Stardust

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: Stardust

Beitrag von Loading » 05.10.2016, 20:43

Kannst du unterschiede zwischen Links und Rechts feststellen was starburst angeht?

Gladius73
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2016, 21:33

Re: Stardust

Beitrag von Gladius73 » 05.10.2016, 20:49

Bin gerad' mal auf den Balkon gegangen. Ich meine, Rechts wäre etwas schlimmer. Man hat mir da aber auch ein halbes Dipotrien draufgelassen (damit ich die Lesebrille etwas später erst brauche).

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Stardust

Beitrag von Donauwelle » 05.10.2016, 22:20

Werden die Irritationen mit perfektem beidseitigen Ausgleich (Brille oder Cl) geringer?
LG
Donauwelle

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Stardust

Beitrag von Stefan026 » 05.10.2016, 22:55

Sorry, wenn ich jetzt mal was komplett anderes dazu sagen muss. Die Starbursts haben mit Sicherheit nichts mit der Hornhautdicke vorher/nachher oder abgetragenen Dioptrien zu tun sondern ganz einfach mit der Lasik/Lasek/PRK/... als solcher, egal ob 0,25 oder 6,5 abgetragen wurde. Die wunderschön glatte Hornhaut wurde durch den Lasern als solche ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und es ist eine sehr rauhe Oberfäche entstanden, egal ob ganz oben bei der PRK/Lasek oder unter einem Flap und auf der Unterseite des Flap bei der Lasik. (Relex Smile analog zu Lasik) Das muss verheilen und am Ende wieder möglichst so glatt wie vorher werden. Sowas braucht eben seine Zeit. Augentropfen glätten temporär als Füllmasse die Unebenheiten und z.B. Dexpanthenol hilft bei der Heilung dieser schweren Wunde.
Allen, die bei der Physik etwas aufgepasst haben, als es um Optik und Brechung ging sollte klar sein, dass eine rauhe Oberfläche im Gegensatz zur glatten Oberfläche das Licht streut. Und genau das sehen wir bei den Starbursts.
Ein weiteres Lasern kann diese Situation erst mal nur verschlechtern, da sie ja die bereits heilende Hornhaut auf ein neues verletzt.

Gladius73
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2016, 21:33

Re: Stardust

Beitrag von Gladius73 » 05.10.2016, 23:03

Ich muss dazu sagen, daß ich mir noch keine Lesebrille zugelegt habe, wobei ich schon sagen muss, daß das Lesen des Kleingedruckt (logischerweise) jetzt noch schwerer ist. Daher kann ich deine Frage, Donauwelle, leider nicht beantworten kann.
Stefan026, was du schreibst deckt sich mit dem was auch die Augenärztin in Düsseldorf gesagt hat. Wie lange ist denn diese Wunde noch in der Heilungsphase? Anders ausgedrückt: bringt das Betreufeln mit Dexpanthenol sieben Monate später noch etwas? Ich habe dafür stets Corneregel Fluid benutzt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern