Sammelthread: Doppelbilder nach PRK/LASEK - Wie lange?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Fips756
kennt sich hier aus
Beiträge: 102
Registriert: 23.04.2013, 09:14
Wohnort: Österreich

Re: Sammelthread: Doppelbilder nach PRK/LASEK - Wie lange?

Beitrag von Fips756 » 15.05.2013, 16:29

Schön... dann nehme ich die 8-Wochen-Marke, so lange ich sie tropfen muss, als weiteren persönlicher Meilenstein, an dem sich mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder eine ordentliche, positive Veränderung einstellen könnte. :wink:


Der Gedanke kam mir übrigens deshalb, weil die Predni-Pos beim Eintropfen milchig-weiß sind (ich darf gar nicht sagen, an was für Schweinereien sie dann erinnern... :shock: ), sich aber später als silikonartige weiße Substanz im Augenwinkel ablagern, die Wimpern verkleben und dann wirklich als kleine schneeweiße Fetzen - eben wie Silikon - abgebröselt werden können. Auf den Wimpern oder am Unterlid sind sie oft gar nicht zu sehen, sondern erst, wenn man mit dem Fingernagel dran kratzt. Ich frage mich deshalb, ob sie sich IM Auge bzw. auf der Hornhaut auch irgendwie als feine Schicht ablagern.
lg
Fips
____________

Trans-PRK 25.04.2013 bei Oculovision, Bregenz
Ausgangswerte:
rechts -6,25 | -1,00 | 50°
links -5,00 | -0,75 | 150°
Erfahrungsbericht: http://augenlaser.operationauge.de/trans-prk-25-04-2013-bei-oculovision-in-bregenz-t9413.html

LeoFi
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2013, 11:48
Wohnort: Potsdam

Re: Sammelthread: Doppelbilder nach PRK/LASEK - Wie lange?

Beitrag von LeoFi » 16.05.2013, 12:48

Ich empfand es schon so das die Kortisontropfen die Sicht verändern..
Wie ich feststellen musste, habe ich dann wohl doch Doppelbilder. Ich hätte eher gedacht, dass es unschärfe ist.. aber nach der Beschreibung von Fips756 stelle ich da Parallelen fest. Ich denke, es ist zur Anfangszeit schon besser geworden aber Logos vom Fernseher oder kleine Schriften sind verzerrt..
Ich kann nur hoffen, dass es schnell besser wird.
Mein Operateur sagt es kann bis zu 3 Monaten dauern, wenn ich beschwerdefrei bin habe ich auch erst den 2. Kontrolltermin im Juli.. :roll:
Augenkorrektur mittels LASEK Verfahren am 17.04.2013.
Derzeitiges Befinden: Ich hoffe auf gelungenes Ergebnis, noch ist die Sicht in die Ferne unscharf.

Shenzakai
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2013, 11:58

Re: Sammelthread: Doppelbilder nach PRK/LASEK - Wie lange?

Beitrag von Shenzakai » 25.06.2013, 10:09

Hallo zusammen,

meine OP bei Care Vision (FEMTO LASIK, Nov. 2012) verlief lt. Arzt sehr gut. Alles sehr gut verheilt, Flap passt, alles wunderbar. Nun habe ich aber bereits seither folgende Probleme nur auf dem linken Auge:

Optische Asymmetrien: Geisterbilder hinter Zahlen und Buchstaben, beleuchtungsabhängige Kontrastsehprobleme.
Missverhältnis zwischen optischer (gelaserter) Zone und Pupillenweite. Dies führt zu schlechterer Nachtsicht (Nachtfahruntauglichkeit), erhöhter Blendempfindlichkeit und inkompletter Sehkraft.

Lt. Arzt in der Nachuntersuchung sowie einem externen Augenarzt kann das vorkommen, sei ganz normal und würde innerhalb von bis zu 2 Jahren (!) von alleine verschwinden (aufgrund der Thematik welche der OP hier beschrieben hat, Epithel etc.).

Kann das wirklich sein?! Nach einem Jahr läuft ja meine Garantie bei denen aus. Ich habe massive Probleme mit binokularer Sicht und schaue nur konzentriert auf einem Auge, links oder rechts, da die Sicht auf dem linken Auge bescheiden ist. Dabei werden die o.g. Symptomen immer kräftiger, je heller die Umgebung ist. In gedämpften (Tages-)licht bis hin zur Dunkelheit geht es dann bis auf ein Restminimum. Auch grundsätzlich im Nahbereich (je nach Helligkeit ca. 2m - 6m) habe ich wenig bis keine Probleme auf dem linken Auge.

Mich macht das echt kirre und es erschwert auch das Autofahren (mit Sonnenbrille kann ich das Ganze minimieren). Habe schon vor der Op Stigmatismus gehabt (keine Stereovision, immer nur mit einem Auge "aktiv" gesehen, da links -0.5 / rechts -2,5 Dioptrien), doch jetzt habe ich die Möglichkeit beide einzusetzen und es wird mir doch o.g. Symptome wieder verwehrt und jetzt muss ich ironischerweise verstärkt mit dem rechten sehen, da diese wirklich die von Care Vision veranschlagten 115% Sehkraft hat. Messerscharf und ohne Beschwerden.

SherlockHolmes
kennt sich hier aus
Beiträge: 326
Registriert: 31.01.2013, 21:06

Re: Sammelthread: Doppelbilder nach PRK/LASEK - Wie lange?

Beitrag von SherlockHolmes » 25.06.2013, 18:01

Dass es 2 Jahre nach einer Femto noch Änderungen geben soll, halte ich persönlich für Herauszögern und absichtliches überschreiten der Garantiezeit.
Es wird sich ja wohl herausfinden lassen, wodran die Beschwerden liegen, vielleicht ist der FLAP wenige µm schief / unplan ?

Würde mich nicht so lange vertrösten lassen, mach da Druck.

Viel Erfolg ! :D
LASEK/PRK 08.04.2013 in Hannover
ehemals kurzsichtig mit ca - 2,5 beidseitig Endergebnis: um 140% mit exzellenter Sehqualität ( keine HALOs oder sowas )

dvT
Forums-Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2013, 16:11

Re: Sammelthread: Doppelbilder nach PRK/LASEK - Wie lange?

Beitrag von dvT » 17.07.2013, 23:29

Ich hatte die OP vor 35 Tagen.

Sehe mit Links Doppelbilder in der ferne (Schilder die weiter weg sind z.B.), mit Rechts Doppelbilder in der nähe? (Am PC Monitor z.B.)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern