ReLex Smile bei Smile Eyes Essen - Dr. Velinov

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

lathei91
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2014, 10:26

ReLex Smile bei Smile Eyes Essen - Dr. Velinov

Beitrag von lathei91 » 29.04.2014, 19:44

Da ich hier bisher noch nichts über diese Augenklinik gelesen habe, möchte ich an dieser Stelle einmal meine (positiven) Erfahrungen mit euch teilen.

Erstmal zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und trage seit meiner Jugend Brille, bzw. ab dem 15. Lebensjahr Kontaktlinsen.

Meine Werte:
R -7,5 Cyl -0,5 Achse 180
L -7,25

Bei einer eigentlichen Routineuntersuchung bei meinem Augenarzt im Januar wurde mir gesagt, dass meine Blutgefäße im Auge durch das ewige weiche Kontaktlinsen tragen bereits erweitert sind. Die Ärztin sagte mir, ich müsse entweder sehr viel mehr Brille tragen, oder aber auf harte Linsen umsteigen. Da ich eine Freundin habe, die harte Linsen trägt und immer sagt, es wäre kein Vergleich zu weichen, man würde immer merken, dass etwas im Auge ist, sie würden die ganze Zeit über "schwimmen", war das keine wirkliche Alternative für mich.
Hier wurde die Idee Laser-OP das erste Mal richtig präsent. Die Kosten, die monatlich für Linsen inkl. Pflegemittel draufgingen waren auch nicht gering, sodass sich eine OP aufs Leben gerechnet aufjedenfall lohnen würde.
Meine Augenärztin gab mir den Tipp, dass es bei Smile Eyes Montags Abends einen Info-Abend bzgl. LASIK gibt.

Zwei Wochen später bin ich dann direkt zum Info Abend bei Smile Eyes gegangen. Es waren noch ca 8 andere Personen da. Herr Dr. Velinov persöhnlich hat anhand einer Power Point Präsentation die einzelnen Verfahren (LASEK, LASIK, ReLEx, Linsenimplantate) vorgestellt. Er hat alles gut verständlich erklärt und zu jedem Verfahren ein Video gezeigt. Auch über mögliche Risiken und Komplikationen hat er aufgeklärt. Das fand ich besonders gut, er hat nichts beschönigt oder versucht zu vertuschen. Herr Dr. Velinov hat von Anfang an einen sehr guten, kompetenten und netten Eindruck auf mich gemacht. Fragen hat er ausführlich und verständlich beantwortet.
Nach Beendigung des Vortrags bin ich noch zu ihm hingegangen und habe gefragt, wie das mit den stabilen Werten ist. Er sagte, ich könnte gerne zu einer kostenlosen Vorab-Untersuchung kommen, bei der die Augen nochmal genau gemessen werden. Ich solle hierzu bitte Werte der letzten 2 Jahre von Augenärzten/ Optikern mitbringen

Die Vorab-Untersuchung
Bei diesem Termin wurde ein normaler Seh-Test durchgeführt. Anschließend fand ein Arztgespräch direkt mit Dr. Velinov statt. Er hat sich meine Werte der letzten 2 Jahre angesehen , er fragte nach sonstigen Erkrankungen, hat sich meine Augen angesehen und gab dann das erste: GO!
Von den Werten her, wäre eine Laser OP möglich!
Erste Hürde war also genommen :D
Er sagte mir aber auch, dass in einer etwa 2 stündigen Voruntersuchung zunächst noch die Hornhaut und alles weitere gemessen werden muss, um endgültig zu sagen, ob eine OP möglich ist oder nicht .

Man sagte mir, dass die Voruntersuchung immer so 1-2 Wochen vor der OP stattfindet. Da ich die OP in meinen Urlaub legen wollte, vereinbarte ich direkt Voruntersuchung und (eventuellen) OP-Termin!


Die Voruntersuchung
Hier wurde Ich durch zahlreiche Geräte geschleust, anschließend wurden meine Augen mit Tropfen weit getropft. Während die Tropfen einwirkten, bekam ich schonmal einen Aufklärungsbogen über die LASIK (es gibt wohl noch keinen eigenen für die ReLex Methode), auf der nocheinmal alles genau erklärt und über Risiken aufgeklärt wurde.
Nachdem die Tropfen lange genug gewirkt hatten, wurde ich zum Seh-Test gebracht. Danach ging es direkt ins Zimmer zu Herrn Dr. Velinov. Gespannt wartete ich auf die Auswertung und auf seine Reaktion. Aufgrund meiner starken Kurzsichtigkeit hatte ich Angst, dass meine Hornhaut nicht dick genug ist.
Er begrüßte mich mit einem Lächeln : "Das sieht alles gut aus". Erleicherung :) Er nahm nochmal meine Augen genau unter die Lupe und sprach dann das Machtwort: "Einer Laser OP steht nichts im Wege"!
Er sagte sofort, dass die ReLex Methode das Mittel der Wahl bei mir sein wird. Auch ich wollte unbedingt diese Methode!
Erneut erklärte er mir, wie der Eingriff abläuft und zeigte mir nochmal das Zeiss-Video auf einem I-Pad. Anschließend hatte ich noch genug Zeit, all meine Fragen loszuwerden.

Man sagte mir, dass ich an dem Dienstag vor meiner OP (am Donnerstag) nochmal angerufen werde, um wieviel Uhr ich nun genau dran bin, da der OP-Plan noch nicht fertig sei. Ich könnte mich aber schonmal auf 16 Uhr einstellen. Ostermontag-Abend klingelte dann mein Telefon und dran war eine Helferin aus der Smile Eyes Klinik. Sie entschuldigte sich, an einem Ostermontag anzurufen, aber sie wolle mich nochmal erinnern, dass ich bitte ab morgen (Dienstag) kein Augen Make Up mehr benutzen soll. Außerdem teilte sie mir mit, dass meine OP um 15:20 stattfindet. Wie immer, war sie total nett und freundlich!

Der OP-Tag
In der Klinik angekommen wurde erneut die Hornhautdicke gemessen und es wurde ein Seh-Test gemacht. Angenehm fand ich, dass außer mir nur noch 1 andere Person im Wartezimmer saß. Man hatte nicht das Gefühl nur irgendeine Nummer am Laufband zu sein! Ich habe mich dort direkt sehr wohl gefühlt.
Nach dem Seh-Test ging es also nochmal ins Besprechungszimmer, indem Dr. Velinov schon auf mich wartete. Mit seiner freundlichen Art, nahm er mir direkt etwas meiner Aufregung ab. Er sagte mir, dass ich mich einfach entspannen soll, es sei überhaupt nicht schlimm, sondern ich solle es eher als eine interessante Erfahrung ansehen. Noch ein kurzer Blick auf meine Augen und ich bekam eine - wie er sie nannte - "Scheiß-Egal-Pille". Ich habe noch einen Moment im Wartebereich Platz genommen und die Tablette eingenommen.
Dann wurde ich aufgerufen - AHHHHH - eine Helferin brachte mich in Richtung OP, dort bekam ich ein Mützchen über und mir wurde eine silberne Smile-Eyes Box überreicht. Darin waren zwi verschiedene Augentropfen: ein Antibiotikum und einmal Feuchtigkeitstropfen. Mir wurde kurz erklärt, wie ich alles anzuwenden habe, aber es stand auch nochmal alles genau auf einem Zettel, der auch in der Box lag. Ebenfalls in der Box befanden sich noch: kleine Traubenzucker von Smile Eyes, ein Terminzettel mit meinem Kontrolltermin für den nächsten Tag, sowie ein Zettel mit Verhaltensregeln und einer Notfall-Nummer des Arztes. Meine Brille sollte ich dann auch in die Box legen. Es wurden Tropfen in die Augen gegeben und los gings!
Der Raum war klein (soweit ich das ohne Brille sehen konnte) und außer dem riesigen Laser-Gerät ist mir nicht viel aufgefallen. Ich legte mich auf die Liege und wurde dann einmal "rumgeschwenkt", sodass ich unter dem Gerät lag. es wurde zuerst das rechte, dann das linke Auge behandelt. Hierzu wurde eine Klemme in das Auge eingebracht, sodass ich nicht mehr zwinkern konnte. Ich fand dieses Ding nicht schmerzhaft, okay es war nicht toll, aber absolut auszuhalten.
Anschließend nochmal Tropfen und dann wurde der Laser eingestellt. Dr. Velinov fragte, ob ich ein grünes Licht sehen kann - konnte ich. Ich solle auf diesen Punkt schauen. Er würde sich nun einmal bewegen und dann verschwinden. Das Gerät sagte irgendwas von "Pressure on", dann ging es los, der grüne Punkt wanderte einmal herum, ich verfolgte ihn entspannt mit dem Auge und das war's!!! Das gleiche mit dem linken Auge! Absolut easy und schmerzfrei. Dr. Velinov sagte mir, dass ich den "kritischen" Teil, bei dem ich sehr still liegen muss nun schon geschafft hatte und er lobte mich, wie gut ich die Sache gemacht hätte :)
Jetzt ging es an das Entfernen des Lentikels. Hierzu wurde jeweil das zu behandelnde Auge mit einem blauen Tuch abgedeckt und ringsum das Auge festgeklebt. Auch die Wimpern wurden jeweils oben und unten festgeklebt. Das Entfernen der Lentikel hat wesentlich länger gedauert, als das lasern. Außer hellem Licht und Schleiern, habe ich davon nichts gesehen. Es war nicht super angenehm, tat aber auch nicht weh. Die Augen wurden danach noch gespült und mir wurde auf jeder Seite eine Kontaktlinse als Verband eingesetzt, die am nächsten Tag entfernt werden sollten.
Dann war es vorbei!!!

Nach der OP
Dadurch, dass mein OP Termin am späten Nachmittag war, sah der Rest des Tages so aus, dass ich mich ins Bett gelegt habe, Rollos runter und Hörbuch an. Ich bin dann gegen 20 Uhr eingeschlafen und um 08 Uhr aufgewacht :D Dann ging es auch schon bald zur Kontrolle. Es wurde wieder ein Seh-Test gemacht, ich fand, ich konnte schon allerhand lesen. Trotzdem ist die Sicht keineswegs scharf, sondern verschleiert/milchig und ständig wechselnd. Aber natürlich kein Vergleich zum Zustand vorher ohne Brille.
Anschließend ging es zu Dr. Velinov ins Zimmer, er entfernte die Kontaktlinsen und sagte, dass die Wunde bereits verheilt ist und alles super aussieht. Ich vereinbarte zwei weitere Termine: einmal für in 1 Woche und einmal für in 1 Monat.

Heute ist der 5. Tag nach der OP, dh morgen habe ich meine zweite Nachkontrolle. Ich war gestern und heute bereits wieder arbeiten und das hat alles soweit gut geklappt. Das ständige Tropfen nervt etwas. Ich soll 5x täglich das Antibiotikum tropfen und stündlich die Feuchtigkeitstropfen. Das Antibiotikum brennt im ersten Moment immer etwas, dann geht es aber wieder.

Meine Sicht ist schon recht gut, aber noch nicht mit der, mit Brille zu vergleichen. Ich sehe teilweise schon richtig scharf, aber dann wieder milchig/schwammig. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das rechte Auge besser sieht als das Linke. Dr. Velinov sagte mir, dass der Regenerationsprozess der ReLex Methode etwas länger ist, als der der LASIK.
Besonders in der mittleren Entfernung ist das Sehen noch ziemlich unscharf. Ich hoffe, dass meine Sicht sich noch sehr verbessern wird, aber ich denke mal 5 Tage post OP darf man noch nicht zu hohe Ansprüche stellen. Es soll ja bis zu 3 Monaten dauern, bis die Werte stabil sind!

Alles in allem kann ich die Smile Eyes Augenklinik und damit Herrn Dr. Velinov und sein Team nur jedem ans Herz legen. Mir war wichtig, dass ich den Operateur nicht erst quasi im OP kennenlerne und alles zack-zack schnell ablaufen muss, sondern sich Zeit für mich genommen wird. Dies ist bei Herrn Velinov und seinen Helferinnen aufjedenfall so. Ich habe mich jederzeit sicher und gut aufgehoben gefühlt!
Zuletzt geändert von lathei91 am 13.05.2014, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
ReLex Smile am 24.04.2014 bei Smile Eyes Essen
Dr. Orlin Velinov
____________
R -7,5 Cyl -0,5 Achse 180
L -7,25

lathei91
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2014, 10:26

Re: ReLex Smile bei Smile Eyes Essen - Dr. Velinov

Beitrag von lathei91 » 03.05.2014, 18:46

Nachtrag

Am Mittwoch hatte ich meine zweite Nachuntersuchung (nach 1 Woche). Dr. velinov sagte, es sieht alles gut aus und auch die Bescheinigung, dass ich wieder Autofahren darf wurde mir ausgestellt.

Ich soll anschließend an die antibiotischen Augentropfen nun noch Kortison tropfen, um eine Narbenbildung zu verhindern.
ReLex Smile am 24.04.2014 bei Smile Eyes Essen
Dr. Orlin Velinov
____________
R -7,5 Cyl -0,5 Achse 180
L -7,25

kaggi0308
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2014, 10:56

Re: ReLex Smile bei Smile Eyes Essen - Dr. Velinov

Beitrag von kaggi0308 » 26.05.2014, 18:26

Diesen positiven Bericht kann ich nur unterstützen! Ich (54 Jahre alt, -6,75 und -6,5 Dioptrien, Schnittwunden im Auge nach einem Autounfall als Jugendliche,und vor allem im Hinblick auf meine Augen extrem feige!) habe mich auch dort - konkret Frau Dr. Bagdhi-Gerl- lasern lassen. Die Schilderung des OP-Ablaufs spare ich mich hier, der ist ja schon bestens beschrieben ;). Aufgrund des jahrzentelangen Tragens weicher Kontaktlinsen bestanden auch bei mir schon Einlagerungen, zudem mussten meine durch die hohe Fehlsichtigkeit arg strapazierten Netzhäute vorher fixiert werden. Die Vorbereitungszeit betrug so mehr als 7 Monate (2 Netzhaut-Laser-OPs mit Heilphasen und anschließend die Lasik), und ich wurde durchgängig gründlich, freundlich und sehr kompetent betreut. Bei der Lasik selbst kam es dann tatsächlich zu zusätzlichen Problemen, die das OP-Team um Frau Dr. Baghdi-Gerl aber auch ganz entspannt und ruhig in den Griff bekam. In der Heilphase schließlich hatte ich auf dem linken Auge noch eine oberflächliche Infektion, und auch die wurde wieder mit derselben Ruhe und Gründlichkeit schnell und effektiv behandelt. Das OP-Ergebnis traf zu 100 % die Zielwerte (inklusive einer leichten Unterkorrektur auf dem linken Auge zur Kompensation beginnender Altersweitsicht, was auch vorher intensiv getestet wurde). Heute - 7 Monate später - freue ich mich immer noch jeden Morgen wenn ich die Augen öffne und tatsächlich die Zahlen auf dem Weckerdisplay ohne Probleme erkenne! Und natürlich schreibe ich auch diesen Bericht völlig ohne Brille. Für mich war die Entscheidung mich intensiv zu informieren und dann dorthin zu gehen - einfach total richtig, ich habe sie keine Sekunde bereut!!

booksandwool
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2014, 23:27

Re: ReLex Smile bei Smile Eyes Essen - Dr. Velinov

Beitrag von booksandwool » 24.06.2014, 19:16

Hi,

wie geht es dir und deinen Augen denn mittlerweile? Ich werde wohl auch die SMILE machen lassen und bin noch ein bisschen aufgeregt. Darf ich fragen wie deine Hornhautdicke denn vorher war?

Viele Grüße,
Sophie
R: Sph -5,5; Zyl -1,5; Achse 65
L: Sph -5,75; Zyl -0,75; Achse 87

lathei91
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2014, 10:26

Re: ReLex Smile bei Smile Eyes Essen - Dr. Velinov

Beitrag von lathei91 » 09.07.2014, 19:59

Hallo Sophie,

Mir geht es super.
Hatte gerade heute meine 3 Monate post OP Kontrolle. Meine Werte sind "bomben stabil" und ich bin auch seeehr zufrieden.
Hatte vor der OP oft mit trockenen Augen zu kämpfen, was jetzt witziger Weise besser geworden ist. Tropfe nach Bedarf noch feuchtigkeitstropfen, aber sonst nichts mehr.

Meine Sicht ist auch 1a. Von dem milchigen, trüben Sehen der ersten Wochen ist nichts mehr da. Einfach nur Wahnsinn!!! Ich bereue es keine Sekunde.

Meine Hornhautdicke vor der OP weiß ich leider nicht :(
Mir wurde nur gesagt dass sie ausreichend dick ist. Hab auch nicht nachgefragt...
ReLex Smile am 24.04.2014 bei Smile Eyes Essen
Dr. Orlin Velinov
____________
R -7,5 Cyl -0,5 Achse 180
L -7,25

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern