Ich habe jetzt nach einer Lasik +0,5 und -0,25 ohne HHV.
Ist doch toll werden nun viele denken.
Mein Arzt hatte mir aber vorher bei nur -1,75 HHV -1,0 und -1,75 HHV -0,75 versprochen, dass ich nach der Lasik so gut gucken kann wie mit meinen Kontaktlinsen oder sogar besser und keine Blenderscheinungen haben werde.
Das war dann wohl nichts!
Vor dem PC benötige ich nun wieder eine Brille und sehe damit etwas schlechter als vor der OP. Mit dem einen Auge kann ich prima in die Ferne sehen und nur mit dem anderen kann ich noch bequem lesen. Ich kann mich auch leider nicht daran gewöhnen (Monovision?).
Beim Sport schlage ich nun gerne mal daneben und ich sehe auch tagsüber Starbursts in starken Lichtquellen (siehe Beispielbild, hier etwas übertrieben).
Vor der OP konnte ich mit beiden Augen und CLs oder Brille bequem auf nächster Nähe alles Kleingedruckte lesen und alles prima in der Ferne erkennen.
„Hätte, wenn und aber…“lasse ich hier mal weg und ihr bitte auch!
Wie groß ist überhaupt die Chance, dass ich bei einer Relasik auf 0,0 komme?
Bei der ersten Lasik ist die Chance auf 0,0 nur maximal 10 %, weil die Statistik die kleinen Restfehler ausblendet! Gibt es überhaupt irgendwo eine „0,0 – Statistik“?
Weitere quälende Fragen dazu wären:
1. Ist ein aufgerüsteter Allegretto Laser von 2003 mit Augenüberwachung und nun 400 MHz gut genug, um diese feinen Restfehler auszugleichen? „Kennt“ mich jetzt dieser Laser und „lernt“ beim zweiten Mal dazu? Oder „neues Spiel, neues Glück“?
2. Sollte ich mich lieber unter den neusten High Tech Laser (Schwind Amaris 2010) bei einem Arzt mit sehr viel mehr Erfahrung legen um die Chancen zu erhöhen?
3. Können die Starbursts schlimmer werden oder vielleicht auch wieder verschwinden?
4. Woher kommen überhaupt die Starbursts bei Tag, wenn die OZ sehr groß gewählt wurde, ich keine große Dunkelpupille habe und geringe Ausgangswerte habe? Darüber finde ich nichts im Web! Ich bilde mir auch ein, dass ich in den Augenwinkeln - wo man nicht wirklich mit gucken kann - einen unscharfen, verwellten Übergang erkennen kann. Vielleicht das Ende des Flaps? Können Blenderscheinungen auch noch von dort kommen oder kommen die einfach vom Zwischenraum von Flap und Gravur oder von der Gravur selbst? Wer weiß es?
So viel Fragen und Text. Ich hoffe, dass mir ein Experte antworten kann.
Vielen Dank!
Die Laserkanone