Zufriedenheitscheck: Würdet Ihr es wieder tun??

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Zufriedenheitscheck: Würdet Ihr es wieder tun??

Beitrag von Donauwelle » 28.06.2016, 21:21

Kittie hat geschrieben: .... ich hatte vor der Laser-OP aber maximal leichte Augenrockenheit - never ever war das schon eine mittelschwere bis schwere Trockenheit, zumal das Trockenheitsgefühl zu 95% nur im Zusammenhang mit dem tragen von weichen Linsen auftrat und auch das erst nach einigen Stunden.
Ich glaube, das ist bei den meisten Leuten so, darum wird sich beim Thema "trockene Augen" vor der OP kaum jemand angesprochen fühlen. Viele, die keine Linsen probiert haben, werden meist nicht ansatzweise erahnen, dass auch sie womöglich zur Risikogruppe zählen. ...... Wetten, dass jetzt die Geschichte "CL-Träger haben die Auge sowieso schon im Vorfeld ruiniert und dürfen sich daher nicht wundern ...." kommt :wink:
LG
Donauwelle

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Zufriedenheitscheck: Würdet Ihr es wieder tun??

Beitrag von Kittie » 29.06.2016, 10:42

Kann ja auch durchaus sein, dass meine Augen durchs häufige und lange Linsentragen vorbelastet sind/waren und meine Autoimmunerkrankung und daraus resultierende hormonelle Schwankungen noch erschwerend hinzukommen - das bestreitet auch keiner, aber Fakt ist doch, dass ich mehr als unzureichend darüber informiert wurde, dass diese Faktoren einen signifikanten Einfluss auf die Dauer der Augentrockenheit haben können und ich mit dem Ergebnis wie es Stand heute ist nicht zufrieden bin - guter Visus hin oder her. Und daher würde ich eine Laser-OP auch selbstverständlich niemandem mehr uneingeschränkt empfehlen, sondern definitiv vor der Gefahr der langzeittrockenen Augen warnen, da dies auf Dauer je nach Intensität definitiv den Alltag stark negativ beeinflusst und psychisch belastet.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Hexe79
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2014, 21:30

Re: Zufriedenheitscheck: Würdet Ihr es wieder tun??

Beitrag von Hexe79 » 26.11.2016, 07:45

Moin,
ich denke nach zwei Jahren kann ich hier schreiben, ja ich bin total zufrieden und würde es wieder tun. Der Zeitpunkt war gut. Kontaktlinsen waren ausgereizt aber noch nicht überreizt. Ich hatte das Riesenglück, dass alles problemlos geklappt hat und ich praktisch am Tag danach schon sehr gut sehen konnte (was nicht die Regel ist ) und das bis heute so geblieben ist. Keinerlei Probleme mit trockenen Augen. Maximal das Dämmerungssehen ist ein bisschen schlechter als früher mit Kontaktlinsen. Aber mit Brille war das Sehen bei Dunkelheit insgesamt viel schlechter als jetzt. Also auch kein Problem.
Liebe Grüße aus Hamburg!
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

Fergie
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2013, 20:34

Re: Zufriedenheitscheck: Würdet Ihr es wieder tun??

Beitrag von Fergie » 19.12.2016, 22:47

Ich bin nach meiner lasik sehr zufrieden. Keinerlei fehlsichtigkeit, nie groß Probleme mit trockenen Augen, tropfe nach bedarf, mal Tage nicht mal mehrmals am Tag. Merke im Winter mit heizungsluft auch mal öfters. Aber nie schmerzend wie es früher durchaus mit Linsen mal sein konnte.
Dieses Gefühl grade morgens beim aufwachen die Augen zu öffnen und zu sehen ist unbeschreiblich. Wobei mein Gehirn echt gebraucht hat bis es kapiert hat dass da sofort nach dem öffnen scharfe Informationen geschickt werden....

Jetzt 4 Monate danach, habe ich fast vergessen wie es mal mit Brille oder Kontaktlinsen war...
Aber ich war auch in alles Aspekten ein geeigneter Kandidat.

Zusätzlich muss noch noch erwähnen dass ich in einer eher teureren Privatklinik war und meine private Krankenversicherung (axa) bis auf 200€ alles übernommen hat. Es lohnt sich gleich vorhanden Gerichtsurteile etc beim vorherigen einreichen mitzuschicken. Hatte meine Klinik schon dem Kostenvoranschlag beigelegt. Es gab keinerlei Probleme.

Mops16
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2016, 18:54

Re: Zufriedenheitscheck: Würdet Ihr es wieder tun??

Beitrag von Mops16 » 10.03.2017, 00:16

Ich würde es definitiv wieder tun (Hatte eine Wavefront Lasik vor 3 Monaten)
Hatte zwar nur -2,0 und -1,75 sowie leichten Astigmatismus, aber die Brille hat einfach nur noch gestört. Kontaktlinsen waren nichts für mich. Die OP selbst empfand ich nicht als Spaziergang wie so oft angepriesen (speziell die Saugnäpfe) und hatte die ersten 2 Wochen ordentlich mit PC Bildschirm und TV sowie Nachtsicht zu kämpfen, ist aber alles weg und die Lebensqualität hat sich enorm gesteigert. Heute habe ich 100% Sehkraft beidseitig, aber immer wieder mal tagesformabhängig trockene Augen. Das gelegentliche Tropfen empfinde ich nicht als störend.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern