OperationAuge.de

Trockene Augen

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Re: Trockene Augen

Beitragvon Donauwelle » 29.01.2012, 14:53

Fakt ist dass die einen es als störend empfinden und die anderen nicht. Wobei es sicherlich auf das Ausmass ankommt.Die psychische Komponente spielt da auch eine gewisse Rolle.
Ich glaube, dass die psychische Komponente überbewertet wird. Immer wenn die Medizin am Ende ist, versucht man den Patienten weis zu machen, dass die Psyche schuld ist.
Wenn die Augen kratzen, spürt das jemand der hart im Nehmen ist ebenso wie jemand, der psychisch nicht so belastbar ist. Gleiches gilt für einen schlechteren Visus oder andere Irritationen.
Ich denke vielmehr, dass jemand der psychisch belastbarer ist und ein gutes Umfeld hat derartige Probleme länger wegstecken kann, als jemand, der schon vor der OP eher zart beseitet ist.

@Frank
Ich denke, du hattest nicht nur ein guter Laserzentrum, sondern auch eine gute bzw. normale Ausgangsbasis bezügl. Fehlsichtigkeit (sozusagen ein Patient bei dem sich die OP aufgrund der Myopiewerte auszahlt, der aber noch kein deutlich erhöhtes Risiko hat).
LG
Donauwelle
Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitragvon Frankyboy » 29.01.2012, 15:21

Donauwelle hat geschrieben:@Frank
Ich denke, du hattest nicht nur ein guter Laserzentrum, sondern auch eine gute bzw. normale Ausgangsbasis bezügl. Fehlsichtigkeit (sozusagen ein Patient bei dem sich die OP aufgrund der Myopiewerte auszahlt, der aber noch kein deutlich erhöhtes Risiko hat).

Hallo Donauwelle,

beides ist richtig und den mir anderen dort gelaserten Bekannten geht es ja genau so. Ich erinnere mich noch gut an die Aussage des Arztes bei der 2. Voruntersuchung, dass die refraktive Chirurgie für Leute wie mich erfunden worden sei. Hätte ich nur geringste Zweifel am Erfolg einer Laser-OP bei entsprechender körperlicher (und auch seelischer!) Eignung, dann hätte ich meiner Schwester und insbesondere meiner Frau einen derartigen Eingriff kaum empfohlen.

Worin ich völlig übereinstimme ist, dass es ganz und gar unethisch von einem Augenlaserzentrum ist, ungeeignete oder zumindest gerenzwertige Patienten nur aus dem Grund zu behandeln, damit ein weiterer Zahlungseingang verbucht werden kann und deshalb die Risiken im Gegensatz zu den Chancen dann doch mal eher unerwähnt bleiben.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html
Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitragvon stlucia » 01.02.2012, 19:56

@Matthias:
Wie haben sich inzwischen Deine trockenen Augen entwickelt? Wie oft musst Du tropfen?

Bei mir ist es jetzt ca. 2 Wochen nach der OP erheblich verbessert. Ich tropfe nur noch alle 1 bis 2 Stunden und die Augen fühlen sich gut an und sind auch nicht mehr rot. Manchmal juckt es noch etwas, aber insgesamt vieeel besser.
Ich hoffe auf weitere Besserung...

Halos habe ich etwas, die sind aber auch erheblich besser geworden, die Lichthöfe werden kleiner. Kann ich wohl damit rechnen dass sie komplett weggehen? Meine Pupillengröße ist nach Messung der Laserklinik 5 mm groß, die optische Zone (ist das die behandelte Zone??) 6,5 mm.
stlucia
schaut sich noch um

Anzeige

Beitragvon Matthias01 » 02.02.2012, 09:26

Hallo StLucia,

Halos werden bei der Pupillenkorrelation weggehen. Du bist insoweit ein Idealkandidat! Ich habe auch Deine Tropfrequenz, allerdings mit vier plugs und vier Monate nach der OP.

Beste Grüße
Matthias
Matthias01
kennt sich hier aus

Beitragvon Chrissi71 » 10.02.2012, 22:17

Hallo Cecil,

wie geht es Dir denn jetzt mit den Cyclosporin-Tropfen.
Konntest Du eine Besserung erreichen und Deine Tropffrequenz dadurch reduzieren?
Hast Du dadurch Nebenwirkungen (z.B. Brennen)?
Gruss
Chrissi
Chrissi71
kennt sich hier aus

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte