Schwarzes Blitzen u. Glasskörperflecken nach Balltreffer

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

pippo24
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2007, 16:55

Schwarzes Blitzen u. Glasskörperflecken nach Balltreffer

Beitrag von pippo24 » 12.05.2007, 23:16

Zugegben blöde überschrift :lol:
Also folgendes hatte vor 2 monaten eine lasik und bin eigentlich sehr zufrieden gewesen.
Nun wies der teufe sop will ist mir in woche 7 ein ca. handballgroßer ball ins offenen auge geflogen. :x Es hat definitiv viel stärker weh getan als frühere ähnliche treffer.War natürlich sofort beim arzt-hornhaut leicht angekratzt,eigentlich nicht si schlimm...Nur sehe ich jetzt seit dem aufprall ca. 12 Tage vermehrt glaskörper trübungen und im augenwinkel immer wieder so einen schwarzen fleck,der kommt immer mal wieder.Sie hat dann gemeint,dass mein glasskörper in mitleidenschaft gezogen worden ist,quasi verrutscht und das ich deswegen die Flecken und dieses schwarze blitzen habe.
Frage:Kann man das sehen,oder hat sie das gemutmast?Wie lange kann den so was dauern bis es weggeht oder was kann man da machen?-gegen so glaskörper trübungen?
Vielen Dank

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 12.05.2007, 23:45

Hallo pippo24,

ich finde den Titel gut und aussagekräftig - er trägt mit dazu bei dieses Forum übersichtlicher zu machen.

Glaskörpertrübungen auch fliegende Mücken (Mouches Volantes) genannt entstehen durch physiologische Kondensation von Collagenfibrillen, die in der Grundsubstanz des Glaskörpers gelöst sind, zu mikroskopisch kleinen Fädchen und Klümpchen. Nach Traumata können auch kleine Gefäße platzen und können zusätzliche Glaskörpertrübungen verursachen.

Gegen die Glaskörpertrübungen an sich kann man nichts tun, sie werden mit der Zeit "resorbiert" oder das Gehirn blendet sie aus. In Extremfällen kann man den Glaskörper austauschen (Vitrektomie) was aber ein massiver Eingriff mit zahlreichen Nebenwirkungen ist.

Um Gewissheit zu bekommen würde ich in ein größeres Haus oder eine Uniklinik zu einem Spezialisten für den hinteren Augenabschnitt gehen.

VG, Ron
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

pippo24
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2007, 16:55

Danke!

Beitrag von pippo24 » 13.05.2007, 19:50

Vielen Dank,für die ausführliche Antwort!
Sag mal hast du ne ahnung,wie lange es dauern kann bis diese Colagen Reste resorbiert werden?Die Ärztin hat was von 3-4 wochen gesagt.

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 292
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 17.05.2007, 13:54

ich schließe mich der Meinung Deiner Augenärztin an :P
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

pippo24
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2007, 16:55

Puh!

Beitrag von pippo24 » 18.05.2007, 21:44

Hey Du nimmst mich jetzt aber nicht auf den Arm oder?
Ich kann also davon ausgehen,dass die Flecken nach ein paar Wochen wieder verschwinden?
Sry-das ich so blöd frage ,aber ich bin echt total verunsichert,umso mehr ich über das Thema lese! :(
Ich bin die letzten Tage absolut down und hab total schiß dass die Flecken nicht mehr weggehen! :cry:
Und bei Ärzten bin ich grds. sehr Misstrauisch-hab ne Menge schlechter Erfahrung gemacht.
Was mir nicht ganz klar ist:wenn so trübungen nach 3-4 Wochen resorbiert werden,wieso haben dann manche Leute permanent damit so starke Probleme?
Kann ich mir das vreinfacht so vorstellen,dass für zwei Flecken die resorbiert werden, drei neue entsehen,oder dass bei denen die Flecken gar nicht mehr resorbiert werden??
PS.:Nehmt es mir bitte nicht böse,dass ich so noob Fragen stelle und nicht wirklich in der Lage bin ,mich hier mit der Suchfunktion aussernander zu setzten.
Ich hab mir 15 Jahre lang wirklich gewünscht scharf ohne Sehhilfe zu sehen-wirklich ein überweltigendes Gefühl-umso bitterer ist es jetzt für mich das mir so was blödes passiert ist-und ich jetzt nicht mehr so toll bzw. klar sehe.-Ich bin wirklich verzweifelt :cry: :cry:
Danke für eure Hilfe

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern