Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

aquila
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2015, 11:12

Re: Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von aquila » 11.09.2015, 14:14

Hallo zusammen :-). Hier also wie versprochen der ausführliche Bericht von der gestern Nachmittag durchgeführten Relax Smile OP in Mannheim bei Prof. Knorz.

Nachdem ich in der Praxis angekommen bin, wurden erst einmal alle möglichen Tests wiederholt sowie noch weitere, mir bis dato unbekannte, durchgeführt. Nach einer darauffolgenden Wartezeit im Wartezimmer wurde ich in ein anderes Zimmer geführt, in welchem ich eine Schmerz- und eine Beruhigungstablette erhalten habe. Ungefähr eine halbe Stunde später führte man mich wiederum in ein neues Zimmer, diesmal gabs allerdings ne Liege und beruhigende Jazzmusik. Mir wurden etwas brennende Augentropfen zur Betäubung verabreicht, danach sollte ich die Augen geschlossen halten, denn mein halbes Gesicht wurde mit einer gelblichen Substanz (Jod?) desinfiziert. So lag ich da noch einige Zeit und bin trotz anfänglicher Aufregung sogar eingeschlafen, bis Herr Knorz zu mir kam, mich aufweckte und mir erlaubte meine Augen wieder zu öffnen. Zusammen betrat ich ziemlich blind (da ohne Brille) den OP-Raum und sollte mich wiederum auf eine Liege legen, die Teil der ganzen Laserapparatur war. Ich habe kaum kapiert, dass es nun losgeht. Im Vorfeld habe ich zum Beispiel oft gelesen, dass der Lidspanner so unangenehm sein soll. Während ich noch darüber nachdachte wie das wohl sein wird, war er schon drin. Ganz easy also. Mein Tipp: beide Augen beim Einsetzen ganz entspannt offen halten und nicht dagegen arbeiten. Dann merkt praktisch nichts davon.
Ich sollte einen grünen Punkt fixieren, der Laser dockte dann wiederum kaum merklich an mein Auge an. Der grüne Punkt war ungefähr 20 Sekunden lang erkennbar und die letzten 10 Sekunden nicht mehr. Davon nicht verunsichern lassen und einfach den Augapfel ruhig lassen.
Es folgte die Lentikelentfernung, die zwar leicht unangenehm war, aber überhaupt nicht schmerzhaft. Am besten man versucht sich zu entspannen. Ich habe währenddessen zum Beispiel Schäfchen gezählt ;-).
Ah und noch was: ich hatte kurz vor der OP noch innerlich Panik bekommen, da ich die dann noch mal verabreichten Augentropfen spürte (sie brannten). Deshalb dachte ich fälschlicherweise, dass die Betäubung nicht wirken würde... Aber alle Angst war umsonst: man spürt alles bei der OP, aber nichts davon tut weh. Das ist der springende Punkt :-). Also kein Stress, wenn man noch was fühlt - das muss so sein. Es darf nur nicht schmerzen.
Direkt nach der OP bekam ich erst einmal eine Sonnenbrille und durfte nach Hause. Im Auto haben meine Augen dann sehr stark getränt und gebrannt. Das war mit Abstand der unangenehmste Teil der ganze Geschichte.
Zu Hause angekommen, haben wir noch zu Abend gegessen, ich habe brav getropft (Isoptomax, Inflanefran und HyloComod) und bin dann recht früh eingeschlafen. Abends war die Sicht so wie in meinem letzten Beitrag beschrieben milchig und noch recht unscharf.
Heute Morgen bin ich schon mit einem weit schärferen Blick durch die Welt gelaufen. Von hier manchmal beschriebenen Blendeffekten keine Spur. Und was mich immer noch am meisten erstaunt: meine Augen sind wirklich komplett weiß (also das was weiß sein soll ist weiß ;-)). Man sieht überhaupt nicht, dass da etwas gemacht wurde. Das ist ziemlich verrückt...
Beim Sehtest heute kam heraus, dass ich einäugig bei je 70% liege, beidäugig entsprechend mehr. Das klingt vielleicht nach wenig, aber dafür, dass die OP noch nicht mal 24 Stunden zurückliegt finde ich das schon mal sehr gut. Ich komme absolut in meinem Alltag klar, erkenne Menschen und Gesichter, kann die Anzeigetafeln der Straßenbahnen lesen, kann am Computer arbeiten, sehe gut in die Ferne. Es gibt wirklich kein Handicap außer die zeitweise noch leicht verschwommene Sicht (der Weichzeichen-Effekt..), ein bisschen trockene Augen und ab und zu ein kleines Fremdkörpergefühl.

Ich finde es ziemlich bedenklich, dass in den Werbungen oft behauptet wird man würde direkt super und perfekt sehen. Es ist einfach Fakt, dass jeder Heilungsprozess individuell ist. Man sollte darüber hinaus nicht vergessen, dass das Auge ein lebendiges Organ ist und daher nicht wie eine Maschine "repariert" werden kann. Deshalb glaube ich, dass Geduld und natürlich Disziplin bei der Nachsorge (Tropfen, Auge nicht reiben, etc.) die besten Berater sind.

Ich melde mich in einigen Tagen oder einer Woche wieder. Oder wenn was Weltbewegendes (hoffentlich keine Katastrophe ;-) ) passiert.

Bis dahin liebe Grüße

Aquila
Vor der Relex Smile:
LA -7,75, HHV 1,25
RA -6,25, HHV 0,75

3 Wochen post OP:
LA +0,75, HHV 1,0
RA +0,25, HHV 0,25
Visus: beidseitig 100%

4 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

6 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

Flo85
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2015, 07:25

Re: Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von Flo85 » 18.09.2015, 11:29

Hallo Aquila,

danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich hatte meine Relex Smile Behandlung am 15.09.15 bei EuroEyes in Stuttgart (ca. -7 Dioptrien + Hornhautverkrümmung). Direkt nach dem Eingriff hat man mir Brennen der Augen, Tränen und Fremdkörpergefühl prophezeit. Aber zum Glück kam nichts davon auf, sodass ich Abends schon wieder zu einer Weinprobe konnte. Die Verbesserung der Sicht ging rasant in den 6 Stunden danach.

Am Folgetag saß ich dann auch schon wieder bei der Arbeit vor dem Computer, auch wenn ich immer mal wieder Pausen machen musste um die Augen zu entlasten.

Bei der Nachuntersuchung bekam ich die Info, dass ich an beiden Augen an unterschiedlichen Stellen Schwellungen der Hornhaut hätte. Und seitdem ist die Verbesserung der Sicht leider auch nicht mehr so zügig. Hat man dir gesagt, wann es gut sein soll? Mir hat man leider keine Aussage mit auf den Weg gegeben.

Ich sehe auf Entfernung leicht verwaschene Konturen und habe Probleme mit kleiner Schrift. Ich hatte erst überlegt nochmal in der Klinik anzurufen, aber im Internet liest man, dass die erste Woche wohl doch normal sei und nicht jeder nach 3 Tagen 100% hätte, wie es die Werbung oft verspricht.

Mein Eindruck ist auf jeden Fall schon gut, sodass ich nicht beginne irgendetwas zu bereuen :)

Viele Grüße,
FLo

aquila
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2015, 11:12

Re: Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von aquila » 19.09.2015, 17:21

Hallo zusammen,

wie angekündigt ein Zwischenbericht.

Die OP liegt heute neun Tage zurück. Der Status in Stichpunkten:

- ich muss noch oft befeuchtende Tropfen verwenden (kann aber auch am Inflanefran forte liegen, was die Augen zusätzlich austrocknet)

- mein rechtes Auge sieht vollkommen perfekt, sowohl tagsüber als auch nachts, keine Halos. Die Sicht ist sogar deutlich besser als mit Brille.

- mit dem linken Auge sehe ich noch etwas verschwommen, die Sicht ist nicht stabil, mal ist es besser mal schlechter.

- ich habe Kopfschmerzen, die vermutlich daher kommen, dass die beiden Augen nicht gleich gut sehen

Ich bin guter Hoffnung, dass das linke Auge sich noch verbessert. Laut Arzt ist die Heilungsdauer individuell verschieden und es kann in Einzelfällen auch durchaus mehrere Monate dauern bis sich das Sehen komplett stabilisiert hat. Hat denn von Euch jemand Erfahrung mit diesem Kopfschmerz-Problem aufgrund unterschiedlicher Heilungsgeschwindigkeit?

Mein Fazit: ich bin immer noch sehr, sehr, sehr glücklich, dass ich die OP gemacht habe. Aber es ist eben kein Spaziergang, vor allem im Nachhinein. Man muss sich wirklich in Geduld üben....

Am 1. Oktober hab ich meinen zweiten Nachsorgetermin, spätestens danach berichte ich noch mal.

Liebe Grüße

Aquila
Vor der Relex Smile:
LA -7,75, HHV 1,25
RA -6,25, HHV 0,75

3 Wochen post OP:
LA +0,75, HHV 1,0
RA +0,25, HHV 0,25
Visus: beidseitig 100%

4 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

6 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

Flo85
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2015, 07:25

Re: Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von Flo85 » 19.09.2015, 18:47

Hallo,

ich kenne das Problem mit den Kopfschmerzen. Im Moment sind bei mir (4/5. Tag nach der OP) beide Augen noch sehr stark schwankend, gerade was das Lesen angeht. Rechts ist definitiv besser als links, was mein Arzt letzte Woche durch die Schwellung der oberen Hornhautschicht begründete.

Jedenfalls habe ich seit gestern fast dauerhaft Kopfschmerzen und bin ausgelaugt. Das Sehen strengt mehr an als ich dachte.

Ich habe am Mittwoch meinen 2. Nachsorgetermin und bin mal gespannt, was mir dann gesagt wird.

Bis dahin habe ich 5x täglich die Isoptmax Augentropfen und teste diverse zur Befeuchtung.

Vg
Flo

aquila
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2015, 11:12

Re: Relex Smile bei Prof. Knorz FreeVis

Beitrag von aquila » 23.09.2015, 21:20

Hi Flo,

ja, ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass die Kopfschmerzen an den Sehschwankungen und insgesamt der unterschiedlichen Sehleistung der beiden Augen liegt. Aber habe auch das Gefühl, dass sich das bessert und das linke Auge sich langsam angleicht. Es gibt zumindest schon Momente in denen das linke Auge plötzlich auch gestochen scharf sieht. Das ist aber dann meistens nach einem Wimpernschlag wieder vorbei ;-). Wahrscheinlich muss man dem Ganzen einfach noch etwas Zeit geben.
Das mit der Hornhautschwellung hört sich ja ziemlich gruselig aus. Lässt Du das irgendwie behandeln oder geht die Schwellung von alleine wieder zurück?
Ich habe nächste Woche am Donnerstag meinen zweiten Nachsorgetermin (genau 3 Wochen nach der OP) und bin gespannt was die sagen. Bis auf die Kopfschmerzen und das leicht schwächelnde linke Auge habe ich ja keine Probleme.
Und was die Augenbefeuchtung angeht bin ich inzwischen wieder bei meinen alten Augentropfen angekommen, die ich auch schon früher benutzt habe (Optive Plus von Alergan).

Liebe Grüße
Aquila
Vor der Relex Smile:
LA -7,75, HHV 1,25
RA -6,25, HHV 0,75

3 Wochen post OP:
LA +0,75, HHV 1,0
RA +0,25, HHV 0,25
Visus: beidseitig 100%

4 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

6 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern