frau meint nur: Schauen sie mal bitte hier her und hat in etwa einem meter Entfernung mit so ner Art Radarpistole vor mir rumgefuchtelt.
Bei dieser Messung wurde ich auf 6,8 mm gemessen.
Bei einem anderen Arzt wurde mit einem anderen Gerät gemessen mit so roten Ringen. Allerdings war es auch hier wieder nicht ganz dunkel. Ergebnis: 7,1 mm
Die letzte Messung jetzt ergab 8mm bei meinem Erstoperateur. Hierbei wurde ich gebeten mir mit einer Hand das Auge zu zuhalten. Auf das andere wurde direkt eine art Fernglas gesetzt, welches das auge komplett abgedunkelt hat. Dann gingen nach und nach lichter an um verschiedene Helligkeitsstadien zu simulieren.
Mit Überkorrektur meine ich, dass man von - ins + rutscht. Mein Arzt hat mir das auch nochmal erklärt weil ich etwas skeptisch war und auch gemeint habe dass ich doch mit der jetzigen Brille ganz gut sehe und dort aber einen Zylinder drinnen habe, den er nicht messen kann.
Er hat mir dann auch ein paar Zylinder draufgepackt und das immer weiter getrieben und ich habe wirklich immer besser gesehen, da der Kontrast einfach zunimmt. Auf einer Rot grünen Tafel hingegen hat man dann gesehen, dass man damit überkorrigiert war.
Das Mit den Doppelbildern ist nicht ganz leicht zu beschreiben. Auf dem Rechten Auge habe ich noch eine Restfehlsichtigkeit und stärkere Halos. Das liegt wohl auch daran, dass die Übergangszone auf dem Rechten Auge viel kleiner ist als links. Wenn es nun dunkel ist sehe ich beispielsweise kleine LEDs am Receiver nach unten und links oben versetzt und es strahlt noch fröhlich vor sich hin
Generell wirkt das Ganze aber mehr verwischt als wirklich doppelt. Ich habe mal ein Bild erstellt was meine sicht relativ gut darstellt, wenn es jemand will einfach eine PN schreiben. Da ich das maipulierte Bild aus dem Netz habe, kann ich das hier nicht öffentlich posten.
Gruß
Bei dieser Messung wurde ich auf 6,8 mm gemessen.
Bei einem anderen Arzt wurde mit einem anderen Gerät gemessen mit so roten Ringen. Allerdings war es auch hier wieder nicht ganz dunkel. Ergebnis: 7,1 mm
Die letzte Messung jetzt ergab 8mm bei meinem Erstoperateur. Hierbei wurde ich gebeten mir mit einer Hand das Auge zu zuhalten. Auf das andere wurde direkt eine art Fernglas gesetzt, welches das auge komplett abgedunkelt hat. Dann gingen nach und nach lichter an um verschiedene Helligkeitsstadien zu simulieren.
Mit Überkorrektur meine ich, dass man von - ins + rutscht. Mein Arzt hat mir das auch nochmal erklärt weil ich etwas skeptisch war und auch gemeint habe dass ich doch mit der jetzigen Brille ganz gut sehe und dort aber einen Zylinder drinnen habe, den er nicht messen kann.
Er hat mir dann auch ein paar Zylinder draufgepackt und das immer weiter getrieben und ich habe wirklich immer besser gesehen, da der Kontrast einfach zunimmt. Auf einer Rot grünen Tafel hingegen hat man dann gesehen, dass man damit überkorrigiert war.
Das Mit den Doppelbildern ist nicht ganz leicht zu beschreiben. Auf dem Rechten Auge habe ich noch eine Restfehlsichtigkeit und stärkere Halos. Das liegt wohl auch daran, dass die Übergangszone auf dem Rechten Auge viel kleiner ist als links. Wenn es nun dunkel ist sehe ich beispielsweise kleine LEDs am Receiver nach unten und links oben versetzt und es strahlt noch fröhlich vor sich hin

Generell wirkt das Ganze aber mehr verwischt als wirklich doppelt. Ich habe mal ein Bild erstellt was meine sicht relativ gut darstellt, wenn es jemand will einfach eine PN schreiben. Da ich das maipulierte Bild aus dem Netz habe, kann ich das hier nicht öffentlich posten.
Gruß
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern