Relex OP bei Dr. Breyer

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

arlenesalome
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2016, 16:08

Relex OP bei Dr. Breyer

Beitrag von arlenesalome » 02.08.2016, 18:46

Habe mich entschieden, auch einen OP Bericht zu schreiben, da ich aufgrund vieler Berichte im Internet von Leuten, bei denen die Heilung nicht wie erwartet verlief, die OP fast nicht gemacht hätte. Zum Glück habe ich mich nicht davon abschrecken lassen.

Hatte schon Angst, auch später dauerhaft Doppelbilder zu sehen oder in der Dämmerung kaum mehr was wahrnehmen zu können, aber diese Fälle sind nicht die Regel, sonst würde es ja keiner machen. Kann nur dazu raten, sich einen wirklich erfahrenen Operateur zu nehmen, idealerweise auch einen Niedergelassenen und keine Kette. Bei Dr. Breyer hat der Spaß zwar 5500€ gekostet, aber wenn etwas die beste Qualität überhaupt verdient hat, dann das Augenlicht.

Ich hatte vorher keine Probleme mit Kontaktlinsen, habe sie den ganzen Tag getragen. Brille mochte ich nicht so gern- unpraktisch beim Sport. Trockene Augen hatte ich auch nie. Die OP sollte also einfach nur die Lebensqualität verbessern, da ich viel Outdoor mache und mehrere Tage draußen übernachte, wo die Hygiene an den Händen nicht immer ideal für Kontaktlinsen ist.

Voruntersuchungstermin
Die ausführliche Diagnostik (3-4h) ist bereits kostenpflichtig (und im Gesamtbetrag enthalten). Die kurze Voruntersuchung ist kostenlos und unverbindlich. Alles lief reibungslos ab, Herr Dr. Breyer meinte, „es würde ein Spaziergang bei mir werden“. Das machte mich zuversichtlich. Das einzige was ich schade fand, dass er kaum etwas von sich aus bei dem gemeinsamen Gespräch erzählte (zur OP/Risiken/den genauen Ergebnissen meiner Untersuchung etc.). Zwar hatte vorher ein Aufklärungsgespräch mit dem OP Manager stattgefunden, jedoch war ich etwas irritiert, dass ich nun eher alle Fragen stellen musste, sonst wäre das Gespräch wahrscheinlich nach ein paar Sätzen beendet gewesen. Also wichtig: alle Fragen vorher aufschreiben und dann dort fragen. Dr. Breyer gibt einem aus hygienischen Gründen nicht die Hand. Sich darauf einzustellen, ist auch hilfreich.

Meine Werte:
- Rechts: -3,25; Hornhautverkrümmung: -0,5
- Links: - 4,25; Hornhautverkrümmung: -1,00

OP Tag 23.05.2016
Nach einer weiteren Möglichkeit Fragen zur OP zu stellen und Einnahme von mehreren Augentropfen und Dormicum Nasenspray ging es in den futuristischen und in blauem Licht getauchten OP Raum. Der mitarbeitende Optiker, dessen Videos von seiner eigenen OP auf der Homepage zu sehen sind, bereitete mich sehr freundlich, aufmerksam und kompetent vor und assistierte die OP. Wenn man unter das Gerät gefahren wird, hört es sich an wie bei Starwars, die Töne und die Lichter… Beim Lasern an sich schaut man gerade aus in ein grünes Licht welches dann in weißem Schleier verschwindet. Das ist der Zeitpunkt wo das Ventrikel präpariert ist und Sauerstoffbläschen dazwischen sind. Ich habe nichts gespürt und war entspannt. Das einzige minimal Unangenehme war, als Dr. Breyer das Ventrikel herausgeholt hat. Es war aber kurz und kein Problem. Nachdem beide Augen fertig waren konnte ich tatsächlich schon besser sehen als vorher ohne Brille. Habe mich gefragt, wofür ich überhaupt eine Begleitperson brauche, wäre kein Problem gewesen allein nach Hause mit der U-Bahn zu fahren. Aber gut, die Praxis muss sich absichern.

Am selben Tag zu Hause: Unschärfe des Sehens würde ich auf ca. -2 Dioptrien schätzen. Leichte Milchigkeit, aber nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt hatte. Weiß blendete etwas, Smartphone und Bildschirm konnte ich jedoch lesen. War nicht super angenehm, aber ging. Nachdem die Betäubungstropfen nach ca. einer Stunde ihre Wirkung verloren, spürte ich aufgrund des bei der OP getropften Jods leichtes Brennen. Aber auch hier wieder nur minimal, was nach einigen Stunden auch wieder weg war. Die Sicht besserte sich mit jeder Stunde. Ein freier Nachmittag an dem man nichts anderes zu tun hat, als sich auszuruhen- herrlich. Im Dunkeln Lichter: Leichter Starbust Effekt, aber keine Halos. Ging früh schlafen.

Erster Tag nach OP, 24.05.2016: Leichter Schleier beim Aufwachen aufgrund Salben am Vorabend. Der verschwand innerhalb 15 Minuten. Sicht aus dem Fenster: Konnte einzelne Blätter am 70 Meter entfernten Baum sehen. Milchigkeit zu 90% weg. Keine Schmerzen, kein Fremdkörpergefühl, keine Doppelbilder, nix. Nur beim Weg zum Kontrolltermin führte der Wind draußen zu leichtem Fremdkörpergefühl. Ungefähr so, wie eine zu trockene Kontaktlinse. Durch vermehrtes Blinzeln war es behebbar. Weiß blendet nach wie vor etwas, beeinträchtig im Alltag jedoch nicht.
In der Praxis Sehfähigkeits-Test: Rechts 100% , Links 120%. Rechts „nur 100%“ aufgrund noch leichter „Aufrauhung der Oberfläche“, was aber verheilen würde. Sollte noch mehr mit den pflegenden Augentropfen, Thealox, tropfen.
Momentan einfach noch ungewohnt und „unglaublich“ ohne Kontaktlinsen scharf zu sehen. Werde morgen wieder arbeiten gehen, heute wäre es theoretisch auch schon gegangen, aber lieber noch etwas entspannen. Man merkt, dass das gut tut und die Heilung fördert.
Bildschirm war heute Morgen noch etwas unangenehm, mittlerweile kaum mehr. Habe die Helligkeit leicht gesenkt und könnte jetzt den ganzen Tag daran arbeiten.
Tage danach: Der Schleier nahm schnell ab, ich konnte nach 2 Tagen lesen am PC und in Büchern und ging ganz normal arbeiten.

1 Monat danach:
Die Schärfe schwankte im ersten Monat jeden Tag leicht hin und her. Bei der Nachuntersuchung nach einem Monat wurde rechts leichte Trockenheit festgestellt, welche aber noch abheilen sollte. Von dieser merke ich aber nichts. Ich sollte weiterhin pflegende Tropfen nehmen. Im Alltag war manchmal das eine, manchmal das andere Auge einen Tick schärfer, aber insgesamt war die Sicht gut. Die Schwankungen nahmen nach 1,5 Monaten ab. Meiner Meinung nach ist die Sicht jetzt stabil. Ich habe keinerlei Beschwerden und würde die OP sofort wieder machen.

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: Relex OP bei Dr. Breyer

Beitrag von Loading » 03.08.2016, 15:14

EDIT: Ich wurde von einem Admin verwarnt wegen diesem Beitrag und einigen Passagen, da der Beitrag gemeldet worden ist, ich werde mit den Fettgedruckten Passagen änderungen vornhemen und meine Begründung damit darstellen, dass ich diese Aussagen getroffen habe. PS. Die Person die das gemeldet hat kann auch gerne direkt auf mich zukommen und ich nehme die Änderungen vor. Gerne lass ich mich auf eine Diskussion ein!

Darf ich fragen wie alt du bist? Und du würdest die OP also sofort wieder machen? Intressant

Ich behaupte mal das das auch ein Fake ist. Die Heilung einer Relex Smile dauert 3 Monat bis das Sehergebniss von der normalen Sehstärke erreicht ist, aus diesem Grund empfinde ich den Erfahrungsbericht extrem geschönt und hinterfrage die Wahrheit
Es wird geschrieben dass die Person morgen wieder zur Arbeit geht. Schreibt aber im selben Beitrag wie das Ergebniss nach einem Monat ist.

Und am Ende das klassische ICH WÜRDE ES SOFORT WIEDER TUN!!!!
Und nach der Op hat die Person natürlich so gut sehen könne, dass sie ohne Begleitung nach Hause könnte. Ein Tag dannach aber noch das Gefühl von -2dioptrin.

Geschäfte mit Smile laufen wohl nicht mehr. Da geht man mit halbwahrheiten auf Leute los.

Abgesehen davon, dass ein Arzt beim aufklärungsgespräch nur auf Fragen antwortet ist auch unter aller sau.

Aber das ist wohl eine gängige Masche. Man will den Patienten ja nicht verschrecken. Bisschen wie ne Vergewaltigung. "Der Patient wollte es doch so". Alles abgefuckte Leute. :cry:
Meine Erfahrung und von mir bekannten Leuten wurde zu keinem Zeitpunkt die negativen Folgen einer Laisk ausreichend aufgeklärt, wie zum Beispiel die ungewissheit ob Lasik grauen Starr verursacht, oder das man davon erblinden kann: Das Wort vergewaltingung wird entsprecht beschrieben: Vergewaltigungen bedeuten eine massive Verletzung der Selbstbestimmung des Opfers und haben oft gravierende psychische Folgen. Da es an Aufklärung mangelt wurde mir die "Selbstbestimmung" und die entsprechende Bewertungsmöglichkeit genommen. Ich konnte somit nicht ausreichend darüber Urteil auf was für ein Risiko ich mich einlasse.

http://www.christmann-law.de/neuigkeite ... 10-14.html

Breyer veröffenticht dafür fleißig PapersDiese Aussage nehme ich zurück, ich habe nur zwei von ihm gelesen, die jedoch das Smile verfahren sehr positiv bewerten (das sind keine wissenschaftlichen Papers!!!) wieviel besser Smile sein soll und schreibt auch das es bei ihnen die Lasik abgelöst hat.

https://augenchirurgie.clinic/content/_ ... 140617.pdf

schreibt aber auch NULL über die ganzen Nachteile. Von der kleinen optischen Zone, Nachbehandlung im Vergleich zur erstbehandlung einer FL.

Ich find den Deal von allen Augenklinken unter aller Sau. Keiner klärt vorher richtig auf. Das nehme ich zurück, das keiner richtig aufklärt, aber die Ausnahmen sind hier und in anderen Erfahrungsberichten zu sehen.Immer nur sagen, dass es super ist. Nachteile werden nicht aufgezeigt.

Bitte wenn ihr mir kein gehör schenken wollt. Geht zu einem Augenarzt der NIXS mit Lasik am Hut hat und fragt ihn nach Nachteilen, seiner Meinung und den Konsequenzen von gennanten Risiken sowie nicht genannten Risiken. Nicht damit man es nicht macht, sondern damit man sich vollkommen im Klaren darüber ist, was das für ein Risiko ist. Und auch auf die ganzen Nachteile, wie das man keine normalen Tageslinsen mehr nach einer Lasik, Smile, PRK tragen kann. :cry: Fragt einen Optiker, wenn ihr keine Lust habt ewig auf nen Termin beim nem Augenarzt zu warten.

Lasst euch bloß nicht von solcehn Erfahrungsberichten ködern. Selbst wenn der Erfahrungsbericht echt sein sollte. So heißt das noch lange nicht, dass es bei euch auch gut geht. Jedes Auge ist ENORM unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Loading am 09.08.2016, 18:43, insgesamt 5-mal geändert.

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: Relex OP bei Dr. Breyer

Beitrag von Loading » 04.08.2016, 14:13

arlenesalome hat geschrieben:Habe mich entschieden, auch einen OP Bericht zu schreiben, da ich aufgrund vieler Berichte im Internet von Leuten, bei denen die Heilung nicht wie erwartet verlief, die OP fast nicht gemacht hätte. Zum Glück habe ich mich nicht davon abschrecken lassen.
Und weil du vorher viele Berichte gelesen hast die negativ klangen hast dich trozt des schlechten Aufklärungsgespräch natürlich für eine OP entschieden.

Steht in dem Buch eigentlich auch was zu gefakten Foreneinträgen? Du kannst mir das sicherlich sagen. :evil:
In a context of increased competition in the refractive surgery market, surgeons who are performing SMILE have to be well prepared. They have to face overinformed patients. This chapter is written to help surgeons in their daily SMILE surgery practice. The goal is to give them keys to succeed in good marketing strategy of the all-femtosecond refractive surgery.
:wink:
http://link.springer.com/chapter/10.100 ... 18530-9_22

S123
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2013, 10:31

Re: Relex OP bei Dr. Breyer

Beitrag von S123 » 05.08.2016, 12:26

Lieber Wutbürger,

welches Motiv haben Sie, dass Sie solche Aussagen treffen?

Loading
kennt sich hier aus
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2014, 19:42

Re: Relex OP bei Dr. Breyer

Beitrag von Loading » 05.08.2016, 13:45

Lieber Herr Haar,

was für eine Überraschung, dass sich jemand dazu bekennt für eine Klinik zu arbeiten.

Meine Punkte habe ich genannt in dem obrigen Beitrag.

Eine Aufklärung die nur auf Fragen basiert!

Eine verschleiern von Nachteilen der Smile und dann noch die dreistheit mit "Erfahrungsberichten" Werbung zu machen. (Sicherlich sehen Sie das anders, dass das ein autentischer Erfahrungsbericht ist. Deswegen melden Sie sich ja auch erst jetzt wieder im Forum nach 3 Jahren abstinenz)

Warum steht denn in dem Artikel von Dr. Breyer nichts dazu, wie die optische Zone im vergleich zu einer Femto-Lasik des Ex500 ist, oder die komplekität der Nachbehandlung.

Ist es das Geld wirklich wert? Leute zu sich zu locken mit "dem neusten und besten Verfahren", dass aber vor Komplikationen strotzt. Sind ihnen die Komplikationen einer Smile bekannt?

Übrigens: Man hat mich damals auch mit den Worten gelockt, ja wenn es am Geld scheitert, dann machen wir bei ihnen die Femto Lasik! So wie es in dem Erfahrungsbericht auch steht!!! Wenn man viel Geld zahlt ist man auf der sicheren Seite!! Alles nur Marketing
Zuletzt geändert von Loading am 05.08.2016, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern