Hallo Zusammen,
Zentrale Fragen: Wie lange bleiben die Augen normalerweise trocken nach einer PRK und ab wann ist mit einer permanenten Trockenheit (der Hölle auf Erden) zu rechnen????
Vorab meine OP Daten:
• Rechtes Auge: -5.75 = -1.00 x 10 (Pupillendurchmesser: 6,5 mm)
• Linkes Auge: -6.00 = -0.75 x 180 (Pupillendurchmesser: 7 mm)
• Laser: Carl Zeiss Meditec MEL-80 (wavefront guided PRK)
Ich hatte am 13.01.11 eine Wavefront PRK im TRSC in Bangkok. Die Operation verlief gut. Ich hatte keinerlei Schmerzen, jedoch bereits seit dem Tage nach der Operation sehr trockene Augen. Nunmehr sind 6 Wochen ins Land gezogen. Die Trockenheit hat sich zwar gebessert (nur noch selten Irritation auf den Augen), jedoch bin ich noch weit vom Normalzustand entfernt.
Weiterhin:
• Lichtempfindlichkeit abnehmend,
• Starbusts und Halos sind immer noch da, mal mehr mal weniger
• Trockenheit Morgens nach tropfen von VISLUBE erträglich, trotzdem Augen den ganzen Tag über trocken und ermüden sehr schnell.
Ich tropfe auf Anordnung des Arztes 3 mal Täglich FML Eyedrops (um Haze zu verhindern) und je nach bedarf etwa 4 mal VISLUBE und etwa 4 mal Artifical tears (Beide Augentropfen sind Konservierungsfrei)
Meine Lebensqualität ist seit der Operation deutlich vermindert ich habe zwar noch die Hoffnung, daß alles wieder gut werden wird, jedoch wird diese Hoffnung mit jeder verstreichenden Woche geringer.
Daher meine Frage gibt es Leidensgenossen dort draußen, bzw. Leute, welche diese Phase bereits durchlaufen haben, wie geht es euch jetzt.
Denen vom TRSC traue ich mittlerweile kaum noch, da vor der Operation die Risiken vollkommen verharmlost dargestellt wurden und auch jetzt noch so getan wird, als wenn die Trockenheit normal und nur temporär wäre!!!
Ich habe mit mehreren anderen Gesprochen, jedoch sowohl PRK, als auch LASIK, hatte keiner 6 Wochen nach der Operation noch größere Probleme mit trockenen Augen.
Bin Dankbar für jedes Feedback !!!