ReLEx smile - zu erwartender Heilungsverlauf?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
EXBrillenschlange
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2015, 17:28

Re: ReLEx smile - zu erwartender Heilungsverlauf?

Beitrag von EXBrillenschlange » 08.11.2015, 09:06

Hallo Glaru,
ich habe mit großem Interesse deinen Bericht hier gelesen. Ich hatte vor 2,5 Wochen eine smile Lasik und kann nur sagen, dass das, was du geschrieben hast auch mit 100 % auf mich zutrifft. Jedoch hatte ich deutlich höhere Ausgangswerte (-6,25 und -5,25). Mich würde jetzt natürlich interessieren, ob in der Zeit nach deinem letzten Bericht sich noch irgendetwas getan hat. Kannst du mittlerweile besser sehen? Scheinbar geht es mir nicht alleine so. Das beruhigt mich. Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass man 5 Tage nach der OP 100 % sehen kann und alles ist, als wäre nie etwas gewesen. Leider ist das nicht so. Wenn ich den ganzen Tag am PC sitze, habe ich regelrecht Augenschmerzen. Durch die Neonröhren über mir habe ich das Gefühl, alles verschwommen zu sehen - als wenn ich noch ein ganz dünnes Michglas vor mir habe.

LG

glaru
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2007, 20:58

Re: ReLEx smile - zu erwartender Heilungsverlauf?

Beitrag von glaru » 10.11.2015, 22:47

Hallo EXBrillenschlange

Meine OP ist nun gut 4 Monate her. Ich komme mit meinem Sehen heute sehr gut zurecht.
Der milchige Schummer-Schleier hat sich deutlich verbessert. Wieviel davon tatsächliche Verbesserung und wieviel bloss Gewöhnung ist, finde ich recht schwierig abzuschätzen nach dieser Zeit.
Aber jedenfalls mache ich mir während des Tages noch selten Gedanken zu meiner Sehqualität, was konkret heisst, dass ich keine grossen Beschwerden mehr habe.
Die grössten Schwierigkeiten habe ich jeweils am frühen Morgen. Da ist die Unschärfe noch am stärksten. Im Laufe des Tages wird die Sehschärfe dann immer besser und ich sehe jeden einzelnen Pixel auf dem LCD-Bildschirm. Woran dieser Verlauf liegt, weiss ich nicht aber es läuft eigentlich täglich genau so ab.
Was mir im Moment enorm auffällt sind die Halos beim nächtlichen Autofahren. Strassenlampen, entgegenkommende Fahrzeuge, Fahrräder die auch schon LED-Leuchten haben, Werbeleuchten, all diese Lichtquellen prasseln zurzeit als ziemliche Überflutung auf mich ein.

Was definitiv ist: Es ist ein anderes Sehen, als vor der OP. Und worauf halt von den Herren in weiss vorgängig sehr ungenügend eingegangen wird, ist der Heilungsverlauf. Ich dachte wie Du, dass ein paar Tage nach der OP alles so wäre, wie vorher mit Sehhilfe. Das ist ja auch das, was die Ärzte vermitteln. "Sie können ab morgen wieder alles machen..." jaja, wenn man was sehen würde...

Aber lass ein paar Wochen vergehen und nütz die Vergrösserungs-Funktionen der Programme am PC. Das kommt schon noch deutlich besser. Ich bin heute grundsätzlich beschwerdefrei und vor allem auch brillenlos :D

Grüsse
Glaru

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: ReLEx smile - zu erwartender Heilungsverlauf?

Beitrag von Kittie » 11.11.2015, 12:40

das ging mir auch so und ich hatte eine Femto-Lasik.
Ich hatte einen Tag danach zwar schon 125% Visus und keinerlei Schleier mehr, aber das arbeiten am PC war in den ersten 2-3 Wochen noch sehr anstrengend und auch mir taten die Augen ab dem Nachmittag regelrecht weh. Halos sind bei mir weg, aber Starbursts und damit verbundenes schlechteres Nachtsehen habe auch ich nach wie vor (fast 4 Monate ist die OP her). Ich schätze auch, dass sich da nicht viel dran verbessert hat, sondern mein Augen sich einfach nur daran gewöhnt haben und das bestmöglich ausgleichen. Besonders ausgeprägt und einschneidend empfand ich allerdings die Trockenheit, die sich bis vorletzte Woche sehr hartnäckig gehalten und die ständige Tropferei meinen Alltag bestimmt hat. Ob es jetzt soviel besser wurde aufgrund des normalen Heilungsprozesses oder aufgrund der Maßnahmen, welche ich ergriff (Lidrandpflege, Chelidonium-Tropfen, Umstellung von natriumhyaluronathaltigen Tropfen zu welchen ohne Natriumhyaluronat) kann ich absolut nicht sagen.
Zuletzt geändert von Kittie am 12.11.2015, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

EXBrillenschlange
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2015, 17:28

Re: ReLEx smile - zu erwartender Heilungsverlauf?

Beitrag von EXBrillenschlange » 11.11.2015, 20:13

Hallo Glaru,
danke für deine Antwort. Ich bin nur beunruhigt, da ich beim Sehtest auch gerade so auf 100%gekommen bin. Im dunklen beim Autofahren hab ich schon Angst jemanden oder etwas zu übersehen. Weiterhin hab ich auch diesen Schleier vor den Augen. Ich hoffe das verbessert sich noch. Hat noch jemand Erfahrungen damit?
Lg

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: ReLEx smile - zu erwartender Heilungsverlauf?

Beitrag von Stefan026 » 15.11.2015, 21:03

Denkt mal drüber nach, was für ein Schlachtfeld der Laser in der Hornhaut hinterlässt und wie (zeit)aufwendig das für das Auge ist, das alles wieder perfekt zu reparieren. Dann ergeben sich manche Antworten von alleine. Nach einem halben Jahr sieht die Welt ganz anders aus und nach einem Jahr noch mal ein wenig anders. Das hat alles nichts mit gewöhnen an irgendwas zu tun sondern mit der Heilung der Hornhaut die ihr mit viel tropfen (auch wenn sich die Augen nicht mehr trocken anfühlen) und Augensalbe fördern könnt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern