Augendruck mit 21 und 19 zu hoch für ICL?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Augendruck mit 21 und 19 zu hoch für ICL?

Beitrag von Gavin » 13.10.2016, 10:07

Hi Saaviya,
Ich bin allerdings grad irgendwie down weil ich echt Angst habe, dass es bei mir nicht geht.
Mach Dir wegen des Augeninnendrucks nicht so den mega Kopf. Ein zu hoher Augeninnendruck kann zwar schon ein Kontraindikator für eine OP sein, aber wie Wasserschneckchen schon gemeint hat, schwankt der Augeninnendruck den Tag über. Kann sein, dass er bei der nächsten Untersuchung im Normbereich liegt. Und soweit ich weiss, gibt es ja auch Medikamente und Tropfen um den Augeninnendruck zu senken. Also keine Panik und erstmal bis zur Voruntersuchung warten. ;)
Gavin schrieb ja auch schon, dass er 4 Wochen Brillenabstinenz empfehlen würde. Ich mache jetzt aber "nur" die 2 Wochen und verlasse mich da einfach mal auf die Angaben der Augenklinik und des Herstellers.
Wenn es um die "große" Voruntersuchung geht, nach denen die Linsen später angefertigt werden, sind die 4 Wochen Abstinenz mein bevorzugter Zeitraum. Wenn es aber "nur" um ein allgemeines "Screening" oder Voruntersuchung geht, bei denen ermittelt werden soll, ob Du überhaupt geeignet bist für eine OP, dann reichen 2 Wochen absolut. Eigentlich reichen für einen groben Erstcheck sogar 3-4 Tage.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Augendruck mit 21 und 19 zu hoch für ICL?

Beitrag von Saaviya » 23.10.2016, 14:46

Hallo Gavin,

Vielen Dank für Deinen Zuspruch.

Ich habe ja schon eine große Voruntersuchung bei CareVision hinter mir. Hier wurde mir zu einer ICL geraten. Zum Augendruck wurde gar nichts gesagt....kein Ton, dass 21 zu hoch sein könnte.

Nächsten Freitag in Lohr werde ich dann direkt noch mal genauer nachfragen. Vor einem Jahr lag mein Druck auch so bei 18 und 21....auch da hat mein Augenarzt kein Wort gesagt.

Ich will auf jeden Fall die Augen OP machen wenn es nur irgendwie geht, daher ist das schon die große Voruntersuchung.
Ich habe dann genau 14 Tage keine Linsen getragen und frage Dr. Krommes aber auch noch mal wieso einige 4 Wochen empfehlen...

Bin schon sehr aufgeregt und hoffe sooooooo sehr, dass ich am Freitag ein "Go" für die ICL bekomme.

Glg
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Augendruck mit 21 und 19 zu hoch für ICL?

Beitrag von Gavin » 24.10.2016, 10:12

Hi Saaviya,

dann bin ich mal gespannt, was Freitag in Lohr rauskommt. Denke aber, dass mit dem Augeninnendruck wird kein Ausschlusskriterium sein, sonst hätten das andere Ärzte auch schon erwähnt. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du ein "Go" bekommst vom Arzt. Wäre nett, wenn Du uns über die Untersuchung bericht erstatten würdest. :)

Schöne Grüße

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Saaviya
kennt sich hier aus
Beiträge: 60
Registriert: 27.09.2016, 19:04

Re: Augendruck mit 21 und 19 zu hoch für ICL?

Beitrag von Saaviya » 30.10.2016, 12:27

Hallo Gavin
und andere Mitlesende:-),

vielen Dank für Deine/Eure Daumen. Es hat auf jeden Fall geholfen:-)!

Nachdem ich mich nun 2 Wochen ohne Kontaktlinsen mit der Brille gequält habe (am Schluss hat mir schon der ganze Nasenflügel wehgetan), war ich am Freitag sooo aufgeregt vor der Voruntersuchung in Würzburg.

Es lief dann alles super. Sogar die Bahn hat mich auf der Hinreise von HH nicht im Stich gelassen und war pünktlich in Würzburg (zurück hatte ich dann allerdings 75 Minuten Verspätung...).

Zunächst hat der Augenoptiker die Untersuchungen wie Augeninnendruck (der lag dieses Mal bei 18 und 19), Sehschärfe, Hornhautdicke ( 599 und 580), Augenhintergrund pp vorgenommen und mir schon immer sehr viel erklärt.

Auch das war im Vergleich zu Hamburg viel besser. Der Optiker kannte sich besser aus und kommentierte schon immer alles:

"Augendruck total in Ordnung - bis 22 kein Problem, zudem haben Sie eine dicke Hornhaut, da zieht man ohnehin wieder etwas ab;"

"Mit 3,3 mm auch ausreichend Platz auf beiden Augen für die Hinterkammerlinse"

"Hornhautverkrümmung nur auf einem Auge mit 0,5"

Er sagte mir dann noch mal, dass meine Hornhaut eigentlich schön dick wäre und bei weniger Dioptrien das Lasern super funktionieren würde.

Nach seiner Messung hatte ich dann:

Links: - 9,75 keine HVV
Rechts: - 10,25 - 0,5 HVV

Danach wurden dann noch einmal Aufnahmen des Auges gemacht ( da weiss ich gar nicht, was das für ein Apparat war)

und dann hat mich der Augenoptiker schon ca 20 Minuten über alles aufgeklärt, also genauer Ablauf OP:

- beide Augen am selben Tag
- Anästhesist die ganze Zeit dabei aber eigentlich nur örtliche Betäubung der Augen und nur bei großer Aufregung leichtes Beruhigungsmittel
- nach einer Nacht Nachkontrolle und dann wieder nach einer Woche

Dann kam schon direkt der Arzt und empfahl mir noch mal ICL Hinterkammerlinse - Vorderkammer würden sie gar nicht mehr machen - diese Linse würde man auch im Auge sehen (das wusste ich gar nicht);

Meine besondere Problematik einer vormals gerissenen Netzhaut (Löcher) seien kein Problem, da gut verheilt; auch der Augeninnendruck sei bei meiner dickeren Hornhaut absolut in Ordnung, sonst würde er die ICL nicht empfehlen.

Er untersuchte dann einmal ohne erweiterte Pupillen und dann mit "Turbotropfen" 20 Min. später noch einmal. In den dazwischenliegenden 20 Minuten unterhielt er sich die ganze Zeit mit mir!
Das fand ich großartig - ich konnte ihn alles sehr genau fragen
und frage ihn sogar, wie das sein kann, dass eine Linse beim Schuhezubinden verrutscht sei (ist ja hier berichtet worden).

Er sagte nur, dass sei eigentlich ausgeschlossen und dann wäre die Linse schon im Vorfeld schlecht eingesetzt worden.

In diesem Zusammenhang erklärte er mir, dass auch die Länge der Linsen in jedem Fall anders wäre - auch das wird ausgemessen und trotzdem kommt es - sehr selten vor - dass die Linse zu kurz oder zu lang ist und nicht richtig im Auge sitzt. Dann muss sie wieder raus und eine neue bestellt werden. ---Das wusste ich noch gar nicht--

Ansonsten könne man wirklich alles mit der Linse machen. Er erzählte mir dann, dass die Linse US-Soldaten eingesetzt worden sei und diese unter extremen Bedingungen - Luftdruck / Flugzeuge / Verletzungen am Auge - die Linse "getestet hätten". In allen Fällen sei sogar bei verletzten Augen die Linse an ihrem Platz geblieben....

Das wirklich einzige, das ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist dass er bei einer HVV von 0,5 schon eine torische Linse empfiehlt. Auf meine Nachfrage sagte er, dass die Hornhautverkrümmung ja zu einer schlechteren Sicht führt und man diese auch mit torischen Linsen ausgleichen sollte, wenn es schon solche gibt.
Er erklärte mir dann, dass diese halt etwas schwieriger einzusetzen seien und manchmal nach der OP nicht richtig sitzt oder sich verschiebt und man dann nachkorrigieren müsste (das finde ich natürlich nicht so gut).

Also, alles in allem eine super Beratung und Betreuung - ich habe bei diesem Arzt wirklich das Gefühl, dass er sehr genau arbeitet und auch mit dem Patienten fühlt und kann mich dann auch wirklich vertrauensvoll in seine Hände geben.

Mit ganz viel Glück sind die Linsen am 20.12. da und ich habe den OP Termin vor Weihnachten - was wäre das für ein Wunder nach 33 Jahren den Tannenbaum ohne Brille zu sehen (kann mir das gar nicht vorstellen).

Lg
savi
Vor OP:
R: - 9,25 HVV: - 0.5
L: -10,5

Nach OP:normalsichtig!:))))

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern