Hallo ich möchte hier mal die Unterschiede der verschiedenen Methoden der Oberflächenbehandlung darstellen und gewisse Vorurteile klären
Lasek Epi Lasik: hierbei wird die Epithelschicht beiseite genommen um an das sogenannte Stroma zu gelangen ( hier wird die Korrektur vorgenommen). Anschließend wird die Epithelschicht wieder auf der Hornhaut platziert. Diese Behandlungsmethode wird allerdings kaum noch von Operateuren durchgeführt!
PRK Trans PRK:
Bei beiden Methoden wird das Epithel entfernt und das ist auch der Grund warum die Schmerzen gleichb stark sind. Die sogenannte non Touch PRK ist meiner Meiniung nach reine Marketing Sache! Die starken Schmerzen nach der Behandlung lassen sich durch die Verabreichung von schmerzlindernden Augentropfen ( Voltaren, Acular etc.) beeinflussen. Es gibt Operateure die direkt nach dem Abtrag schmerzlindernde Tropfen auf das Wundbett oder die Schutzkontaktlinse geben. Die Behandelten Patienten Tropfen dann weitere 3 Tage z.B Voltaren. Nach 4-5 Tagen hat sich das Epithel in der Regel regeneriert und erneuert, aus diesem Grund lassen dann auch die Schmerzen nach. Ich hoffe dass ich euch verständlich veranschaulichen konnte warum die Schmerzen eigentlich identisch sein müssen! Epithel weg ist nun mal Epithel weg. In beiden Fällen muss es nachwachsen. Acular sollte nicht zu lange verwendet werden, da es den Heilungsverlauf verlangsamen kann ( Angaben ohne Gewähr). Genauso sollte HH Anästhetikum nach einer Behandlung nicht routinemäßig verabreicht werden...
VG
Bei Fragen, gerne fragen!