Halos nach ICL-OP: Hat jmd. Erfahrung mit Tropfen/Pilocarpin

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Marcel2110
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2016, 18:24

Halos nach ICL-OP: Hat jmd. Erfahrung mit Tropfen/Pilocarpin

Beitrag von Marcel2110 » 04.11.2016, 17:57

Hallo,
ich habe im Juli ICL von Prof. Knorz in Mannheim implantiert bekommen. Da ich sehr große Pupillen habe, kommt es, wie Prof. Knorz es zuvor explizit gesagt hat, zu starken Halos bei Dunkelheit.

Diese stören mich vor allem beim Autofahren. Ansonsten ist alles super, ich bin sehr zufrieden, die OP war genau das Richtige. Es wäre nur schön, wenn die Halos beim Autofahren zumindest etwas weniger wären. Habe gehört, dass manche Tropfen, z.B. Pilocarpin o. ä., nehmen. Hat da jemand Erfahrungen? Oder sonst einen Einfall?

Ich wollte mich hier noch einmal vorab kurz informieren, bevor ich am Montag zu Prof. Knorz zur letzten Nachuntersuchung fahre.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Halos nach ICL-OP: Hat jmd. Erfahrung mit Tropfen/Pilocarpin

Beitrag von Donauwelle » 05.11.2016, 16:37

Tropfen, die die Pupillen verengen, helfen zwar; überbewerten darf man sie aber nicht.
Abgesehen von möglichen Begleiterscheinungen fand ich es nicht optimal, wenn ich einige Zeit (mind. 45 min) auf die Wirkung warten musste, da spontane Autofahrten nicht möglich waren.

Gelegentlich waren sie zwar hilfreich, aber da die offenen Fläschchen nur sehr begrenzt haltbar sind, musste ich die fast vollen Fläschchen nach wenigen Wochen wieder entsorgen. Es war auch eher mühsam, ein Rezept für die (anscheinend nicht ganz nebenwirkungsfreien) Tropfen zu bekommen, und ohne Rezept händigte mir keine Apo dieses Medikament aus.

Ein Forenmitglied fand ein Antiblendlicht hilfreich. Dieses wird am inneren Spiegel montiert. Das sanfte Licht verengt die Pupille ein bisschen und somit verschwinden auch Irritationen (zumindest werden sie minimiert).

Falls du nicht mehr ganz jung bist, ist es vielleicht ein Hoffnungsschimmer, dass Pupillen mit zunehmendem Alter kleiner werden.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern