ReLEx smile - zu erwartender Heilungsverlauf?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Gretil2
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2015, 06:39

Re: ReLEx smile - zu erwartender Heilungsverlauf?

Beitrag von Gretil2 » 17.11.2015, 18:42

Hallo Zusammen,

Ich bin am 29.10. bei EuroEyes in Hamburg mit Relex Smile gelasert worden. Vorher hatte ich -6,75 und - 6,5 Dioptrien.Aufgrund meines Alters von 46 wurde mir gesagt, dass ich trotzdem eine Lesebrille bräuchte. Soweit so gut.
Die OP ist gut verlaufen und ich konnte am nächsten Tag verschwommen aber laut EuroEyes 80% sehen. Nach einer Woche hatte sich nicht viel getan und mir wurde gesagt, dass die Hornhaut noch geschwollen ist und es auch zwei Wochen dauern kann. Diese sind nun auch um und nach wie vor sehe ich in der Nähe schlecht, aber auch in der Ferne nicht so richtig scharf. Ich habe viele verzweifelte Momente hinter mir und Eure Beiträge haben mir Mut gemacht, dass es doch noch besser werden kann. Aber alle schreiben, dass sich im Lszfe der Zeit was verändert oder sie wenigstens ab und zu mal besser gesehen haben. Bei mir ist es immer gleich schlecht und das macht mich so mutlos. War es bei jemanden ähnlich?

Liebe Grüße

Gretil

Gretil2
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2015, 06:39

Re: ReLEx smile - zu erwartender Heilungsverlauf?

Beitrag von Gretil2 » 26.11.2015, 22:36

Hallo,

heute war ich nach vier Wochen zur Kontrolle. Mur wurde dort gesagt, dass ich auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung von -1 habe. Diese hätte sich nach dem Lasern neu entwickelt. Unmittelbar nach der OP waren die Werte wohl gut.
Mir wurde nun angeboten, dass in einigen Monaten die Hornhautverkrümmung mit einem kleinen T-Cut (Entlastungsschnitt) recht unkompliziert behoben werden kann.
Ich hoffe, ich habe dies so richtig verstanden. Auch das Nahsehen würde sich dann wieder verbessern. Nachdem ich zunächst ganz glücklich nach Hause gegangen bin, macht mich nun stutzig, dass ich über diese Form der OP so gar nichts finden kann. Gibt es irgendjemanden bei dem dies einmal durchgeführt wurde?
Ich würde mich über jeden Beitrag wahnsinnig freuen, da ich doch sehr verunsichert bin und auch Angst habe, dass sich die Augen noch weiter verschlechtern.

Liebe Grüße

Gretil

Glotzblock
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2015, 10:03
Wohnort: Hockenheim

Re: ReLEx smile - zu erwartender Heilungsverlauf?

Beitrag von Glotzblock » 27.11.2015, 07:42

Hallo Gretil2,

Ich kann Dir von meiner aktuellen Katarakt OP berichten, dass sich in der Tat durch diese Schnittechnik die HHV verringern kann. Dies wurde bei mir so durchgeführt und und beim Test meines rechten Auges gestern hat sich diese verändert und verringert.

Liebe Grüße
Tanja
präoperative Werte:
links +5,50 cyl-1,25 Add+1,5
rechts +4,75 cyl -0,50 Add+1,5

postoperative Werte:
links +0,75 cyl-1,25 Add+2,0
rechts -0,25 cyl -0,75 Add+2,0

gefühlt normalsichtig :-)

Gretil2
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2015, 06:39

Re: ReLEx smile - zu erwartender Heilungsverlauf?

Beitrag von Gretil2 » 09.12.2015, 13:59

Hallo Tanja,

Ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin so froh, dass Du mir geschrieben hast. Wie ist der Eingriff bei Dir erfolgt und wie geht es Dir jetzt?

Liebe Grüße

Gretil2

FrankWeitsichtig
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2016, 14:10

Re: ReLEx smile - zu erwartender Heilungsverlauf?

Beitrag von FrankWeitsichtig » 26.09.2016, 13:56

Hi Choddi79,

mir sind ähnliche Werte bekannt. Ich habe gelernt, dass Relex Smile zwischen -3 und -6 dpt durchgeführt wird. Wobei nach oben je nach Stärke der Hornhaut sicher etwas mehr machbar ist. Aber weniger als -3 dpt halte ich ebenfalls für ungünstig.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern