Guten morgen,
ich bin 40 Jahre alt und habe eine starke Weitsichtigkeit mit einer ebenfalls starken Hornhautverkrümmung. (Links: + 7.25 / - 3.75 cyl. Rechts: + 6.5 / - 4.0 cyl.) Aus meiner bisherigen Recherche im Forum käme demnach nur die torische Kunstlinse als Alternative zu Kontaktlinsen/Brille in Betracht.
Meine Fragen:
1) Falls nur die Monofokallinse in Betracht käme, wie stark wäre dann erwartungsgemäß die Fehlsichtigkeit (ca. in Dioptrien) im Nahbereich?
2) Stimmt es, dass in meinem Alter (gerade 40) bei einer torischen Monofokallinse u. U. noch keine Lesebrille erforderlich ist? Möglicherweiese erst mit Ende 40.
3) Wie lange wäre man nach einem Linsenaustausch außer Gefecht gesetzt, hinsichtlich Sehstärke und u. U. Erscheinungsbild der Augen. Ich stelle mir vor, dass die Augen nach so einem heftigen Eingriff stark geschwollen sein werden und eher an eine blutunterlaufenen Vampir erinnern.
Und zu guter Letzt:
4) Wäre bei meinen Werten auch eine torische Multifokallinse möglich/sinnvoll? Bewege ich mich mit meinen Werten evtl im Grenzbereich für diese Methode.
Herzlichen Dank im voraus. Tim