Beste Methode für optimales Sehen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten

Welche der zahlreichen Methoden ist die beste?

Epi-Lasik
0
Keine Stimmen
ICL (implantierte Zusatzlinse)
0
Keine Stimmen
iLasik (Femto + Wellenfront)
3
75%
Lasik (Mikrokeratom)
0
Keine Stimmen
Lasek
0
Keine Stimmen
PRK
0
Keine Stimmen
ReLex smilie
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

Beste Methode für optimales Sehen

Beitrag von johann198x » 20.01.2017, 22:17

Guten Tag und hallo,

folgende Situation: Gehen wir mal davon aus, dass alle möglichen Behandlungsmethoden zur Behebung einer beidseitigen Kurzsichtigkeit von - 2,00 dpt. gegeben sind.

Der "Patient" hat komplett gesunde Augen, 30 Jahre alt, Bürojob, Geld spielt keine Rolle und der langfristige Erfolg der Maßnahme wird deutlich höher bewertet als ein komfortable/ schnelle Behandlung.

Ziel: Ein leben ohne Brille/ Kontaktlinsen - Steigerung der Lebensqualität durch ein optimales Seherlebnis.

Auf rege Beteiligung an Umfrage, Argumentation und Diskussion freue ich mich.

Beste Grüße
Johann

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Beste Methode für optimales Sehen

Beitrag von Stefan026 » 21.01.2017, 12:10

Ich habe iLasik ausgewählt. Nicht nur, weil ich selber eine iLasik hatte, sondern weil nur eine Wellenfront gesteuerte Methode die in wohl fast jedem Auge vorhandenen Aberrationen höherer Ordnung beseitigen oder wie in meinem Extremfall (7-fach Sicht auf beiden Augen) zumindest stark reduzieren kann.
Allerdings gibt es das auch als sozusagen iLasek, egal wie es genannt wird.

johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

Re: Beste Methode für optimales Sehen

Beitrag von johann198x » 23.01.2017, 17:46

Choddi79 hat geschrieben:sinnfreie Umfrage, da wohl (so wie Stefan) ziemlich jeder seine eigene OP wählen wird - nicht zuletzt weil das Wissen um die andern sechs Methoden ziemlich laienhaft, bzw. nicht vorhanden sein dürfte...
Laienhaft bzw. nicht vorhanden? Das ist eine Operation fürs Leben. Ich denke es reicht nicht aus sich auf den erst besten Optiker/ Arzt zu verlassen.

Meine bisherige Erfahrung nach Besuchen bei drei verschiedenen Anbietern ist, dass die selbst angebotenen Methoden erstmal ausschließlich positiv dargestellt werden, die Nachteile werden nur zögerlich erklärt. Fühlte sich an wie Verkaufsgespräche um einen Neuwagen...

Gibt es gute Ätzte die unabhängig/ neutral beraten? Ich wäre sogar bereit für so eine Beratung zu bezahlen.

johann198x
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2017, 13:31

Re: Beste Methode für optimales Sehen

Beitrag von johann198x » 24.01.2017, 19:43

Choddi79 hat geschrieben:Du verstehst mich falsch, natürlich sollte man sich informieren, aber doch nicht so!
Jede der oben aufgeführten Alternativen hat sicher seine Berechtigung, je nach Diagnose und Patient. Aber wer hier kann das beurteilen?
Du hast recht, meine Aussage war zugespitzt. Es ist allerdings, so meine bisherige Erfahrung, sehr schwer an neutrale Informationen kommen. Es gibt eben zahlreiche Methoden, mehrere Hersteller für Messgeräte/ Laser/ Linsen und jede Operation ist einmalig. Vor allem ist das Ergebnis einer OP praktisch nicht objektiv zu bewerten, weil nur der Operierte durch seine Augen sehen kann.
Choddi79 hat geschrieben: Was sagt denn dein persönlicher Augenarzt? Wäre das nicht die erste Anlaufstelle, anstatt irgendwelche Laien zu fragen?
Ja, ich denke auch, das sollte in jedem Fall eine der ersten Anlaufstellen sein. Ich habe bis jetzt keinen persönlichen Augenarzt. Ich vermute, dass wenige Augenätzte überhaupt eine Operation empfehlen, wenn der Sehfehler mit Brille/ Kontaktlinse zu korrigieren ist. Es sei denn der Arzt operiert selbst oder arbeitet mit einem zusammen der operiert...
Choddi79 hat geschrieben: Prognose: Du bekommst am Ende um die 20 Antworten, einigermaßen gleich auf die 7 Möglichkeiten verteilt und obendrein noch 1-2 die sagen, machs bloß nicht - am Ende siehst du schlechter als vorher.
So. Und jetzt?
Das befürchte ich auch. Wahrscheinlich liegen die meist angewandten Methoden bei der Umfrage vorne.

Das Feld ist so groß und in ständiger Bewegung, dass es wahrscheinlich noch einige Jahrzehnte dauern wird bis richtig gute Langzeit-Studien vorliegen und das Ergebnis/ die Qualität nahezu perfekt vorausgesagt werden kann.

Kennt jemand eine richtig gute/ unabhänige deutsche Studie? Gibt es Ätzte in Deutschland die (gegen Bezahlung) ausführlich über alle Möglichkeiten hinweg untersuchen und beraten?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern