von lissy » 08.01.2012, 20:33
So eine Sendung schaut man sich als überglücklich gelaserter Patient natürlich gerne an. Nicht, dass man Mitleid haben muss! Lasern ist halt nichts für jeden! Definitiv ist es sicherer als mit 200km/h über die Autobahn zu pretschen, oder sich mit dem Snowboard in einen Steilhang zu stürzen. Die Sendung war gut und realistisch dargestellt und auch ich musste allerlei einsame Überlegungen anstellen. Ich glaube es ist immer eine Frage der angewandten Technik, der Erfahrung des Operateurs und wieviel man an Sicherheit zu investieren bereit ist. Meine Op war nicht die billigste: 2680€, aber es war sein Geld wert!. Ich hatte einen 700Hz-Excimerlaser (Amaris) und mein Laserabtrag wurde in Echtzeit mittels eines Beobachtungslasers in Echtzeit überwacht. Der Femtolaser war von IntraLase, also ein Gerät das die längste Bauzeiterfahrung in sich trägt. Mein Operateur war der Dr. Pfäffl aus Weilheim, der nachgewiesenermaßen in Süddeutschland die längste Erfahrung mit dieser Technik hat. (Hab ich mir im Internet herausgegoogled! ). Dr. Zenk hat mich voruntersucht und war bei der OP an der Lasersteuerung gestanden. Ich war im Vorfeld auch noch bei zwei anderen Operateuren. Die haben mir zwar einen günstigeren Preis angeboten, aber die Aufklärung und Voruntersuchung waren gar nicht das was ich mir vorgestellt habe. Dass es darauf und nur darauf ankommt, dass alles zusammenpasst ist in dem Filmbeitrag sehr gut herausgekommen. Ich hatte keine Schmerzen bei der OP, die Augen waren danach ein bisschen rot und haben gebrannt, als ob ich die Kontaktlinsen zu lange drin hätte. Das Geilste war aber die Heimfahrt nach Memmingen! Obwohl es schon Nacht war, konnte die Autobahnschilder schon eher sehen als meine Freundin, die mich zur OP begleitet hat (Die haben sie übrigens als Op-Schwester eingekleidet und mit in den OP gelassen!). In der Sendung hat der Redakteur dann doch Abstand genommen von seinem eigenen Wunsch, sich lasern zu lassen. Der tut mir echt leid, aber Augenlasern ist nix für jedermann! Wenn aber alles stimmt, der erfahrene Operateur, die super-Technik und ein überzeugter Patient. Ich seh klasse und zwar besser als mit meinen -6,5-1,5/0° Kontaktlinsen. Wenn alles sstimmt, kann man halt doch angstfrei mit 200km/h über die Autobahn pretschen... Lissy