Torische Linse schon bei - 0,5 HVV?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Torische Linse schon bei - 0,5 HVV?

Beitrag von Saaviya » 29.10.2016, 08:37

Guten Morgen Zusammen,

Nachdem ich gestern bei meiner 2. Voruntersuchung die erfreuliche Nachricht bekommen habe, dass meine Augen für eine ICL geeignet sind, ( vor allem sei der Augendruck mit 18 und 20 kein Problem) bleibt eine Frage:

Die Augenklinik gestern empfah bei meinen Werten:

Links: - 9, 25
Rechts : - 10,25. - 0,5

Für das rechte Auge schon eine Torische Linse. Als ich nachfragte, warum der vorherige Arzt meinte, bei dieser geringen Verkrümmumg müsse das nicht sein, sagte man, ja aber es gebe ja die Torische für Verkrümmung, warum solle man die nicht nehmen?

Gleichzeitig wies man aber daraufhin, dass die Torische schwieriger einzusetzen sein, weil sie bestimmt gedreht werden muss UND sie sich wieder verdrehen kann....

Mhmmmm.....entweder hatte der erste Arzt keine Lust zu dieser Fummelei (mein Eindruck) oder es ist eigentlich nicht wirklich erforderlich?

Was meint ihr ?
Gibt es hier jemanden mit troischen Linsen (auch bei nur 0,5 HVV) - bringt das was ?

Glg savi

P.s. Mein ausführlicher Voruntersuchungsbericht folgt
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Torische Linse schon bei - 0,5 HVV?

Beitrag von Gavin » 29.10.2016, 15:44

Hi Saaviya,

erstmal schön zu hören, dass bei dir das Einsetzen von ICL´s überhaupt möglich ist. Das sind doch schonmal tolle Neuigkeiten.

Wegen der torischen Linse: Puh, schwere Frage. Ich war ja bei der Augenklinik am Marienplatz UND Euroeyes in München. Beide Kliniken meinten: ab -1,0 Astigmatismus würden sie immer torische Linsen empfehlen, da sonst die Sicht nicht so perfekt ist. Alles was darunter ist, wäre nicht dramatisch das auszugleichen, weil man es nicht so wahrnehmen würde. Ist also eine echt gute Frage, ob man bei so einer geringen Hornhautverkrümmung wirklich schon torische Linsen einsetzen muss? Würde mich auch interessieren was die anderen Forumsbenutzer dazu meinen, ab welcher Hornhautverkrümmung man doch auf torische statt sphärische Linsen umsteigen sollte. :?
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Torische Linse schon bei - 0,5 HVV?

Beitrag von Stefan026 » 30.10.2016, 18:33

Beide Kliniken meinten: ab -1,0 Astigmatismus würden sie immer torische Linsen empfehlen, da sonst die Sicht nicht so perfekt ist. Alles was darunter ist, wäre nicht dramatisch das auszugleichen, weil man es nicht so wahrnehmen würde. Ist also eine echt gute Frage, ob man bei so einer geringen Hornhautverkrümmung wirklich schon torische Linsen einsetzen muss? Würde mich auch interessieren was die anderen Forumsbenutzer dazu meinen, ab welcher Hornhautverkrümmung man doch auf torische statt sphärische Linsen umsteigen sollte. :?
Ich würde es einfach bei der Refraktion durch den Optiker testen. Der übliche so oder so besser Vergleich zwischen komplett unkorrigieter HHV und mit komplett korrigierter HHV. Dem einen mach 1,0 nichts aus und der andere nimmt 0,25 war.

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Torische Linse schon bei - 0,5 HVV?

Beitrag von Saaviya » 30.10.2016, 20:41

Hallo Stefan,
Wie meinst du das ?
Wie lasse ich das durch den Optiker testen ??
Beider Augenklinik ? Mit Brille ???

Verstehe grad gar nix, sorry :)
Lg
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Torische Linse schon bei - 0,5 HVV?

Beitrag von Stefan026 » 31.10.2016, 04:45

Saaviya hat geschrieben:Hallo Stefan,
Wie meinst du das ?
Wie lasse ich das durch den Optiker testen ??
Beider Augenklinik ? Mit Brille ???

Verstehe grad gar nix, sorry :)
Lg
Ja, beim Optiker der Augenklinik der doch die Werte für Deine Linsen bestimmen muss. Statt dem ùblichen Vergleich beim Sehtest zwischen zwei nur minimal unterschiedlichen Werten dann eben den Vergleich mit und ohne Zylinderglas in dem Ding zur Refraktionierung.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern