Relex Smile in Hamburg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Hexe79
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2014, 21:30

Relex Smile in Hamburg

Beitrag von Hexe79 » 29.09.2014, 23:05

Hallo aus Hamburg,

erst einmal vielen Dank allen die ihre Eingriffe so genau geschildert haben!! Meine Geschichte ähnelt den meisten hier. Ich bin Mitte 30, trage seit 20 Jahren weiche Linsen. Das klappt seit einem halben Jahr zunehmend schlechter. Da ich auch ziemlich kurzsichtig bin (R -5,25 L-4,5 ) nervt mich meine Brille seit 2 Monaten jeden Tag ein bißchen mehr. Als Augenoptikerin bin ich zwar mit CL und Brillen optimal ausgestattet, aber der Sehkomfort der Brille hinkt den Linsen doch sehr hinterher...

So lange die Linsen funktionierten, war eine OP kein Thema. Aber nach der zweiten Hornhautentzündung in diesem Jahr (die ersten beiden meines Lebens), sind mir Linsen zu riskant. Die verbliebene Narbe liegt in einem Bereich, der mich nicht stört. Aber Linsen bergen eben ein höheres Risiko, und wer weiß wie viel Glück ich beim nächsten mal habe?! Dauernd Brille stört mich auch, die Nachteile kennt sicher jeder hier...

Dank eurer vielen Erfahrungsberichte konnte ich mich hier auf neutralem Boden gut vorab informieren. Schnell war für mich klar, dass Relex Smile das Verfahren ist, bei dem ich das beste Bauchgefühl habe :) . Einzig, dass es noch nicht so lange praktiziert wird, hat mich kurz nachdenklich gemacht... Aber letztendlich ähnelt das Ergebnis ja herkömmlichen Verfahren, nur ohne große oberflächliche Verletzung und den damit verbundenen Nebenwirkungen und Risiken.
Obwohl ich sonst wenig risikobereit bin, war die Vorstellung, demnächst mit meinem Sohn um die Wette zu tauchen und ihm den Kopfsprung beizubringen so verführerisch, dass ich den Termin für den Eignungscheck bei EuroEyes in Hamburg vereinbart habe.
In den 2 Wochen bis zum Termin hat sich mein Entschluss immer mehr gefestigt. Auch Kommentare wie, du kannst doch so toll lesen und dich schminken... Ist Quatsch! Mein letzter scharfer Punkt zum Sehen ohne Brille liegt in 20 cm Entfernung. An meinem Spiegel sind lauter Mascara-Flecken. Also nicht sehr alltagstauglich. Es geht, aber nicht gut. Und der Einwurf, dass ich höchstens 10 Jahre brillenfrei bin, weil dann die Lesebrille kommt... Darauf ist man nicht derart angewiesen. Damit muss ich nicht in den Regen, im Schwimmbad komme ich auch gut ohne klar...

Von meiner Familie und meinen Freunden bekam ich überraschend nur positives Feedback. Überraschend weil sie auch alle eher keine unnötigen Risiken eingehen. :wink:
So hatte ich heute morgen meinen Termin und meine größte Sorge war, dass irgendein Parameter nicht passt. Das wäre schon ein herber Dämpfer gewesen. :(
Die Mitarbeiter der Klinik waren sehr nett, die Untersuchungen (u. a. Augeninnendruck, Sehstärke, Hornhautdicke und Form ) recht zahlreich, aber kurz und schmerzlos. Das Fazit:
Seit heute weiß ich, das meine Augen sich für das Relex Smile Verfahren eignen. Der Termin ist in 7 Wochen. Hoffentlich kann ich dann auch sagen, hätte ich das bloß schon früher getan!

Wenn hier erfahrene Smile-Patienten unterwegs sind, mich würde interessieren:
-Wann konntet ihr wieder Autofahren?
-Wie seid Ihr mit dem Nachtsehen zurecht gekommen?
-Wann ist man einigermaßen alltagstauglich?
-Wie gut ist Euer Endergebnis?

Ich werde mich wieder melden, wenn es vorangeht.
Gruß Hexe79
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

Hexe79
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2014, 21:30

Re: Relex Smile in Hamburg

Beitrag von Hexe79 » 30.09.2014, 16:30

Hallo hazelchen84,

hast Du Deine Augen mit dem Smile-Vefahren korrigieren lassen? Meine Information war eigentlich, dass trockene Augen da seltener ein Problem sind... Wie waren Deine Ausgangswerte und wie lange ist Deine OP her? Kommst Du jetzt ohne Brille zurecht?
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

Hexe79
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2014, 21:30

Re: Relex Smile in Hamburg

Beitrag von Hexe79 » 30.09.2014, 22:34

Hallo Hazelchen,
der Tip mit der Dunkelpupille ist gut, darauf werde ich auf jeden Fall achten. Welche Nachteile hat, Deiner Meinung nach, Smile gegenüber den anderen Verfahren? Habe bisher ausschließlich Positives im Netz gefunden. Smile wird in Hamburg nur von Euroeyes angeboten und auch nur vom Chefarzt und seinem Stellvertreter durchgeführt. Beide sind gerade bei Focus als Topärzte ausgezeichnet worden. Ich habe schon 2 andere neutrale Augenärzte um Rat gefragt, aber Smile ist noch zu neu, so dass Sie noch keine Patienten damit gesehen haben. Trotzdem halten sie das Verfahren für vielversprechend und können die Klinik empfehlen. Mir ist klar das die Kliniken verkaufen wollen, trotzdem überwiegen ja die positiven Berichte in den Foren und in meinem Bekanntenkreis weit, so dass das Risiko überschaubar sein sollte. Kommst Du jetzt ohne Brille zurecht? Wie ist dein Visus?
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

fibie87
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 15.04.2014, 23:24

Re: Relex Smile in Hamburg

Beitrag von fibie87 » 01.10.2014, 03:13

Zunächst war ich auch sehr begeistert und überzeugt vom ReLEx smile Verfahren. Wegen meines Sehfehlers konnte es aber letztlich nicht angewendet werden, wo ich in nachhinein sehr froh drüber bin.

Wesentliche Nachteile von ReLEx smile sind: Es soll ungenauer sein. Und selbst die als präzisier geltende Femto-LASIK erzielt in einigen Fällen nicht aufs erste die gewünschten Ergebnisse. Außerdem kann bei ReLEx smile nicht ohne weiteres nach korrigiert werden. Hierzu würde dann eines der anderen Verfahren notwendig.

Ganz klarer Vorteil ist: Der sehr oft gefürchtete Flap wird nicht benötigt. Und dieser Flap kann möglicherweise durchaus nennenswerte Komplikationen mit sich bringen.

Bei mir ist es so, daß ich nach meiner ersten Femto-LASIK bald wohl, zumindest an einem Auge, vielleicht sogar an beiden, nachgelasert werden muß. Hätte ich ReLEx smile machen lassen, ständ ich jetzt blöd da…
Alles wird gut :)

Hexe79
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2014, 21:30

Re: Relex Smile in Hamburg

Beitrag von Hexe79 » 01.10.2014, 16:11

@ Fiebie: Wenn man nach smile nachlasert, ist man doch in der gleichen Situation wie nach einem herkömmlichen Eingriff, oder habe ich da was falsch recherchiert? Wenn es klappt, bleibt mir der Flap erspart, wenn nicht, dann muss der Flap evtl doch noch sein. Wobei ich tatsächlich kein Problem mit einer leichten Restfehlsichtigkeit hätte. Mir ist wichtig, im Alltag ohne Brille nicht mehr hilflos zu sein... Mit der Genauigkeit habe ich auch verschiedene Meinungen gelesen. Wie war deine Ausgangslage?

@hazelchen: Wo genau ist das Problem bei Euroeyes? Solche Andeutungen helfen mir ehrlich echt nicht weiter. Es tut mir leid, dass du solche Probleme mit Deinen trockenen Augen hast. Ich unterschätze dein Problem auch nicht, ich kenne es ja von meinen Kunden. Aber laut sämtlicher Erfahrungsberichte der Smile Methode, die ich finden konnte, ist das eher kein großes Problem. Kann natürlich sein, das die alle von Smile- Kliniken gefakt sind, aber dann hätte ich doch anderswo auch negatives gelesen. Deutschland ist doch eine Meckernation... Und so neu ist das Verfahren dann auch nicht.

Ich würde mich weiterhin riesig über Antworten von Smile - erfahrenen Menschen freuen.
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern