OperationAuge.de

Türkei oder Deutschland?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Beitragvon 7073sylvia » 12.11.2006, 19:28

wenn ich mich recht erinnere, hat dirk-neu seinen gesamten fall geschildert wie das bei dieser besagten ärztin abgelaufen ist.

aufgrund dessen, daß sich diese ärztin aber hier nicht verteidigt hat, muß man sich eben seine meinung dazu selber bilden.

was wahrscheinlich aber tatsache ist, dirk hat extrem starke halos, jedoch so um die 0,00 dioptr.

halos werden von menschen als unterschiedlich störend empfunden und es kommt auch drauf an, wie sehr man drauf achtet und wie groß sie wirklich sind. ich hab sie auch, nicht so stark und trotzdem sind sie da. jedesmal wenn ich sie bewußt wahrnehme, versuche ich einfach, mich zu freuen, daß ich ohne brille durchs leben laufen kann.
7073sylvia
kennt sich hier aus

@ Sylvia & Evy

Beitragvon blizzard » 12.11.2006, 22:19

ich habe auch nur einen Forumsteilnehmer erwähnt. Wie ich bereits in einem anderen Beitrag heute schrieb, gibt es wohl bei jedem Arzt vereinzelt unzufriedene Patienten. Es kommt jedoch auf die Häufung an. Auch Dr. Maus hatte einen Patienten, dessen Probleme unvergleichlich gravierender als die von Dirk_neu waren und der im Fernsehen gezeigt wurde. Dies ist jedoch kein Grund, generell vor Dr. Maus zu warnen oder von einer Behandlung bei ihm abzuraten.

Darüber hinaus müßt ihr bedenken, daß vieles einseitig geschrieben oder berichtet wird und man sich an Gespräche, die vor der OP geführt worden waren nicht oder nicht genau erinnert. Ich bin ziemlich sicher, daß sowohl Dr. Maus als auch Dr. Handzel anhand der dokumentierten Aufklärungsprotokolle die Aussagen der Patienten in Bezug auf vorgeblich inadäquate Behandlung widerlegen oder erheblich abschwächen könnten. Damit will ich nicht die Unzufriedenheit der Operierten bagatelisieren oder negieren.

Dies ist ein Laien-Forum, das den meisten Ärzten nicht bekannt ist oder von den meisten Ärzten nicht verfolgt wird. Insoweit kannst du, Sylvia, keine Schlüsse aus der Tatsache ziehen, daß Dr. Handzel auf Dirks Beiträge nicht reagiert hat. Ich kann mich nicht erinnern, in diesem Forum überhaupt einen Beitrag eines Arztes gelesen zu haben. Wie du richtig geschrieben hast, kann man sich über die positiven Aspekte einer OP freuen oder nur die negativen Aspekte hervorheben. Wenn 1 Person mit dem OP-Ergebnis nicht zufrieden ist, kann dies kann ich nicht als "viel Schlechtes" bezeichnet werden vor dem Hintergrund einer langjährigen Tätigkeit.

Gruß

B.
blizzard
kennt sich hier aus

Beitragvon 7073sylvia » 13.11.2006, 00:26

ich glaube, mein satz wurde hier ein bißchen mißverstanden.

ich meinte damit nicht, daß sich ärzte hier verteidigen sollen, denn das ist für mich schon klar, daß die was besseres zu tun haben, als in diesen foren zu stöbern.

genau aus diesem grund meinte ich ja, jeder kann sich seine meinung selber bilden, im positiven sinne wie im negativen.

nur sollte man dabei halt eben berücksichtigen, daß sich da jemand nicht verteidigt hat und wenn man eine sache nur aus der perspektive einer person kennt, ist das halt ein bißchen schwierig.

ich hoffe, ich hab mich jetzt ein bißchen klarer ausgedrückt.

was mir, seit ich mich mit lasern beschäftige außerdem auch noch auffällt ist, daß die meisten leute glauben, daß man nach dem lasern wie ein adler sieht. wenn dann doch irgendwelche visuellen nebenerscheinungen da sind, bricht gleich die welt zusammen. man sollte einfach nicht zu hohe erwartungen haben.
7073sylvia
kennt sich hier aus

Anzeige

Beitragvon Evy2006 » 13.11.2006, 01:06

Hallo,

es gibt auch andere Foren, wie z.B. www.freevis.de, wo auch andere Beiträge zu finden sind. Auch welche über Dr. Handzel.

Dieses hier ist nicht das einzige Lasik-Forum.

Gruß,
Evy
Evy2006
kennt sich hier aus

@ Sylvia & Evy

Beitragvon blizzard » 13.11.2006, 11:06

Hallo Evy,

ich habe auch schon vor deinem Hinweis in anderen Foren gesucht, auch in dem Freevis-Forum, und bleibe bei meiner Aussage.

Hallo Sylvia,

du hast hinsichtlich der Erwartungen an die Ergebnisse einen wichtigen Punkt berührt.

Viele erwarten, daß sie nach der OP mit perfekten Augen ausgestattet sein werden und sind sich dessen nicht bewußt, daß nur Ihre Hornhaut modelliert wird, d.h. daß eine Art Linse in die Hornhaut eingeschliffen wird, wobei die Genauigkeit dieses Vorgangs nicht mit der Genauigkeit zu vergleichen ist, mit der Linsen hergestellt werden. Die meisten anderen Unvollkommenheiten des Auges, wie z.B. Schwachsichtigkeit, schwaches Sehen in der Dunkelheit u.ä., werden von der OP in der Regel nicht beeinflußt.

Viele hatten auch schon vor der OP Halos, aber achteten nicht sonderlich darauf. Nach der OP ist man natürlich sensibilisiert und nimmt oft alle Abweichunngen von der Perfektion verstärkt wahr, ohne sich daran zu erinnern, wie der Zustand vor der OP war. Darüber hinaus wird oft eine Abweichung von dem gewünschten Ergebnis bei einem sonst komplikationslosen Verlauf als Mißerfolg empfunden und mit großer Enttäuschung sowie manchmal mit Niedergeschlagenheit aufgenommen. Hier sollte jeder wissen, daß es mit gutem Grund keine Ergebnisgarantie gibt und daß in nahezu allen Fällen eine Nachkorrektur möglich ist, mit der das Erstergebnis erheblich verbessert werden kann, so daß in der Regel kein Grund zur Panik oder Niedergeschlagenheit besteht.

Gruß

B.
blizzard
kennt sich hier aus

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeines Forum