Bildschirme sind unscharf

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
stefan95
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2016, 23:11

Bildschirme sind unscharf

Beitrag von stefan95 » 06.06.2016, 17:22

Liebes Forum,

vor exakt zwei Wochen hatte ich meine PRK (hierzu werde ich noch einen ausführlichen Bericht schreiben, denn ich habe es in Tschechien machen lassen und hierzu gibt's hier noch fast keine Berichte). Die Heilung verlief komplikationslos, ich habe auf beiden Augen perfektes Sehvermögen, und auch beim Lesen (selbst bei sehr klein geschriebenen Wörtern), zumindest keinerlei Probleme.
Dennoch besorgt mich eines sehr: Sobald ich am Computer etwas lesen will, sehe ich unscharf und verschwommen (hingegen auf Papier ist alles super). Ist das normal? ich habe auch beobachtet, dass nachts die Halos ziemlich stark sind, und Halos sind ja eher nicht vorübergehend, d.h. sie bleiben für immer bestehen. Ist es möglich, dass das unscharfe Sehen von Bildschirmen damit zu tun hat, und auch für immer bleiben wird?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Stefan

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Bildschirme sind unscharf

Beitrag von Stefan026 » 06.06.2016, 17:42

Hallo Stefan,

mach Dir da mal keine Sorgen. Halos,Starbusts und weitere Effekte sind in den ersten Wochen und Monaten eher die Regel als die Ausnahme. Was nicht weggeht sind die Heiligenscheine, die nur bei starker Dunkelheit von kleinen Lichtquellen wie Auto Scheinwerfer in der Ferne ausgehen, da diese nur dann entstehen, wenn die Pupille im Dunkeln grösser als der gelaserte Bereich wird.
Drin Problem mit dem Computer hängt sicherlich mit einer relativ groben Auflösung des Monitors im Zusammenspiel mit der durch das Lasern in der ersten Zeit relativ groben Auflösung Deiner Augen zusammen. Stell Dir eine größere Schrift ein und kuck ob die Grafikkarte auf der höchsten vom Monitor unterstützten Auflösung steht und pass diese eventuell an. Wenn es nichts nützt, lass Dir z.B. bei Apollo für 20 € eine Brille für die Entfernung zum Computer machen und zieh sie so lange am Computer an, bis es wieder ohne geht.

Stefan

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern