PRK Lasek, Lasik oder Phake IOL Linsen?? Bin verunsichert

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
PaulaM
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2012, 00:29

PRK Lasek, Lasik oder Phake IOL Linsen?? Bin verunsichert

Beitrag von PaulaM » 11.12.2012, 01:33

Hallo Ihr Lieben,

habe hier die letzten zwei Tage ein wenig quer gelesen und finde das Forum hier wirklich super... Vielleicht könnt Ihr mir Ratschläge geben bzw. meiner Augen bzw. Lasern oder Linse?

Ich, 39 Jahre, trage seit meinem 10. Lebensjahr etwa eine Brille. Bzw. seit ich 15 bin Kontaktlinsen... die letzten Jahre nur noch harte. Bin ein ziemlicher Maulwurf (kurzsichtig, -7,5 und -7,75, links eine leichte Hornhautverkrümmung).

Kürzlich war bei uns auf einer Messe Care Vision vertreten. Dort gab ich meine Kontaktdaten hin, da ich mich bzgl. Lasern schlau machen wollte. Beim Motorradfahren und beim Tauchen sind Linsen eben einfach unpraktisch auf Dauer und wenn nicht jetzt (wo ich ein bissl Geld beiseite gelegt habe) - wann dann?

Kurz nach der Messe erhielt ich einen Anruf von Care Vision und hatte kurz darauf einen Termin in Hannover zum ersten Vorstellen. Dort wurden meine Augen ein wenig gecheckt und auch die Hornhautdicke gemessen - die ist wohl ziemlich dünn :-( Ein Auge 505, das andere 493 - aber die nette Dame in Hannover sagte, dass Lasik zwar nicht ginge, aber PRK-Lasek. Sie erklärte mir die Unterschiede und teilte mir die Kosten mit. Ich sollte bei ca. 2200 Euro (bereits abzgl. meinem Messegutschein in Höhe von 200 Euro) liegen für beide Augen zusammen. Das war für mich ok und ich freute mich drauf, dass meine Augen das mitmachen würden.

Um mir aber noch eine andere Meinung einzuholen, machte ich noch bei Euroeyes in Hannover einen Termin aus und ging dort zu dem - ebenfalls kostenlosen - Vorcheck. Es wurde ebenfalls gemessen - auch die Hornhaut. Die Dame dort sagte mir nach den Ergebnissen gleich, dass lasern auf gar keinen Fall ginge, aufgrund meiner starken Dioptrienzahl und auch wegen der dünnen Hornhaut - wenn dann ginge nur eine künstliche Linse... ich war total geschockt und wollte es nicht so recht glauben. Schrieb mir die von ihr gemessenen Werte auf (502 my und 476 my) und ging recht verunsichert heim. Kosten fürs Lasern sollten hier bei ca. 4500 Euro liegen (glaub ich), wenn es denn gegangen wäre bei mir. Die Kunstlinse wären 4900 Euro. Sie sagte auch noch, dass nach irgendwelchen Richtlinien PRK nur bis -6 Dioptrien bei Kurzsichtigkeit gemacht werden dürfte.

Am nächsten Tag telefonierte ich mit Care Vision Hannover und wurde beruhigt, dass sie durchaus PRK bis - 10 Dioptrien lasern (wenn Hornhaut etc. dazu passt). Ich sollte mir keine Sorgen machen, bei dem 2. Termin würde der Augenarzt eh nochmal alles ganz genau checken und wenn er nicht davon überzeugt ist, dass es wirklich klappt, würden sie das auch nicht machen. Sie rechnete die WErte nochmal nach und sagte, dass auch ein Nachlasern kein Problem darstelle, ich hätte genügend Hornhaut noch dafür. Ich fragte sie nach dem Preis für die künstlichen Linsen und der soll hier bei ca. 4700 Euro liegen (also um einiges mehr, als eben PRK bei Ihnen mit 2200 Euro).

