Noch ein Erfahrungsbericht C-TEN Augenklinik Luzern

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
dartom
kennt sich hier aus
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2009, 15:27

Re: Noch ein Erfahrungsbericht C-TEN Augenklinik Luzern

Beitrag von dartom » 26.01.2011, 11:32

Hallo Forum,

ein Jahr ist rum, schneller als gedacht. Gestern, 25.01.2011 hatte ich meine Jahresuntersuchung. Diesmal hatte ich wieder einen anderen Arzt, Dr. Inauen.

Erst wurde ich von einer Ärztin wieder in den Keller begleitet, Hornhautdicke messen mit dem Precisio. habe noch 410µ bzw. 429µ, ein guter Wert.

Danach wurde ich zurückgebracht in den Warteraum, wo ich von Dr. Inauen abgeholt wurde. Ich möchte betonen, dass die Pünktlichkeit der Ärzte in diesem Spital beispielhaft ist. Hier kann man sich auf zeitliche Termine wirklich verlassen.

Dr. Inauen schaute sich zuerst die Oberfläche der Hornhaut an. Alles super verheilt, keine Narben oder sonstige Auffälligkeiten. Der Tränenfilm ist auch stabil (2 Monate nach der letzen Untersuchung konnte ich die Tropfen relativ schnell absetzen, fast von heute auf morgen. Dauerte also ca 5 Monate bei mir bis sich der Tränenfilm normalisiert hat).

Dann zum Sehtest. Ergebnis kurz und bündig:

Rechts 0,0, auch nicht mehr korrigierbar. Sehleistung: 160%
Links wäre noch eine leichte Korrektur von 0,25 HHV möglich, aber absolut nicht notwendig. Sehleistung unkorrigiert: 160%

Hr. Dr. Inauen staunte nicht schlecht über die einzeläugige Sehleistung von 160%, aber auch ich war sehr überrascht nach meinen anfänglich hinkenden Fortschritten in der Sehleistung. Beidäugig waren die 160% überhaupt kein Problem zu erreichen.

Jetzt noch die vorhandenen "Fehler":

Nach wie vor habe ich in der Dunkelheit Strahlen, welche auf meine zu kleine Optische Zone zurückzuführen sind. Diese habe ich hier schon mehrmals erwähnt, aber auch, dass sie mich nicht beeinträchtigen. Deshalb denke ich über eine Vergrößerung der OZ überhaupt nicht nach, auch wenns nach jetzigem Stand möglich wäre.

Leider habe ich auch nach wie vor Doppelbilder, v.a. einzeläugig. Diese haben sich zwar im laufenden Jahr v.a. links gebessert, sind aber bei genauem Hinsehen auf starken Kontrasten noch zu sehen. Beidäugig merke ich nichts, tagsüber sowieso nichts, auch nicht einzeläugig. Somit für mich vernachlässigbar, allerdings erwähnenswert, falls dies für jemanden ein k.o.-Kriterium ist.

Das Fazit ist dasselbe wie letztes Mal: Auch wenn ich kein anderes Institut kenne: Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich nur das AZZ empfehlen. Es ist wohl eines der teuersten am Markt, aber von der Qualität, dem Service und der Qualifikation der Mitarbeiter hervorragend. Es wurde mir auch gesagt, dass ich im mich Falle irgendwelcher Probleme (nicht Verschlechterung der Werte) auch später sofort melden solle und diese dann nach wie vor behandelt würden. Somit ist für mich der Preis in jedem Falle gerechtfertigt.

Ich wünsche allen viel Glück bei Ihrer Entscheidung und v.a. viel viel Geduld im Nachhinein, ihr werdet sie brauchen, aber es lohnt sich.

Kiwimaus1
kennt sich hier aus
Beiträge: 269
Registriert: 27.05.2010, 14:20

Re: Noch ein Erfahrungsbericht C-TEN Augenklinik Luzern

Beitrag von Kiwimaus1 » 26.01.2011, 13:12

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

Ich bewundere deine Geduld und dein Durchhaltevermögen in der Heilungsphase - ich glaube ich wäre verzweifelt, aber wie man sieht zahlt sich Geduld aus!

Gruß Kiwimaus

loga
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2010, 09:50

Re: Noch ein Erfahrungsbericht C-TEN Augenklinik Luzern

Beitrag von loga » 26.01.2011, 16:17

Hey Dartom

Wow, das sind ja eigentlich super Neuigkeiten. Freut mich für dich! :D

Auch ich habe vor etwas mehr als einem halben Jahr meine Augen in Luzern mit C-ten lasern lassen. Ich hatte auf beiden Augen -9.5.
Ich sehe zwar ebenfalls noch kleine Lichtstrahlen rund um eine Lichtquelle herum. Aber das ist eigentlich nur Gewöhnungssache.

Ich schliesse mich dir ebenfalls an, ich würde es jederzeit wieder machen. Und in Luzern ist man sicher gut aufgehoben. Vor allem Herr Inauen ist sehr kompetent und nett.

Beste Grüsse und geniesse es weiterhin ;)

Tensik
Forums-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2009, 23:40
Wohnort: Seewen/SZ

Re: Noch ein Erfahrungsbericht C-TEN Augenklinik Luzern

Beitrag von Tensik » 03.05.2011, 12:52

Hallo Dartom

Du schreibst in einem Bericht, dass du v.a. links bei Dunkelheit störende Strahlen um Lichtquellen hast. Ich machte die gleiche Beobachtung nach meiner 2.ten (!) Korrektur (= 1. Nachkorrektur): Am Tag war die Sicht perfekt, in der Nacht störende Strahlen. Zunächst habe ich das auch auf eine zu kleine gelaserte optische Zone zurückgeführt (welche bei der 2.Op auf das Maximum von ca. 7.3mm vergrössert wurde). Nach weiteren Untersuchungen und eigenen Test hat sich dann herausgestellt, dass bei der 2.ten OP massiv überkorrigiert wurde (Auge normal = +1, in entspanntem Zustand (d.h. mit erweiterter Pupille ca +1.5)). Nun zu meinen Tests: Ich habe mir beim Optiker ein paar Testlinsen geholt: +1dpt, +1.25dpt,+1.5dpt,+1.75dpt. Beim Einsetzen der +1dpt. waren die Überstrahlungen bei Dunkelheit praktische komplett weg! Die Strahlen hatten ihren Ursprung in der Überkorrektur! Mein Vorschlag: Teste bei dir mal mit Linsen von +0.25dpt bis +1dpt, vielleicht hift's ja.
Aufgrund meiner 2.OP habe ich den Augenarzt gewechselt und letzten Donnerstag wurde ich zum 3.ten (und letzten Mal!) gelasert, jetzt beginnt das Warten....

Gruss
Tensik

dartom
kennt sich hier aus
Beiträge: 107
Registriert: 21.06.2009, 15:27

Re: Noch ein Erfahrungsbericht C-TEN Augenklinik Luzern

Beitrag von dartom » 09.01.2015, 17:36

Hallo liebes Forum,

Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Morgen ist es bereits 5 Jahre her, dass ich die C-Ten-Laseroperation in Luzern CH durchführen ließ. Über den Verlauf bis zur ersten Nachuntersuchung ein Jahr später habe ich ja bereits ausführlich informiert. Da mir auch die Langzeiterfahrungen wichtig sind, möchte ich diese natürlich mit euch teilen.

Was ist in den letzten vier Jahren passiert?
Nicht viel.

Gleich vorweg: Es ist auch fünf Jahre später bis auf die Strahlen in der Nacht immer noch alles super, Sehwerte 0,0 auf beiden Seiten mit über 100% Sehleistung.

Letztes Jahr hatte ich einmal eine Routineuntersuchung bei meinem Haus-Augenarzt bei dem ich zuletzt vor fünf Jahren war. Dieser führte die Operation nicht durch, betreut mich aber schon seit meiner Kindheit. Er meinte, die Operation sei sehr gut verheilt, ein tolles Ergebnis.

Ich hatte keine weiteren Komplikationen, keine Nachkorrekturen, gar nichts. Ich hoffe, dass das Ergebnis noch ganz lange so bleibt und kann nur nochmals die Professionalität dieser Klinik hervorheben.

Mittlerweile gibt es einige C-Ten Anbieter, über deren Qualität kann ich leider keine Auskunft geben.

@Tensik: Tut mir leid wenn du Nachkorrekturen hattest. Mir wurde von Anfang an gesagt, dieses Problem würde durch die Optische Zone entstehen und ich hatte die Wahl, die OP zu machen oder nicht. Wenn du eine Lösung gefunden hast, ist das sehr gut, mich beeinträchtigt das nicht so, dass Handlungsbedarf besteht.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern