relex smile ergebnis - katastrophal...

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
bamhamer
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2015, 20:11

relex smile ergebnis - katastrophal...

Beitrag von bamhamer » 24.08.2015, 13:55

Ich habe am 19.august bei freevis in Mannheim von Dr. Knorz eine smile op an beiden Augen durchführen lassen.

Momentan bin ich total verunsichert, ja fast panisch und bereue meine Entscheidung falls das Ergebnis nicht drastisch besser werden sollte.

Zu mir: ich bin 29 Jahre alt und war kurzsichtig mit ca -3,5 dpt und Astigmatismus. Bei der Voruntersuchung fand man heraus dass sie meine Pupillen auf ca 8,2mm (genaue werte habe ich nicht im Kopf, war aber über 8mm) weiten.

Dr. Knorz meinte dass dieser Umstand zu leichten Problemen bei Dämmerung und Dunkelheit führen kann, sprich: Blendeffekten.

Heute, 5 Tage nach der OP möchte ich morgens eigentlich gar nicht mehr aufstehen. Sonnenlicht führt zu Lichthöfen und Blendungen die das sehen extremst anstrengend machen. Alles leuchtet und verschwimmt dadurch sozusagen.

Der Effekt dass Details und Kontrast komplett untergehen verunsichert mich sehr und beeinträchtigt das Sehen sehr stark, trotz meiner sehstärke die ein Tag nach der OP schon bei 100% lag!

Diese Lichthöfe und Blendungen sind nur abends und nachts halbwegs erträglich. Aber selbst dann ist es weit entfernt von gut oder angenehmen/anstrengungsfreiem sehen.
Display ablesen und PC Arbeit ist so anstrengend dass die Augen nach kürzester Zeit ermüdet sind und ich sehr nahe mit den augen ans display muss um die schrift/details erkennen zu können.

Der Effekt lässt sich am besten nachempfinden wenn man sich vorstellt dass man Tränen in den Augen stehen hat oder gerade Augentropfen genommen hat oder durch eine beschlagene scheibe blickt.


Natürlich bin ich verwundert dass meine Nebenwirkungen so beeinträchtigend ausfallen und ich eher tagsüber statt abends/nachts Probleme habe, was konträr zu den Aussagen von Dr Knorz ist, der mir auch sagte dass meine sonstigen Werte optimal für eine smile op geeignet sind…

Gibt es ungefähr verlässliche Richtwerte bis wann der heilungsverlauf abgeschlossen ist? Kann ich nach dem bereits vergangenen Zeitraum noch mit drastischen Verbesserungen rechnen?

Ich habe wirklich panische Angst davor dass das so bleibt. Das wäre für mich unerträglich…

Für Erfahrungen, berichte die mir helfen und evtl. beruhigen bin ich sehr dankbar.

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: relex smile ergebnis - katastrophal...

Beitrag von Kittie » 24.08.2015, 14:53

Ich habe von ReLex Smile zwar keine Ahnung, aber selbst nach meiner Femto-Lasik hatte ich nach einer Woche noch ähnliche Probleme wie du sie beschreibst und deine OP ist jetzt ja noch keine Woche her. Ich schätze da wirst du in der tat noch etwas Geduld brauchen.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: relex smile ergebnis - katastrophal...

Beitrag von Stefan026 » 24.08.2015, 16:59

bamhamer hat geschrieben:
Für Erfahrungen, berichte die mir helfen und evtl. beruhigen bin ich sehr dankbar.
Davon gibt es hier jede Menge.

Zusammenfassung:
Abwarten und Tee trinken, Augen zu und durch. Berichte (letzte Einträge) von denen lesen, die es schon länger hinter sich haben, egal welches Laser Verfahren und nicht die Panikberichte (wie Deiner) nach nur paar Tagen. Es ist halt eine schwere OP mit vielen (meist temporären) Nebenwirkungen, auch wenn man bei einer der hier so hoch gelobten Koryphäe war.

aquila
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2015, 11:12

Re: relex smile ergebnis - katastrophal...

Beitrag von aquila » 07.09.2015, 10:31

Hey,

wie geht es Dir denn inzwischen? Deine OP müssten ja fast drei Wochen zurückliegen...
Hoffe, dass Deine Beschwerden sich gebessert haben,

liebe Grüße und ganz viel Mut,
Aquila
Vor der Relex Smile:
LA -7,75, HHV 1,25
RA -6,25, HHV 0,75

3 Wochen post OP:
LA +0,75, HHV 1,0
RA +0,25, HHV 0,25
Visus: beidseitig 100%

4 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

6 Monate post OP:
LA +0,25, HHV 0,5
RA -0,25, HHV 0,5

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern