Ich betreibe seit 10 Jahren Tai chi Chuan. Ein ganz spezielles Feature ist: Man muss die ganze Bewegung der Haende und Fuesse mit den Augen verfolgen und "energetisieren". Die Augen und Kopf, prinzipiell der ganze Koerper bewegt sich als Einheit, sozusagen als Konzert.
Dies hoert sich ein bisschen isoterisch an, ist aber mit der Logik der Koerpermechanik zu verfolgen. Man hat sozusagen Kontrolle ueber seine Bewegungen mit den Augen. Ein Blinde kann auch mit dem inneren Auge sehen, neben seine andere Sinne wie Gehoer oder Tastsinn.
Mein Visus ist zwar sehr schlecht, aber meine Pupillen koennen sich trotzdem noch bewegen. Seit 10 Jahren hat sich auch mein Visus nicht geaendert. Mein Freund und ehemaliger Tai Chi Lehrer Dr. Paul Lam's Visus hat sich total normalisiert. Es ist gut moeglich, dass es durch das altern zustandegekommen ist. Ich werde ihn noch genauer befragen nach seine ehemalige Staerke.
Hier ist mein Link fuer meine Tai Chi website. Ich gebe zwar auch Kurse, aber z.Z ist es non-profit und nur zur Informationszwecken. Auf meinem Forum tummeln sich mehrere namhafte Tai Chi Lehrer.
Mit meinen schlechten Augen ohne Brille hat sich meine Sensitivitaet und Reaktionsfaehigkeit sich eigentlich verbessert und nicht verschlechtert. Ich habe noch mehr Maenner im Ring auf den Boden geworfen, ohne viel brutaler Kraft.
www.taichistories.blogspot.com