Prk Weitsicht + HHV Erfahrungsbericht

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Suity
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2015, 09:48

Prk Weitsicht + HHV Erfahrungsbericht

Beitrag von Suity » 17.01.2015, 11:34

Hallo liebe Leidensgenossen,
Ich hatte am 15.12.2014 meine PRK laserbehandlung und bin nun auch endlich bereit euch meine Erfahrungen mitzuteilen. Da mir dieses Forum bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen hat und Berichte über PRK bei Weitsichtigen eine echte Rarität sind hoffe ich hier einigen helfen zu können indem ich euch auf meinem Weg der Genesung mitnehme.

Meine PRK hatte ich am 15.12.2014 extra vor den Feiertagen und in den dunklen Monaten im Augencentrum in Köln Porz bei Herrn Dr. Meyer.
Ich habe mich absichtlich für eine TÜV zertifizierte Klinik entschlossen und darauf geachtet, dass der verwendete Laser einer der genauesten mit geringem Abtrag ist und als vorzeige Klinik der Firma Zeiss war ich da im Augencentrum Köln Porz richtig (hier wird der Neuste Laser MEL90 verwendet). Die Lasergeschwindigkeit ist nämlich obwohl soviele damit werben nicht ausschlaggebend für ein sauberes abtragarmes Ergebnis. Dies bestätigte mir auch Dr. Meyer indem er mir direkt ohne vorangegangene Frage erklärte, dass sie den Laser bei meinen Werten auf die langsamste Stufe stellen werden, um besonders sauber und effizient zu arbeiten.

Die Voruntersuchungen waren unspektakulär und werde ich daher nicht weiter erläutern. Etwas unbehaglich fühlte ich mich jedoch als meine Sehstärke mit weitgetropften Augen um 2dpt Weitsicht abwich. Mir wurde erklärt, dass ich einfach sehr starke Augen habe, die einiges ausgleichen können, diese hohe Anpassung aber schon außergewöhnlich für einen Erwachsenen sei, aber kein Grund zur Sorge. Durch diese Schwankung kann ich auch nicht genau sagen was nun meine genaue Stärke vorher war. Daher in circa Werten
Rechts: +4dpt zuzüglich -3.75 HHV
Links: +3dpt zuzüglich -2.75HHV
Mit leicht mulmigem Gefühl vertraute ich aber Herrn Meyer aufgrund seiner Erfahrung mit der Kalkulation der Werte.

Zur OP Muss ich nicht viel Sagen schmerzfrei aber schon ein traumatisches Erlebnis wenn einem einer wie im Horrorfilm im Auge rumkrazt.

Ich konnte direkt nach der OP nah super sehen nur die Ferne war unscharf, habe aber direkt einen auf den Deckel bekommen von der Assistentin da ich die Augen schonen und schließen sollte. Herr Meyer war sehr zufrieden mit der Op und sagte voller Zuversicht "Nachlasern nicht nötig!"
Ich war auch sehr froh über den Verlauf der OP. Es kam weder ein "ups" ein "oh shit " oder "omg was habe ich getan"
Am OP Tag keinerlei Schmerzen und gute Sicht bis ich schlafen ging stündlich getropft.

1. Tag
Ich erwachte mit schlechter Sicht und meine Augen tränten den ganzen Tag meine Nase lief wie verrückt und meine Freundin kaufte erstmal eine Jahresration Taschentücher (die mittlerweile verbraucht sind) zum Tränen gesellte sich ein brennen. Insgesamt exakt so als würde man eine scharfe Zwiebel schneiden, nur dass man nicht davon kommt.

2. Tag
Das Zwiebel schneiden geht weiter. Sicht weiterhin schlecht.

3. Tag
Endlich geschafft die Zwiebelsuppe ist fertig. Mir geht es gut das tränen hat aufgehört das brennen ist weg die Nase läuft nicht mehr. Sicht wird besser allerdings gesellt sich eine milchige Trübung dazu, die das ganze relativiert.

4. Tag
Es wird milchiger. Sonst keine Veränderung.

5. Tag
Herr Meyer erklärt mir dass die Trübung durch den Schmodder der Tropfen kommt, der unter und auf der Schutzlinse liegt. Eigentlich sollten heute die Linsen raus, aber das Epithel ist noch nicht zu geheilt und instabil. Ich bekomme neue Schutzlinsen und die Sicht ist nicht mehr milchig aber doch recht verschwommen.

6. Tag
Sicht wieder milchig sonst keine Beschwerden.

7. Tag
Die Schutzlinsen werden entnommen. Epithel ist leider immer noch nicht zu :( aber dafür jetzt stabil. Ohne Linsen krazt das Auge bei jedem Wimpernschlag und jeder Augenbewegung so heftig dass es kaum auszuhalten ist. Dies liegt an der rauen Kante des noch nicht geschlossenen epithels. Herr Meyer rät das Auge möglichst geschlossen zu lassen. Kein Thema offen geht es nicht XD.
Hier fängt die tränenrei und das Zwiebelschneiden wieder an.

8. Tag

Es gibt schon wieder Zwiebelsuppe *kotz* kann die Augen nicht offen halten.

9. Tag
Verdammte Zwiebeln :/ Freundin kauft neue Taschentücher. Wozu soll ich denn diese doofen Tränenersatztropfen nehmen bei der ganzen Suppe die mir da raus läuft.....?

10. Tag
Alles gut ich habe wohl alle Zwiebeln des Planeten gehackt ich kann die Augen öffnen allerdings ist die Sicht schwammig und Licht ist unangenehm.

11,12,13.Tag
Nichts Neues Sicht ist schlecht aber ich kann mich orientieren.

14. Tag
2wochen Termin bei Herrn Meyer ich sehe heute 70% bin selber überrascht. Ich dürfte Auto fahren Herr Meyer will das aufgrund meiner starken Lichtempfindlichkeit allerdings nicht und gibt mir das Attest noch nicht. Dafür darf ich die Kortison Tropfen auf einmal täglich reduzieren.

15. Tag
Wtf die Nacht war die Hölle... Es krazt im Auge und die ersten zwei Stunden morgens gibt's Zwiebelsuppe allerdings sehr milde Zwiebeln diesmal ohne brennen nur heulen.
Tagsüber dann alles gut Sicht wird langsam so gut dass ich autoschilder Straßenschilder sehen kann.

16. Tag
Schon wieder kratzen in der Nacht wache immer wieder auf und tropfe Tränenersatztropfen bringt aber keine Milderung...
Morgens wieder weinen ohne Ende. Tagsüber alles ok.

17. Tag
gleiches Spiel ich kann kaum schlafen. Liegt wohl daran dass die Kortison Tropfen auf einmal reduziert wurden.

18. Tag
Kratzen in der Nacht ist weniger weinen morgens allerdings nicht.

19. Tag
Gleiches Spiel kratzen wird besser weinen auch.

20. Tag
Kratzen Weg jippie
Sicht wird deutlich besser.

21. Tag
Weinen morgens wird besser. 3 Wochen Kontrolle bei Herr Meyer. Ich schaffe ohne Probleme 80% sehe aber wie letzte Woche leichte Doppelbilder. Alles normal aber Lichtempfindlich. Sobald mir Dr. Meyers flashlight in die Augen leuchten verteidigt sich mein Auge und spuckt zurück :D. Bekomme aber endlich meine Fahrbescheinigung soll aber aufpassen wegen der Empfindlichkeit.

22. Tag
Tränen am Morgen Sicht weiterhin auf ca 80% die Ferne geht aber garnicht denkenwegen den Doppelbildern verschwimmt da alles.

23. Tag
Ich zog neue Bettwäsche auf. Oh wunder kein tränen mehr am Morgen oO. Bin ich etwa jetzt leicht allergisch?!?

24.-33. Tag
Sicht wird gefühlt immer ein ganz kleines bisschen besser ich kann mittlerweile wieder lesen und auf Tablets und Handy super arbeiten. Computerbildschirm geht aber nur sehr schwer durch die immer noch vorhandene Lichtempfindlichkeit überstrahlt die Hintergrundbeleuchtung stark. Jenachdem wie meine Augen gerade drauf sind kann ich im nahen leichte Doppelbilder auf der Tablet und handy Tastatur sehen aber einmal Zwinkern und es ist weg. In der Ferne sehe ich noch schlecht liegt wohl an den Doppelbildern die stärker stören je weiter etwas Weg ist. Mit trockenen Augen habe ich nur in stark beheizten Räumen Probleme und dann auch nur im rechten Auge.

Mal schauen wie sich das entwickelt. Ich warte weiterhin auf den großen Aha Moment :) aber laut Berichten dauert Weitsicht und HHV länger und ich bin mittlerweile schon ganz zufrieden mit der Entwicklung nur diese Lichtempfindlichkeit:(... Ich spiele doch so gerne PC
Ich werde euch auf dem laufenden halten falls gewünscht.
Lg
Suity

Puffin
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2014, 11:43

Re: Prk Weitsicht + HHV Erfahrungsbericht

Beitrag von Puffin » 19.01.2015, 17:56

Hi Suity,

herzlich Willkommen bei den Normalsichtigen ;)

Den Text solltest du auf jeden Fall patentieren lassen, und das Zwiebelsuppenrezept auch. Zu genial geschrieben :D.

Ich bin mal gespannt, bei wem als erstes "alles gut" ist.

Das mit den Doppelbildern auf Entfernung ist interessant. Ich war ja kurzsichtig und hatte die Dinger auch, allerdings im Nahbereich.

Grüssle
Puffin
"Puffin_Marmelade - Kraft und Ausdauer"
"Wirf das weg davon haben wir genug " :D

Suity
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2015, 09:48

Re: Prk Weitsicht + HHV Erfahrungsbericht

Beitrag von Suity » 19.01.2015, 20:41

Hey danke,
Ja bezüglich Doppelbilder sehe ich die heute auch im Nahen und zwar sind die von links oben nach genau gerade oben gewandert... Ändert sich halt täglich alles ein wenig ;)
Bin auch gespannt wie wir uns entwickeln :).
Ps: ich könnte es nicht verantworten dich mit dem Rezept für die Höllensuppe auszustatten ;)
Pps: habe deinen Bericht vor meiner OP übrigens auch verschlungen! Danke dafür!

Suity
Forums-Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 13.01.2015, 09:48

Re: Prk Weitsicht + HHV Erfahrungsbericht

Beitrag von Suity » 27.01.2015, 22:06

Kleines Update,
Es geht in winzigen Babyschritten voran, so dass ich es kaum wahrnehmen kann. Aber ich habe jetzt zweimal schon das Bedürfnis gehabt meine nicht vorhandene Brille zurecht zu rücken um mich am Auge zu kratzen. :D.
Die Lichtempfindlichkeit ist immernoch schlimm, aber mittlerweile ist Motorrad fahren auch wenn es sehr unangenehm ist möglich ( auch Nachts).
Ich habe weiterhin Doppelbilder leicht senkrecht oberhalb der Buchstaben. Je nach tagesform mal mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Die Sicht wird auch besser ich merke gelegentlich wie ich etwas Neues erkennen kann.
Aber es sind minimale Schritte aber immerhin wahrnehmbar und das gibt mir Zuversicht dass es weiter besser wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Lg Suity

DaniB
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 15.10.2013, 08:53
Wohnort: Nordhessen

Re: Prk Weitsicht + HHV Erfahrungsbericht

Beitrag von DaniB » 28.01.2015, 07:57

Danke für Deinen Bericht, sehr lesenswert :-)

Ui, ganz schöne Tortour, die Du ertragen musstest! Da hätte ich Reißaus genommen, wenn ich so etwas versprochen bekommen hätte...

Das mit den Doppelbildern, könnte evtl. durch den vorherigen Visusunterschied kommen. Bei mir wars Anfangs in der Nähe beim Lesen (das ehemals Leseauge wollte nicht mit dem anderen teilen!), lag nach Aussage des Docs an dem neuen Seheindruck, mit beiden Augen in allen Bereichen gleich stark sehen zu können.
Vorher
li - 5,25 -0,5 143
re - 0,25 -0,75 85

LASIK am 06.11.2013 bei Care Vision, Dr. Wölfel, Nürnberg
Werte heute:
li 0,00
re 0,00
Visus 125% mit beiden Augen!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern