OperationAuge.de

SMILE-All-In-One-Lasik Mumbai, 19.12.11, Dr. Rupal Shah

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderatoren: Frankyboy, nicole_

Re: SMILE-All-In-One-Lasik Mumbai, 19.12.11, Dr. Rupal Shah

Beitragvon ben28 » 18.01.2012, 11:50

http://newvisionfemtosecondlasikindia.com/?page_id=17

Dies ist auf der Seite zu finden, die ich in meinem Bericht angegeben hatte. Man muss natuerlich englisch koennen aber das Prinzip des Verfahren und vor allem das kein Flap noetig ist, ist wohl eindeutig zu lesen, 5 min googln waere also nicht mal noetig gewesen, haette aber mit Sicherheit zur gleichen Information gefuehrt:

"ReLEx can also be performed in a minimally invasive way. In this case, a small incision is made on the surface of the cornea, from where the lenticule is extracted from within the cornea. This means than no flap is created, nor is it lifted. This procedure is known as SMILE."

Auf der Seite von Dr. Shah findet man uebrigens die gleiche Information.

Also ich werde auf weitere Kommentare in diese voellig sinnfreie Richtung auch nich mehr eingehen. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch Fragen zu der Erfahrung selbst, diese beantworte ich natuerlich gerne.
ben28
schaut sich noch um

Beitragvon DannyJae » 18.01.2012, 12:11

Hallo Ben,

wie geht es dir inzwischen mit deinen Augen? Glückwunsch zu der gut verlaufenen OP. Vor meiner Femto-LASIK Anfang November 2011 habe ich mich auch zum Thema ReLEX SMILE schlau gemacht - insbesondere die Tatsache, dass es keinen Flap mehr gibt und deutlich weniger Nerven durchtrennt werden, scheint sehr attraktiv.

Leider war meine Hornhaut nach Meinung von Dr. Wiltfang (Smile Eyes München) zu stark gewölbt, so dass das ebenfalls gewölbte Auflagenglas des Femotlasers nicht mehr richtig andocken und es einen Vakuumverlust während des Laserns geben könnte, so die Befürchtung des Arztes. Was mich auch etwas gestört hat war die Tatsache, dass Nachkorrekturen offenbar nicht so leicht möglich sind :?

Wie war denn der Moment, als der ausgelaserte Lentikel von Hand entfernt wurde? Das sieht schon nicht ganz ungefährlich aus, wie die Ärzte teils in der ja recht dünnen Hornhaut herumstochern müssen.

Wäre ich länger in der Region gewesen, hätte ich sicher auch auf einen Termin bei Dr. Shah vorbeigeschaut. Ihre Reputation scheint schon sehr gut zu sein. Wo warst/bist du denn gerade genau? Plane einen Trip im Oktober von Mumbai nach Goa, allerdings nur für 3 Wochen :)

Viele Grüße,
Daniel
DannyJae
Forums-Benutzer

Beitragvon Thomas68 » 18.01.2012, 15:14

ben28 hat geschrieben:http://newvisionfemtosecondlasikindia.com/?page_id=17

Dies ist auf der Seite zu finden, die ich in meinem Bericht angegeben hatte. Man muss natuerlich englisch koennen aber das Prinzip des Verfahren und vor allem das kein Flap noetig ist, ist wohl eindeutig zu lesen, 5 min googln waere also nicht mal noetig gewesen, haette aber mit Sicherheit zur gleichen Information gefuehrt:

"ReLEx can also be performed in a minimally invasive way. In this case, a small incision is made on the surface of the cornea, from where the lenticule is extracted from within the cornea. This means than no flap is created, nor is it lifted. This procedure is known as SMILE."

Auf der Seite von Dr. Shah findet man uebrigens die gleiche Information.

Also ich werde auf weitere Kommentare in diese voellig sinnfreie Richtung auch nich mehr eingehen. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch Fragen zu der Erfahrung selbst, diese beantworte ich natuerlich gerne.

Ich glaube du solltest deine Englischkenntnisse noch mal überdenken, bzw. dir noch mal die Vorgehensweise vor Augen nehmen, bevor du sinnfreie Kommentare gibst!

The lenticule is then removed from within the cornea.

This is done by lifting a flap and peeling off the lenticule. This procedure is known as FLEx.

Na, schon gemerkt!?
Es wird wohl eine "art Flap" geschnitten - nur nicht am Rande gelöst wie bei einer LASIK, sondern nur ein kleiner Schnitt.

Deine überhebliche Schreibweise spricht für dich :mrgreen:
Gruß
Thomas
kennt sich hier aus

Anzeige

Beitragvon ben28 » 18.01.2012, 16:29

Na, schon gemerkt!?
Es wird wohl eine "art Flap" geschnitten - nur nicht am Rande gelöst wie bei einer LASIK, sondern nur ein kleiner Schnitt.

also thomas das hast du ganz richtig erkannt, bei der FLEX Methode wir eine Art Flap erzeugt, wie es eben auch auf der Seite zu lesen ist. Ich wurde aber wie schon mehrfach erwaehnt mit der SMILE Methode operiert, dort wird kein Flap erzeugt. Es ist wirklich nervig fuer mich wie du dich hier verhaelst und dann hast du noch nicht einmal verstanden, dass auf der Seite 2 verschiedene Methoden(die beide unter den Begriff RELAX fallen) beschrieben werden, so viel zum Thema Englischkenntnisse. Ich hoffe das es dir bei vielleicht nochmaligen durchlesen klar wird.

@ Daniel

Vielen Dank Daniel. Meinen Augen geht es super, eigentlich waren nur die ersten 5 Tage nach der OP noch nervig(wegen den verschiedenen Augentropfen), dann ging es schnell bergauf. Nach nur knapp 2 Wochen konnte ich wieder ins Salzwasser, Augen reiben etc.

Das Reinigen nachdem die Lentikel entfernt wurden war nich gerade angenehm aber auch nicht schmerzhaft(genausowenig wie das Entfernen). Ich wuerde behaupten, dass sieht um einiges schlimmer aus als es eigentlich ist.

Ich bin gerade wieder in Gokarna, davor war ich grad 2 Wochen in Hampi und will wenn es im Norden waermer wird langsam hoch. Also falls du noch irgendwas wissen moechtes frag einfach.

Bis dahin alles Gute!!

@
ben28
schaut sich noch um

Beitragvon DannyJae » 18.01.2012, 16:36

Hallo Ben,

freut mich, dass es dir so gut geht. Ja, der Tropfplan schränkt schon ganz schön ein (wie auch die Augen selbst) in den ersten Tagen. Aber da es um die eigenen Augen geht, fiel das genaue Einhalten auch nicht schwer :mrgreen: Grundsätzlich würde ich mich auch nur dann im Ausland lasern lassen, wenn ich dort für längere Zeit vor Ort wäre zwecks Nachuntersuchungen und möglichen Komplikationen.

Vielleicht komm ich nochmal auf dich zurück wegen Indien :wink:

Bzgl. der Diskussion um Flap und Nicht-Flap: Hier gibt es zwei Videos, die den Unterschied zwischen beiden Varianten schön veranschaulichen:

FLEx: http://www.youtube.com/watch?v=wFhcm2yFRA4
SMILE: http://www.youtube.com/watch?v=aZLJphcAMVQ

Viele Grüße,
Daniel
DannyJae
Forums-Benutzer

Vorherige

Zurück zu Erfahrungsberichte / Patientenberichte