Ein Auge nach Lasik-OP schlechter

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
gammaquadrant
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2014, 19:19

Ein Auge nach Lasik-OP schlechter

Beitrag von gammaquadrant » 10.07.2014, 09:29

Hallo,
ich hatte am 07.06.2014 bei Care Vision in Wien die Lasik-OP. Seitdem kann ich zwar den Alltag ohne Brille (re. vorher -2,75, +0,75; li. vorher -3,75) meistern, allerdings ist mein rechtes Auge deutlich schlechter. Bei der Nachkontrolle am 27.06.2014 wurde links 100 % Sehleistung und rechts nur 70 % Sehleistung diagnostiziert. Die Augenoptikerin meinte, dass sich dies in den nächsten Wochen noch deutlich verbessern kann. Seit der OP sind nun fast 5 Wochen vergangen - das Ergebnis aber nicht wirklich zufrieden stellend. Zwar liest man in den Foren immer wieder, dass die Augen sich innerhalb der ersten 3 Monate noch verändern können, aber wer hat damit wirklich schon Erfahrung gemacht? Für mich ist es jedes Mal deprimierend, wenn ich mit Leuten spreche, die wesentlich mehr Dioptrien hatten und bereits zwei Tage später 100% oder mehr Sehleistung hatten. Passiert da noch etwas bei meinem rechten Auge oder muss ich mich mit 70 % Sehleistung abfinden? Da in den Foren immer wieder steht, dass die Hylocomod-Tropfen nicht so optimal sind, habe ich versucht, diese wegzulassen (zwar wurden bei mir trockene Augen diagnostiziert - ich selber merke davon aber eigentlich nichts). Habe jedoch das Gefühl, dass die Sehleistung mit den Tropfen ein wenig (jedoch unwesentlich) besser ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. was mich mehr interessieren würde, ist nach 5 Wochen eine Verbesserung der Sehleistung noch zu erwarten oder war's das?

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Ein Auge nach Lasik-OP schlechter

Beitrag von Stefan026 » 10.07.2014, 13:33

Bei mir ist es nun 4,5 Monate her und ja, ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass sich selbst nach 4 Monaten noch was tut.

Mein bis dahin weniger gute rechte Auge hat plötzlich das Linke Auge überholt und vor paar Tagen hat dann das Linke Auge wieder das Rechte überholt. Es ist wirklich so, dass ich im Laufe der Zeit immer wieder Details, die mir subjektiv gar nicht gefehlt haben, nun plötzlich sehen kann und das selbst nach 4 Monaten.
Einer der Gründe mag sein, dass sich das Ghosting deutlich verringert hat. Ich nehme es mittlerweile nur noch bei dünnen Strichen als bis zu drei zusätzliche, teilweise zur Seite verschobene und unterschiedlich fette Striche wahr, wenn ich das andere Auge zu halte.
Ein anderer Grund könnte die fortschreitende Heilung der "Wunde" sein, die der Laser in der Hornhaut hinterlassen hat wodurch sich die "Auflösung" des Gesehenen wieder erhöht.

Ich verwende aktuell noch tagsüber Hylo-Vision Gel und nachts Bepanthen Augen-Nasensalbe, was den Heilprozess unterstützt. Das habe ich vom Augenarzt für ein Auge verschrieben bekommen, nachdem ich vor paar Wochen wegen starken Schmerzen auf einem Auge beim Augenarzt war. Ursache war eine durch ein "trockenes Auge" entstandene "Wunde" wegen dem zu frühen absetzen der Augentropfen".

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern