Entzündungsrisiko

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Flow09
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2014, 21:43

Entzündungsrisiko

Beitrag von Flow09 » 27.09.2016, 22:21

Hallo,

lässt sich allgemein sagen, bei welcher Operationsmethode das Risiko von entzündlichen Reaktionen höher ist? Bei Lasik oder ICL?

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Entzündungsrisiko

Beitrag von Stefan026 » 03.10.2016, 13:10

Flow09 hat geschrieben:Hallo,

lässt sich allgemein sagen, bei welcher Operationsmethode das Risiko von entzündlichen Reaktionen höher ist? Bei Lasik oder ICL?
Das Risiko sollte in jedem Deiner beiden Augen + der sterilen Behandlung liegen, unabhängig vom Verfahren.
Okay, die Augen sollten natürlich anschließend auch künstlich feucht gehalten werden, bis sie es wieder alleine hinbekommen, damit es keine (Hornhaut-)Entzündungen wegen dem Schmirgelpapier Effekt gibt.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Entzündungsrisiko

Beitrag von Donauwelle » 03.10.2016, 19:31

Dieser Link ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber er ist sehr verständlich geschrieben, und eigentlich hat sich seit damals nicht wirklich etwas verändert.

http://www.med.uni-magdeburg.de/unimagd ... er2009.pdf

Es geht deutlich hervor, dass es - wenn es dumm läuft - die Eröffnung des Augapfels in sich haben kann. .... aber lies doch selbst.

Meine Empfehlung für eine seriöse Quelle ist die FDA

http://www.fda.gov/medicaldevices/produ ... efault.htm
Diesen Link aus einem Beitrag von Loading stelle ich hier auch noch ein. Vielleicht kommt beim Durchstöbern ein Interessent sogar darauf, dass er ein Risikopatient werden könnte, obwohl ihm das bisher noch gar nicht bewusst war.
LG
Donauwelle

Flow09
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2014, 21:43

Re: Entzündungsrisiko

Beitrag von Flow09 » 04.10.2016, 22:07

Danke für eure Antworten! Ich habe Neurodermitis und meine Augen beziehungsweise die Lidbindehaut reagiert sehr schnell auf mechanische Reizungen mit Entzündungen. Kontaktlinsen funktionieren deshalb überhaupt nicht. Bei den zwei Verfahren gibt es ja einerseits bei der Lasik eine große Schnittfläche und abgetragenes Gewebe, aber der Eingriff bleibt "nur" an der Hornhaut, anderseits beim ICL-Verfahren ist der Schnitt kleiner und es wird kein Gewebe abgetragen, aber der Eingriff geht tiefer ins Auge und es verbleibt ein Fremdkörper dort. Was ich mich frage, welches Verfahren letztlich zu stärkeren Reizungen führt, worauf hin Entzündungen entstehen können..

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Entzündungsrisiko

Beitrag von Donauwelle » 05.10.2016, 12:18

Es ist vernünftig, wenn man sich vor der Erstuntersuchung informiert, damit man ggf. Fragen stellen kann.

Schildere dem Arzt vor der OP deine Bedenken (Entzündungsrisiko) und frage gezielt nach. Fixieren sollte man sich aber auf keines der Verfahren, denn man ist dann überrascht/enttäuscht, wenn der Operateur eine andere OP-Variante für sinnvoll erachtet, oder womöglich sogar von einer OP abrät.

Zweit- oder Drittmeinungen sind immer vernünftig; wenn man aber selbst Sorgen hat, dass man zur Risikogruppe zählen könnte, finde ich es noch wichtiger, dass vor der OP zumindest zwei von einander unabhängige Ärzte die Augen begutachten.

Alles Gute
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern