Hallo moonofsilver,
3 Monate ist die Mindestzeit, die man nach der ersten OP warten sollte, 6 Monate sind besser, weil in den ersten 3-6 Monaten Deine Werte noch schwanken.
Ich wollte mich auch möglichst bald nach meiner ersten OP nachlasern, weil ich unterkorrigiert wurde. Aber ich bin froh, dass ich gewartet habe, denn ich hatte noch nach ca. 1/2 Jahr eine Regression. Das ist wenn sich eine minimale Kurzsichtigkeit erneut bildet.
Ich hatte vor der Lasik ca. -10, gleich nach der OP ca. -1 und heute habe ich ca. -2. Inzwischen dürften meine Werte stabil sein (meine OP ist fast ein Jahr her). Übermorgen habe ich einen Untersuchungstermin bei dem festgestellt wird, ob meine Werte inzwischen stabil genug sind, um eine Re-Lasik vorzunehmen. Hätte ich die Re-Lasik gleich nach 3 Monaten gemacht, hätte ich wahrscheinlich trotzdem noch eine Regression gehabt (weil meine Werte noch nicht stabil waren) - und die Re-Lasik wäre für die Katze gewesen!
Wie waren denn Deine Ausgangswerte?? Sehr hoch?? Wie zufrieden bist Du mit Deinem Visus?? Und was sagt Dein Arzt, sind Deine Werte eigentlich inzwischen einigermaßen konstant/stabil seit Deiner OP?
Du fragst, wie oft eine Re-Lasik notwendig ist, also bei
www.freevis.de habe ich folgende Info gefunden:
- Bei Ausgangswerten bis -3 wird in 6% der Fälle nachgelasert
- Bei Ausgangswerten bis -5 wird in 9% der Fälle nachgelasert
- Bei Ausgangswerten bis -8 wird in 13% der Fälle nachgelasert
- Bei Ausgangswerten über -8 wird in 18% der Fälle nachgelasert
- Bei Ausgangswerten bis +3 wird in 9% der Fälle nachgelasert
(Quelle:
http://www.freevis.de/lasik/auswertung.html)
Mein Rat wäre, noch ein bißchen zu warten mit der Re-Lasik. Ich weiß, dass man keine Ruhe hat, denn ich hab es auch erlebt. Aber zu früh ist auch nicht gut, glaub's mir!
Viele Grüße
Evy