Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Olli2010
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2014, 21:06

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von Olli2010 » 29.04.2014, 17:38

Danke für die physikalische Erklärung. Demnach kann man daraus keinerlei Hoffnungen aufkommen lassen. Wäre ja auch zu schön.

Zweitmeinung kommt morgen. Ist zwar kein Arzt, aber eine Optikerin, die als Assistentin beim Lasern arbeitet. Vielleicht kann sie mir das mal richtig erklären.

Was für Fragen sollte ich denn stellen? Schlussendlich ist es ja immer nur die Bewertung einer einzelnen Person, ob es gut/schlecht richtig/falsch war. Wenn man es auf objektive Werte basieren kann, dann wird es für mich plausibler. Aber nach was suche ich eigentlich? Optische Zone? Hornhautdicke? etc.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von Stefan026 » 29.04.2014, 20:29

Olli2010 hat geschrieben:Danke für die physikalische Erklärung. Demnach kann man daraus keinerlei Hoffnungen aufkommen lassen. Wäre ja auch zu schön.
Nun ja, zumindest kann man daraus ableiten, dass das Auge ziemlich nah an +/- 0,0 liegt, sonst wäre ja auch durch das Loch alles unscharf. Was nützt die kleinste Blende, wenn Du das Objektiv auf die falsche Entfernung einstellst.
Außerdem sind drei Wochen wirklich kein Zeitraum. Ich hatte beim linken Auge mein Tief ungefähr die komplette dritte Woche und zwei Wochen später wurde es nach einem fast täglichen hin und her zu meinem bis jetzt dauerhaft besseren Auge.

jeanie77
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2014, 10:15

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von jeanie77 » 30.04.2014, 10:17

Hallo zusammen,
mir geht es genauso wie euch,
ich hatte meine Lasik morgen vor drei Wochen und ich hab ein Auge was nicht so wirklich will wie ich. Bei der ein Wochen Kontrolle haben Sie gesagt das die Flaps supi sitzen und das ich warten soll. Aber bis jetzt hab ich keine Veränderung bemerken können. Schade eigentlich...Klar ist es ja auch noch nicht so lange her und man macht ja schon auch unbewust ständig nen "Sehtest", aber das Ergebniss bleibt irgendwie immer gleich, ernüchternd. Ein Auge Top, das andere, eher abenteuerlich....Besonders beim Autofahren in fremden Umgebungen...... wenn ich dann jedoch Berichte lese wie von Stefan, dann keimt in mir noch die Hoffnung auf das es bei mir auch werden könnte.

Olli2010
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2014, 21:06

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von Olli2010 » 30.04.2014, 16:57

Ich habe mich nun heute nochmal von einer zweiten Stelle checken lassen. An der Op an sich gäbe es nichts auszusetzen. Die Werte sind ok. Bei Sehtest ist LA auf 80% und RA auf 70%. Eine leichte Hornhautverkrümmung ist jedoch nach wie vor feststellbar. Beim Versuch, diese mit Linsen zu korregieren, kam raus, dass sie Werte von 0 bis -3 dpt wählen konnte, ohne einen eineindeutigen individuellen Wert feststellen zu können. Ihr Fazit: Es liegt an der Feuchtigkeit im Auge. Diese soll sich mit "Zusammenwachsen" des Flaps regenerieren.
Beruhigt hat mich, dass eine kompetente Person festgestellt hat, dass die Op Wert ok waren. Erneut wurde auch darauf hingewiesen, dass bei hoher Kurzsichtigkeit und der Fakt, dass eigentlich nie ohne Brille über viele Jahre geschaut wurde, die Akkommodation erst "erlernt" werden muss.
Ich "übe" nun weiterhin Kalenderblätter, Autokennzeichen und Bücherrücken zu lesen ... nächste Untersuchung ist nun auf 19.05. datiert. Dann wieder beim Op Arzt.
Auf dass es bis dahin eine positive Entwicklung gibt.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Unscharf nach LASIK-wann Besserung?

Beitrag von Stefan026 » 01.05.2014, 20:41

Olli2010 hat geschrieben: Eine leichte Hornhautverkrümmung ist jedoch nach wie vor feststellbar. Beim Versuch, diese mit Linsen zu korregieren, kam raus, dass sie Werte von 0 bis -3 dpt wählen konnte, ohne einen eineindeutigen individuellen Wert feststellen zu können. Ihr Fazit: Es liegt an der Feuchtigkeit im Auge. Diese soll sich mit "Zusammenwachsen" des Flaps regenerieren.
So ein ähnliches Erlebnis hatte ich jetzt auch, ohne dass ich diese Erklärungen bekommen habe. Es hieß einfach, "kommen sie in 2 Wochen noch mal vorbei", weil sich noch so viel in meinem Auge tut und dies 9 Wochen nach der iLasik. Vor allen Dingen habe ich plötzlich eine starke Hornhautverkrümmung auf einem Auge, die ich bisher nicht hatte. Ich fürchte fast, dass es mein Saunabesuch war, der mir das eingebrockt hat. Ich glaube nicht an Zufälle.

Das was Du als üben bezeichnest, würde ich nur zum Testen auf Fortschritte empfehlen. Üben bedeutet, zwischen nah und fern zu wechseln bis die Akkommodation im Idealfall ohne Verzögerung klappt. Dafür reichen die beiden Daumen, einer kurz vor der Nase, der andere am ausgestreckten Arm und der Horizont oder Abends irgendwelche Ecken vom Raum. Wenn Du auf einen Daumen siehst, muss der andere zweimal zu sehen sein, sonst siehst Du nur mit einem Auge!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern