Liebes Forum,
seit meiner Lasik OP vor 6 Wochen habe ich sehr trockene Augen. Vor der OP wurde mir gesagt, dass sich der Zustand innerhalb von 3 Monaten wieder auf den Zustand vor der OP bessert. Auch auf der Homepage des Zentrums steht, dass es sich hierbei um ein vorübergehendes Phänomen handelt. Im Belehrungsbogen steht natürlich auch dauerhaft, da ja sonst auch Menschen, die vorher schon tropfen mussten, behaupten könnten, die Nebenwirkung basiere auf der OP.
Bei der Nachkontrolle nach 1 Monat war davon keine Rede mehr, sondern man sagte mir, dass ich voraussichtlich mein Leben lang tropfen werde müssen. Man hat mir dann auch direkt unten punctum plugs eingesetzt. Außerdem dürfe ich nicht mehr soviel vor dem PC arbeiten (toll, wenn der Beruf das aber erfordert). Kontaktlinsen konnte ich vorher immer nur mal so einen Tag tragen, dann wurden die Augen zu trocken. Mit Brille hatte ich aber nie Probleme mit trockenen Augen. Jetzt lese ich im Internet mehrfach, dass man - wenn man mit Kontaktlinsen Probleme hatte - für eine Lasik eigentlich nicht geeignet ist. Das ist ja schon absurd, weil Menschne, die KL gut vertragen, doch gar keinen Grund für eine solche OP haben. Außerdem sollte vor der OP die Tränenflüssigkeitsmenge bestimmt werden (Schirmer Test). Das wurde alles bei mir nicht gemacht. Mir scheint es so als gebe es zwei Gruppen von Lasik Patienten. Die eine Gruppe, die auch mit Linsen keine Probleme hatte, hat auch nachher keine Probleme. Vielleicht fehlt denen ein wenig Tränenflüssigkeit, unterm Strich haben die Leute aber immer noch genügend. Die Leute, die vorher vielleicht Grenzfälle waren, liegen nach der OP nun unter der Mindestmenge an TRänenflüssigkeit. Die Behauptungen, dass sich in nahezu 100% der Fälle die Probleme nach 3-6 Monaten wieder von selbst lösen (leit dem Artikel von Prof. Kohnen), glaube ich einfach nicht mehr, nach dem, was ich im Internet gelesen habe. Einige Laserzentren sind von der LASIK schon abgerückt, weil das Arzt-Patieten Verhältnis in der NAchsorge zu sehr belastet wurde (was auch immer das bedeuten soll)!!!!!!
Wäre für Erfahrungen dankbar von Menschen, bei denen dieses Wunder der Besserung innerhalb der 3-6 Monate doch noch eingetreten ist.