Nun hatte ich am Freitag den nächsten Termin, wo meine Augen getropft wurden und nochmal genauer geschaut wurde. Der Arzt, der dann auch lasert, war dort und schaute sich die Werte an. Die Hornhautdicke war wie beim ersten Mal - und er sagte, es sei möglich zu lasern (also PRK), aber ob wir mich wirklich Lesehilfe frei kriegen bzw. ob ein Nachlasern wirklich möglich sei, kann er mir schlecht sagen, aufgrund der dünnen Hornhaut. Da er nun nicht ganz so überzeugt davon klang, wie Frau Friedrichs die Filialleiterin, war ich mir logischerweise auch nicht sicher. Wir besprachen die Sache (er hat sich gut Zeit genommen, obwohl es schon nach 20 Uhr war) - und er wollte meine Daten nun an seinen Care-Vision-Chef schicken, der schon seit 20 Jahren lasert und er sollte es sich nochmal genau anschauen. Am Donnerstag sind beide in Hannover bei Care Vision und ich sollte dann dort nochmal anrufen, was nun die Meinung/Entscheidung sei. Eigentlich ist am Samstag mein Laser-Termin (wenn ich ihn nicht noch absage.., das ist zum Glück ohne Kosten möglich). Herr Dr. Attaran - der Arzt am Freitag - schlug mir auch am Anfang unseres Gespräches gleich die Sache mit der künstlichen Linse vor und meinte, das wäre eigentlich die beste Alternative für mich und meine Augen, erklärte mir die Vorgehensweise (die OP würde da in Hamburg in der Uniklinik statt finden, wo Care Vision ja irgendwie mit zugehört). Als ich sagte, dass die Kosten natürlich um einiges höher ja sind und das dann schon eine schwere Entscheidung ist, schlug er vor, da nochmal Rücksprache wegen dem PRK mit dem Chef zu halten.

Heute hatte ich nun noch einen Termin in der Augenklinik Wolfsburg bei Herrn Dr. Heuberger. Den Kurzcheck hatte ich nach dem Termin bei Euroeyes abgemacht, um mir noch eine dritte Meinung einzuholen. Bei diesem - ebefalls kostenlosen - Termin wurden die Augen vermessen, aber keine Hornhaut. Das Beratungsgespräch hatte ich dann direkt bei Herrn Dr. Heuberger - was ich sehr gut fand, da ja dieser Termin kostenlos ist und er in der knappen Stunde, die wir bestimmt zusammen saßen, Patienten hätte behandeln können (die Laser-OP findet in der Augenarztpraxis/klinik mit statt). Sonst war der ersten Termin bei den anderen nicht gleich mit einem bzw. dem Arzt - das fand ich hier also schon mal sehr gut. Herr Dr. Heuberger war sehr nett (bei Care Vision und Euro Eyes waren auch alle super nett!!) und kam mir sehr kompetent und professionell vor.

Aufgrund meiner hohen Werte, meinte er, müsste man noch bei einem 2. Termin genau checken, ob ein lasern überhaupt möglich sei. Bei dem Termin sollten dann die Pupillen durch Tropfen erweitert werden. Ich sagte ihm, dass ich schon woanders war und dort auch die Hornhaut gemessen wurde und diese etwas dünn ist. Ich nannte ihm die Werte und er sagte, dass dann defentiv kein lasern möglich sei. Ich fragte ihn, ob auch kein PRK ginge und er meinte defenitiv NEIN! Und ob mir das jemand angeboten hätte. Ich bejahte und er fiel fast vom Stuhl - wollte aber nicht wissen, bei wem ich vorher war. Er sagte, dass ein Lasern definitiv nicht möglich sei bei meinen hohen Werten und der Hornhautdicke bzw. dünne und ich soll mich da bloß nicht zu hinreißen lassen...
Das einzige was möglich sei - aber eben auch noch getestet werden müsste, wenn die Hornhautdicke so stimmt, wie ich sie ihm gesagt habe - wäre eben eine künstliche Linse.

Puh.. .da war ich baff, aber irgendwie hatte ich da schon mit gerechnet.... und war aber durch seine überzeugende und sachliche Art trotzdem alles nicht völlig "fertig"; dass nun also doch kein lasern wohl geht.

Ich fragte ihn einige Sachen zu den künstlichen Phake IOL Linsen und er gab mir Antworten und auch Informationsbroschüren.

Preislich würde ich wohl bei 4400 Euro etwa liegen für beide Augen zusammen. Um einiges mehr als PRK Lasern bei Care Vision, aber trotzdem noch günstiger als Care Vision oder Euro Eyes mit den Linsen. Preislich ginge es ab 1900 Euro (Lasern) bis max. 2200 Euro (Linsen), informierte er mich - pro Auge!

Der 2. Termin wäre halt eine ganz genaue Untersuchung, die sich meines Erachtens, auch etwas größer anhörte, als die, die ich bei Care Vision jetzt hatte - bei Care Vision lag diese am Freitag bei 50 Euro.

Wenn ich das in Wolfsburg bzw. Fallersleben machen lasse, ist es in dem Preis der 4.400 Euro mit inbegriffen. Wenn dabei herauskommt, dass keine der Möglichkeiten für mich in Betracht kommt, brauche ich nichts zahlen. Wenn eine der beiden Varianten geht, ich aber trotzdem nicht will, dann würden mir 400 Euro berechnet. Natürlich eine Menge Geld, hätte ich vor einer Woche gedacht. Aber heute nach dem Gespräch, glaube ich, dass diese 400 Euro gerechtfertigt sind irgendwie. ich glaube,. der Mann hat echt Ahnung und wenn eine der Möglichkeiten geht, sind ja die 400 Euro in dem Gesamtpreis drin, also ja eh mit einkalkuliert.

Nun bin ich am überlegen.. was mache ich? Was tue ich?

Euroeyes möchte ich nicht nochmal hin... die waren zwar alle nett, aber ich hatte für den Termin mit einer der Damen gemailt und irgendwie hatte ich das gEfühl, dort sitzt ne Praktikantin, die keine Ahnung hat... außerdem ist mir zuviel Werbung und Lobhudelei bei denen auf der Homepage und in dem Zentrum (lauter Fotos von Promis, die sich dort haben lasern lassen)...

Care Vision.. ja - da warte ich nun mal den Donnerstag ab, was sie mir nun am Telefon sagen, zu welchem Entschluss sie gekommen sind. Ich hoffe eigentlich für Care Vision, dass sie mir vom lasern abraten... Denke ich werde den Termin Samstag dort nicht wahr nehmen... und auch wenn sie mir davon abraten und zur Kunstlinse was sagen - bin ich mir nicht sicher, ob ich dort diesen Weg weiter gehen möchte, auch wenn ich mich dort sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Aber durch dieses hin- und her bin ich doch ziemlich verunsichert und bin mir nicht sicher, ob ich da wirklich gut aufgehoben bin.

Augenzentrum Wolfsburg - hat Herr Dr. Heuberger wirklich einen guten Eindruck bei mir hinterlassen... weder auf die schnelle Geld-Nr. durch viele OPs in möglichst kurzer Zeit auf, noch versucht mich zu irgendwas zu übereden. Und er kam mir sehr kompetent, souverän und profesionell vor. Und er hatte die Ruhe weg, obwohl draußen das Wartezimmer voll war.

Ja, sorry, dass ich hier so einen Roman geschrieben habe - aber der Termin naht und hier sind nun auf einmal tausend Gedanken seit Freitag und vor allem seit dem TErmin in WOB heute, dass ich mich zügig entscheiden muss, was ich machen soll...

Ich denke mal lasern ist wirklich grenzwertig bei meine WErten oder?

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema Kunstlinsen? Die Risiken scheinen dort ja etwas höher zu sein, als beim Lasern oder?

Danke fürs lesen und vielleicht die ein oder andere Antwort.

Viele Grüße
Maike
Zuletzt geändert von PaulaM am 11.12.2012, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
PRK - Lasek am 15.12.2012 in Hannover bei Care Vision - mein Erfahrungsbericht:

http://augenlaser.operationauge.de/post184880.html#p184880
Meine Werte vor der OP:
kurzsichtig, -7,5 und -7,75,
links Hornhautverkrümmung - 0,25

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: PRK Lasek, Lasik oder Phake IOL Linsen?? Bin verunsichert

Beitrag von Frankyboy » 11.12.2012, 08:12

Hallo Maike,

sicher hast Du bei Deinen Voraussetzungen bezüglich Fehlsichtigkeit und Hornhautdicke alles richtig gemacht, indem Du Dich nicht auf die Meinung eines einzigen Augenlaserzentrums verlassen und Dir mehrere Meinungen eingeholt hast.

Natürlich kann ich als medizinischer Laie Deine Eignung für eine bestimmte Methode nicht beurteilen und habe nicht das Recht, fachmedizinischen Rat in Frage zu stellen. Aber nachdem was ich weiß, kommt eine LASIK bei Deiner Horhautdicke mit der erheblichen kurzsichtigkeit nicht infrage. Stutzig macht mich, dass man Dir eine PRK in Aussicht gestellt hat. Mein Augenlaserzentrum empfiehlt eine solche nur bis -6 Dioptrien. Ich würde an Deiner Stelle dieses Risiko nicht eingehen.

Nun ist Dein Wunsch nach einem Leben ohne Sehhilfe nur zu verständlich. Mir ging es ja nicht anders und ich bin nach zwei Jahren immer noch glücklich, dass ich diesen Schritt (wohlweislich als geeigneter Ptient) damals gewagt habe. Von den Kosten mal abgesehen könnte eine Linsen-OP eine echte Alternative sein. Die Risiken halte ich für vergleichbar, sie sind aber ohne Zweifel da. Schreibe doch mal Avi hier im Forum an, die vor einiger Zeit eine derartige OP hat machen lassen.

Viel Glück bei der Suche!

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Adlerauge273
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2012, 13:44

Re: PRK Lasek, Lasik oder Phake IOL Linsen?? Bin verunsichert

Beitrag von Adlerauge273 » 11.12.2012, 09:58

Zum Thema Kunstlinsen haben wir hier ein eigenes Forum, da kannst Du Dich mal umschauen:

http://augenlaser.operationauge.de/lins ... e-f20.html

Grundsätzlich würde ich sagen, dass bei Kunstlinsen die Komplikationsrate sogar geringer ist als beim Lasern (ein erfahrener Chirurg vorausgesetzt), wenn aber etwas schief geht, sind die Komplikationen meist viel schwerwiegender als beim Lasern.

Weiters ist eine Linsen-OP so gut wie immer teurer als eine Laser-OP, da Du ja auch die Linsen bezahlen musst (je nach Modell bis zu 1000,- pro Stk). Dafür belegen viele Studien, dass mit Linsen das optische Ergebnis besser ist als beim Lasern. Einige erfahrene Ärzte empfehlen daher bei grenzwertigen Fällen eher eine Kunstlinse.

LG,
Adlerauge.

PaulaM
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2012, 00:29

Re: PRK Lasek, Lasik oder Phake IOL Linsen?? Bin verunsichert

Beitrag von PaulaM » 11.12.2012, 12:38

Hallo Frank,

ja, ich bin auch froh, dass ich gestern noch den Termin in WOB hatte - wollte den eigentlich absagen, da ich so wenig Zeit momentan habe - aber man gut, dass ich es doch nicht gemacht habe!

Danke für Deinen Tipp mit Avi - habe ihn eben mal angeschrieben... vielleicht hat er ja ne schlaue Idee bzw. kann mir Infos geben...

Das mit max. 6 Dioptr. bei PRK habe ich auch schon mehrfach gelesen... 8 Dioptr. sind eben echt ne Menge - daher bin ich so verwundert, dass das trotzdem bei Care Vision angeboten wird... mmmh...

Eine Freundin hat sich ebenfalls von Care Vision lasern lassen - in Hamburg, da gab es Hannover noch nicht.. bei ihr war es Lasik und sie hatte eine normale Hornhaut und - 4 Dioptr. ca. - also eigentlich wohl ne Routinesache... Sie ist auch superglücklich und zufrieden damit. Ist jetzt 4 Jahre her.
PRK - Lasek am 15.12.2012 in Hannover bei Care Vision - mein Erfahrungsbericht:

http://augenlaser.operationauge.de/post184880.html#p184880
Meine Werte vor der OP:
kurzsichtig, -7,5 und -7,75,
links Hornhautverkrümmung - 0,25

PaulaM
kennt sich hier aus
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2012, 00:29

Re: PRK Lasek, Lasik oder Phake IOL Linsen?? Bin verunsichert

Beitrag von PaulaM » 11.12.2012, 12:43

Hallo Adlerauge,

hier Maulwurf ;-)

Danke für den link - das ist ja klasse... dann kann ich mich da heute Abend mal durchwühlen ;-) bzw. meinen Roman dort auch mal posten...

Ja, der Doc gestern in WOB tat die Linsen-OP gestern wie ein Klacks ab... weniger Probleme, schnelleres gutes Sehen, Ratzfatz - den totalen Durchblick ;-) Wenn das so ist, ist natürlich klasse... Nur, wenn dann doch was in die Büchs geht :-(

und mit dem Preis von 2200 nun auf über 4000 Euro - da hab ich mich mittlerweile schon ein wenig mit angefreundet in Hinsicht darauf, meine Augen durch lasern nicht komplett kaputt zu machen :-(
PRK - Lasek am 15.12.2012 in Hannover bei Care Vision - mein Erfahrungsbericht:

http://augenlaser.operationauge.de/post184880.html#p184880
Meine Werte vor der OP:
kurzsichtig, -7,5 und -7,75,
links Hornhautverkrümmung - 0,25

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern