Re- Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Saritah89
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2013, 08:18

Re- Lasik

Beitrag von Saritah89 » 16.05.2013, 09:55

Hallo an alle,
ich habe mich im Oktober 2012 in Ungarn mit der Lasik- Methode Lasern lassen. Ein halbes Jahr lang war ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden aber seit einigen Wochen habe ich nun massive Probleme mit trockenen Augen und vor allem links hat sich die Hornhaut entzündet, was starke Schmerzen verursacht. meine Werte haben sich links wieder um -0,5 Dioptrien und rechts um -0,25 Dioptrien verschlechtert, was ziemlich viel ist, weil ich auch vorher nur -2,5 Dioptrien auf beiden Augen hatte. Hat jemand Erfahrungen mit einer Re- Lasik? Muss nochmal geschnitten werden? Ich würde es nicht aushalten wenn meine Augen noch trockener werden und wie sieht es mit der Heilungsdauer aus?
Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.
Mit lieben Grüßen: Sarah

misterk
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2012, 12:10

Re: Re- Lasik

Beitrag von misterk » 16.05.2013, 14:44

Hattest du eine Femto Lasik oder eine normale Lasik? Bei einer Re-Lasik wird der Flap mit einem stumpfen werkzeug manuel wieder angehoben. Femto Flaps lassen sich oft nur etwa 1 Jahr noch gut anheben. Mit einem Mikrokeratom geschnittene Flaps lassen sich wesentlich leichter und länger wieder anheben.

Die Probleme nach der zweiten Lasik sind in der Regel die Gleichen wie nach der Ersten OP, oft allerdings ein wenig heftiger. Ich hatte nach der ersten OP sehr lange extrem trockene Augen. Daher habe ich meine Augen im Abstand von 3 Monaten nochmal Lasern lassen. Das hat trockenheits technisch extrem viel gebracht. Die Probleme waren und sind zwar noch da, aber keinerlei Vergleich zur Ersten OP.

Saritah89
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2013, 08:18

Re: Re- Lasik

Beitrag von Saritah89 » 20.05.2013, 13:32

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte eine ganz normale Lasik, also keine Femto-lasik. Mir hat man damals gesagt, dass beide Verfahren absolut gleichwertig nebeneinander stehen.Aber dann ist eine Femto- lasik wohl doch die bessere Variante, oder? Hattest du auch eine normale? Und habe ich das nun richtig verstanden, dass das Trockenheitsgefühl bei dir nach der zweiten OP weniger schlimm war als nach der ersten? Ich habe auch EXTREM trockene Augen, vorallem auf der linken Seite. Muss jede Stunde tropfen, sonst halte ich das gar nicht aus. Kann sich das nach über einem halben Jahr noch bessern? LG

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Re: Re- Lasik

Beitrag von neo3380 » 20.05.2013, 23:57

Sowohl Femto-Lasik als auch Keratom-Lasik haben parallell ihre Vor- und Nachteile. Soweit ich Herrn Maus vertanden habe, ist eine Keratom-Lasik einer Femto vorzuziehen - wenn beides möglich ist. Scheinbar ist der Flapschnitt glatter und es kommt zu weniger Lichtsteuungen bei Keratom. Aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Ich glaube, dass Femto häufig ein reines Marketinginstrument ist und das teuere Gerät natürlich häufig zu Anwendung kommen soll.

Bei einer Relasik spielt es für Dich keine Rolle. Der Arzt kann beide Flaps wieder öffnen. Nach der Relasik hast Du die gleiche Probleme mit trockenen Augen wie vorher. Ich glaube nicht, dass der Zustand mit den trockenen Augen bei einer Relasik besser ist.

Nach einem halben Jahr post-Lasik kann sich der Zustand weiterhin verbessern (bis zu einem Jahr oder sogar länger ist Potential für Verbesserung). Versuche doch mal andere Tropfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Augen besser wurden, als ich mit dem ewigen Tropfen sogar aufgehört habe.... Ein paar Tage war es unangenehm und dann wurde es Tag für Tag besser. Mittlerweile bekommen meine Augen nur noch einen Tropfen zum einschlafen und einen zum aufwachen. Den Rest des Tagen tropfe ich nicht mehr... Wobei ich das so kurz nach Lasik nicht empfehlen würde, da bei Dir die Hornhautsensibilität noch gestört ist.

Ich finde z.B. die Tropfen "HyloCare" einsame spitze. Der Wirkstoff Dexpanthenol beruhigt die Augen - Hyaluronsäure kann extrem viel Flüssigkeit binden und macht die Hornhaut geschmeidiger. Das Lid gleitet besser über die Hornhaut. Leider benötigen manche Patienten viele Jahre um für dessen individuellen Probleme die passenden Tropfen zu finden.

Gute Besserung!

Saritah89
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2013, 08:18

Re: Re- Lasik

Beitrag von Saritah89 » 21.05.2013, 09:15

Hallo, danke auch für deine Antwort!

Ich habe nun schon einige Tropfen ausprobiert. Vielleicht sollte ich wirklich versuchen weniger zu tropfen, das ist bestimmt richtig.

Werde mich höchstwahrscheinlich gegen eine RE Lasik entscheiden, weil meine Augen einfach zu trocken sind und ich davor zu viel Angst habe...
Wie ist deine OP verlaufen? Habe im Nachhinein sehr viel positives von Herrn Dr. Maus gehört.

LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern